JBL Aqua EX

Hey ihr,

ich habe mir gestern für mein Aquarium, in eingem Anflug von Kaufrausch, den JBL Aqua Ex Mulmsauger gekauft. Jetzt sitzt ich mit dem Teil vor meinem Becken und hab keine Ahnung wie es funktioniert. Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach was falsch mache oder ob das Teil vll kaputt ist. Hat einer von euch mit dem Gerät schon Erfahrungen gemacht?

LG Sarah

Hallo Sarah,

ich habe zwar nicht das Teil von JBL, sondern ein vergleichbares eines anderen Herstellers. Wenn du das Ding richtig zusammengebaut hast musst du nur das Saugrohr so tief wie möglich ins AQ tauchen, dann schnell hoch ziehen - ACHTUNG es darf nicht ganz aus dem Wasser raus kommen, dann wieder tief eintauchen - das ganze zwei drei mal, dann läuft das Wasser von ganz alleine.
Bei mir hat das genau ein mal funktioniert. Danach hatte ich in dem Ventil Pflanzenreste und anderen Dreck und es funktionierte nicht mehr, also wieder auf die alte Art mit dem Mund angesaugt - das geht immer.

Gruß Klaus

Hallo Sarah,

ich habe genau das gleiche Teil gekauft, da man mir gesagt hat das man sich damit das ansaugen spart. Es hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt.

In diesem großen Rohr ist eine kleine Klappe und wenn du das Rohr dann ins Aquarium hält´s muss du einmal kurz und kräftig eine Auf- und Abwärtsbewegung machen. Die Klappe öffnet sich und das Wasser fließt ab.

Ich muss aber auch gestehen, dass mir das auch nur ab und zu mal gelingt.

Gruß
Stephie

Hallo,

Kopf hoch, so schwierig ist das doch nicht! :wink:
Den Absperrhahn am Schlauchende aufmachen, ins Wasser auf den Boden stellen und kräftig schütteln. Dann müsste das Wasser fließen. Wenn nicht dann "auf Lunge" ansaugen und sich nicht verschlucken...

Gruß

Oben