Jbl Aqua in - out

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Bei uns ist Dusche und Wanne 1 Etage tiefer. Ein Höhenunterschied von 4m also. Dann bräuchte ich einen 30 m Schlauch aber der Sog wäre wohl dann auch extrem. Vom Becken auf der 2 Etage bis zum Gäste WC auf det selben Etage wären es nur ca 8 m Schlauch. Bis ich eine praktische Lösung hab werde ich Eimern müssen. Hab ich dann mein Sport gleich mit weg. Lach

Lg Heike
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo,

warum?

Gruß
Stefan
Hi Stefan,

normalerweise mache ich das auch nicht, aber im großen Becken mit den Wabis hat sich nun doch einiges angesammelt, vor allem weil ich da auch regelmäßig ordentlich viel Laub reinschmeisse. Wenn das, was nicht gefressen wird, sich auflöst, gibt das schon richtige Sauerei im Becken.
Ausserdem sind nur die 2 großen HMF im Becken, die den Dreck jetzt nicht wirklich beseitigen/rausholen. Ein Jahr lang hat das alles super funktioniert, aber irgendwie jetzt nicht mehr...
Neuerdings hab ich noch meinen früheren Aussenfilter dranhängen, aber der ist zu "klein" für 960l.
Lange Rede, kurzer Sinn...wenn ich füttere und im Becken die Post abgeht, sieht's aus, als wenn ne Bombe eingeschlagen hätte, alles aufgewirbelt, alles dreckig:rolleyes:

Darum dachte ich, einen Großteil mittels Mulmen rauszuholen, könnte zwischendurch mal nicht schaden.


@ Nils: Die Dusche ist leider ein Stockwerk höher. Das geht gleich gar nicht.

Aber ich wollte Heike nicht den Thread klauen, sorry.
Heike, ist es für dich noch interessant, oder hast du deine Lösung schon gefunden?

Edit: Ah, die Frage hat sich mit deinem neuesten Beitrag erübrigt.
Müssen wir beide echt bis ans Lebensende Eimer schleppen???:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Hallo Heike,
Ichwürde da den 30 m Schlauch nehmen. Die 4m Höhenunterschied sind auch gut. Dann geht's schneller. Nur drauf achten das du den schlauch absichert, mit einem Filter Korb, Filterschwamm oder ähnliches.

@Petra, da würde ich vermutlich in eine kräftige Pumpe investieren die das Wasser bis zur Dusche bringt. Da habe ich aber keine Erfahrung was die an Leistung haben muss. Aber zumindest im Teich Bereich müsste es da bestimmt was geben.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Liebe Petra, im Frühling /Sommer werde ich ins Fenster Gießkannen stellen und sie dann aus dem Fenster per Schlauch direkt in unser Wassestank (der ist Boden eingelassen) gießen. Oder meiner Schwiegermutter bescheid geben das sie sich gerne die Kannen abholen kann. Lach

Eine richtige Lösung hab ich leider nicht wirklich.

Lg Heike
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
@Petra, da würde ich vermutlich in eine kräftige Pumpe investieren die das Wasser bis zur Dusche bringt. Da habe ich aber keine Erfahrung was die an Leistung haben muss. Aber zumindest im Teich Bereich müsste es da bestimmt was geben.

Wie jetzt?
Das abgesaugte Wasser in den Wäschekorb leiten (lt. Wolf), Teichpumpe in den Wäschekorb und zur Dusche hochpumpen?
Aber die pumpt doch viel schneller, als ich absauge und läuft dann ständig trocken?
a014.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber Petra,
Viele Tauchpumpen haben doch einen Schwimmschalter, oder du machst dir einen Absperrhahn in den Schlauch, dann könntest du sie drosseln.
Übrigens sprach ich von einer Wäschetonne und nicht von einem Korb, der hat nämlich meist viele Löcher.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Häsch recht!
a034.gif



Aber bringst du die schmutzige Wäsche tatsächlich in der Wäschewanne zur Waschmaschine?
Ich trag sie im Wäschekorb runter
a068.gif


Aber wir spammen das Forum wieder zu...
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo Heike,
Jetzt wissen wir, das du wohl ein riesen Badezimmer hast, wenn da ein 960 Liter Aquarium Platz hat. Alle Achtung.
L. G. Wolf
Lieber Wolf, hab doch nur 190 l Becken. Da wir aber eine alte große Scheune bewohnen, hätte ich sogar Platz eine komplette Zuchanlage zu bauen. Hmm Wolf du bringst einen immer auf gute Ideen.

Lg Heike
 

mraqua

Mitglied
Wie jetzt?
Das abgesaugte Wasser in den Wäschekorb leiten (lt. Wolf), Teichpumpe in den Wäschekorb und zur Dusche hochpumpen?
Aber die pumpt doch viel schneller, als ich absauge und läuft dann ständig trocken?
a014.gif
Nein, das Wasser direkt aus dem Aquarium Pumpen. Warum erst nochmal zwischen speichern? Na gut, beim mulmen Mal. Aber das muss ja nicht so oft sein und da reichen dann doch zwei 20 Liter Eimer, das kann man auch hin und wieder Mal schleppen oder dann halt Mal ausnahmsweise von da raus Pumpen sobald der wieder voll ist.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Nils,

den TWW mach ich schon mit langem Schlauch und Pumpe. Geht direkt zum WC, bzw. im Sommer mit Verlängerungsschlauch direkt in den Garten.
Das ist nicht das Problem.
Zwischendurch mal 2 Eimer schleppen ist auch kein Problem.

Aber einmal im Jahr gründlich mulmen bei 2m x 80 cm Grundfläche gibt schon ne ganze Menge an zu schleppenden Wassereimern. Sand, finde ich, ist sowieso nicht so einfach zu mulmen wie Kies und da fällt bei mir sehr viel Wasser zu wenig gemulmter Fläche an.
Und ich bin leider keine 20 mehr...Rücken und so...
a075.gif
Du weißt schon...nee, wahrscheinlich weißt du's nicht...du hast ja keinen so alten Rücken wie ich
a065.gif
 

mraqua

Mitglied
Ah, dann hab ich da was falsch verstanden. Dann zwei 90 Liter Mörtelwannen nebens Becken, da das Wasser rein und danach die Pumpe rein.
Sand muss aber dafür nicht so gründlich durchgegangen werden zum mulmen. Da reicht doch meistens oberflächliches absaugen mit dem Schlauch ohne Glocke. Bzw weil's mit dem krummen Schlauch nervig ist ein langes Rohr an den Schlauch und dann ganz entspannt absaugen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Nils,

das mit den Mörtelwannen hab ich mir jetzt vorher auch überlegt nach Wolf's Vorschlag mit der Wäschetonne.
Ich denke, das versuch ich mal.
Sand muss aber dafür nicht so gründlich durchgegangen werden zum mulmen. Da reicht doch meistens oberflächliches absaugen mit dem Schlauch
Meistens reicht das auch. Das sind dann die 1-2 Eimer schleppen, auch eher selten, weil mich das nicht wirklich stört.
Aber inzwischen sitzt da halt auch viel im Sand, weil hier viel gewühlt und gegraben wird.
Ist halt ein etwas "spezielles" Becken, nicht wirklich vergleichbar mit dem "normalen" Gesellschafts-Aquarium.
In meinem "normalen" 450 Liter Becken wird gar nicht gemulmt, weil nichts rumliegt und auch nichts im Sand versickert.

Auf jeden Fall mal danke für eure Tipps und Anregungen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Mulm ist unteranderem ein wertvoller Bodengrunddünger.
Aber, wie alles im Leben, sollte er nicht überhand nehmen.

Ich habe große Mulm-Mengen in meinem Kies.
Auf meinem Kies ist nichts zu sehen.
Oberflächliches Absaugen ist in letzterem Fall auch nicht unbedingt nötig, würde ich aber aus kosmetischen Gründen auch machen.

1-2 mal Jahr würde ich auch mal tiefer mulmen um den "verbrauchten" Mulm zu entfernen.
Dann kannst Du ein Becken ohne Ausräumen mehrere Jahrzehnte betreiben.

Gruß
Stefan
 
Oben