jbl e1502 - unter den 4 verschlüssen kommt wasser

hallo, wir haben eine jbl e1502 greenline, die wir heute das erste mal angeschlossen haben.

da wir die pumpe über ebay kleinanzeigen gekauft haben und man uns sagte, das sie funktioniert sind wir erstmal davon ausgegangen, nachdem wir diese heute jedoch angeschlossen haben, haben wir nachdem sie ca. 30 minuten lief gesehen, dass sich unter den 4 schwarzen verschlüssen wasser bildet - sprich sie scheint nicht 100% dicht zu sein.

kann dies daran liegen, dass die pumpe ein paar monate nicht lief und die dichtung evtl porös geworden ist ? oder hat jemand schon etwas ähnliches bei dieser pumpe gehabt und hat eine idee was man erneuern müsste, ich würde ungerne eine neue kaufen wollen, da ich diese eigentlich ganz gut finde.

vielen dank für eure hilfe !

Anhänge

• BAAE1B3A-8C86-4154-9225-2C2A82DEAB95.jpeg
    BAAE1B3A-8C86-4154-9225-2C2A82DEAB95.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 53

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Vielleicht die Dichtungen. Die sind beim Greenline nach ein paar Jahren manchmal erneuerungsbedürftig.
Korrekt zusammengebaut ist er aber, oder?

Also ich bin jetzt kein Profi, aber man kann ja den Kopf nur aufsetzen u dann die 4 schwarzen Verschlüsse schliessen. Wie gesagt es kommt nur unter den Verschlüssen ganz langsam Wasser raus, sieht man nichtmal nur eben in der Menge....
Aber kann es sein, dass die Dichtung hin ist immerhin war er wohl ein paar Monate nicht in Betrieb sprich die Dichtung auch nicht feucht ?!
Die Überlegung ist jetzt natürlich, ob man eine neue Dichtung bestellt, oder direkt nen neuen Filter kauft, und da wäre direkt die Frage was für einen bei 350 Liter ( Fische sind zum Glück noch keine drin) nur Pflanzen....die hoffentlich nicht kaputt gehen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich kenne ich mich nur bei EHEIM aus, aber schauen wir mal.
Du hast bestimmt den Filter gereinigt und danach kam dann das Wasser raus. Kommt es auch raus, wenn du ihn einsteckst?
Ich würde auf die kopfdichtung tippen.
L. G.

Alsonich habe den Filter ja neu gebraucht gekauft u ihn aufgemacht u mit Wasser befühlt weil er ja leer war, dann angeschlossen und gesehen, das sich Wasser bildet in diesen Mulden (sieht Foto) - wie gesagt ich bin kein Profi aber ich dachte es könnte die Dichtung sein, weil sonst würde ja mehr Wasser kommen ?

mit einsteckst meinst du wenn ich ihn in Betrieb nehmen oder ? Da kommt auch welches an den Stellen raus, dann erstmal nichts und dann bilden sich wieder die ersten Stellen nach ca 30 Minuten

G

Guest
Naja, Dichtungen sind nicht teuer. Wenn es daran liegt dann würde ich die nur austauschen.
Schau mal genau wo das Wasser rausläuft. Ist manchmal etwas tricky zu sehen. Es können auch die Dichtungen am Schlauchanschlussblock seien.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So eine Dichtung kosten ein paar €, ein Filter dann doch etwas mehr.
Für mich würde nur ein expirecence von EHEIM in Frage kommen.
L. G. Wolf

Das hab ich schon gesehen, aber da kommt kein Wasser raus sondern nur wenn man mit dem Finger unter den Mulden der vier Verschlüsse geht, da ist es feucht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe schon gesehen, dass welche hergegangen sind und haben zwischen die klammern und dort wo sie einhängen, etwas Papier dazwischen gemacht haben. Somit drücken die klammern, den Kopf fester auf den Topf. Das ist aber keine Lösung, aber du würdest dann wenigsten wissen, dass es die kopfdichtung ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe seit EHEIM die ersten viereckigen Filter herausgebracht haben, ich glaube Ende der 90er, welche. Ich habe bisher nur diese blöden kopfdichtung en tauschen müssen, sonst noch keine.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nein, nicht auf den Rand des Filters, sondern zwischen den klammern und der kleinen Achse, wo die klammern einhängen.
L. G.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich denke das wird wohl egal sein. Es soll nur der Anpressdruck einwenig erhöht werden. Sei aber etwas vorsichtig, zu schwer sollten sich die Klammern aber nicht schließen lassen, denn nach fest, kommt ab. Vergiss nicht, alles schnöde Plaste.
L. G. Wolf

G

Guest
Hallo,
Ich habe seit EHEIM die ersten viereckigen Filter herausgebracht haben, ich glaube Ende der 90er, welche. Ich habe bisher nur diese blöden kopfdichtung en tauschen müssen, sonst noch keine.
L. G. Wolf
Glaube ich dir, aber er hat einen JBL Greenline und bei dem verschleißen manchmal die Dichtungen am Schlauchanschluss.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Glaube ich dir, aber er hat einen JBL Greenline und bei dem verschleißen manchmal die Dichtungen am Schlauchanschluss.

Hallo Friedrich,
Wie ich schon sagte, ich kenn mich eben nur mit EHEIM aus. Da der JBL ja ein Nachbau ist, sollte er auch ähnlich sein, bis eben auf den drehbare Anschluß. Dies hatte ich natürlich nicht bedacht, aber warten wir mal ab. Ich bin gespannt was er schreibt. Hoffentlich kann ich jetzt auch einschlafen.
L. G. Wolf

Ja, ich lass es mal laufen u dann mal schauen morgen Früh ich berichte, Ansonsten wäre wahrscheinlich der Eheim ne Option, mit Payback Punkte einlösen Zahl ich dafür 40 Euro.... könnte man überlegen

Oben