Ja welchen Testkoffer denn nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr Lieben,

mal grundsätzlich eine Frage zu den Testkoffern.

Es gibt ja nun J**, Te*** und Se**.

Die Preisunterschiede sind teilweise schon recht heftig. Vor allem den von TE*** gibt es ja schon recht günstig.

Für die Anfänger allgemein: Welcher der Testkoffer mit Tröpfchentest ist nun der "Beste"?

Bei Te*** ist ein CO2-Test dabei, den die anderen beiden nicht haben.

Ich hab mir den einen von J** besorgt, weil man darüber ja nur Gutes hört. Aber viele Leute müssen bestimmt auch auf den Preis schaun.

Danke und viele Grüße
Sandra

A

Anonymous

Guest
Huhu Magiemomente (;)),
ich glaube, da kann man nicht so pauschal sagen "DAS ist der Beste". Jeder wird da sicher eine andere Meinung haben. Und kaum einer wird mehrere Testkoffer zugleich besitzen, vergleichen können und dann hinterher sagen "jopp, der isses". Ich hab die S*ra Aqua Testbox und bin absolut zufrieden damit. :)

Hallo,
da stimme ich Kleines zu.
Ich habe den "J** Testlab" und bin zufrieden damit. Ist allerdings nicht gerade billig (im Zooladen war kein anderer mehr), aber es gibt auch kleinere und billigere von J**.

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe auch den JB* allerdings den kleinen. Der ist zwar teurer, aber ist der einzige der Nitrit fein auflöst. Die restlichen Tests unterscheiden sich wohl kaum.

Den Co² test brauchste net wirklich, da du aus PH und KH dein CO² Anteil im Wasser selbst rechnen kannst. lediglich als Zusatzkontrolle machts Sinn.

Hallo,

Rane schrieb:
Der ist zwar teurer, aber ist der einzige der Nitrit fein auflöst.

ich habe ähnliche Äußerungen hier schon öfter gelesen. Nun würde mich mal interessieren, warum diese feinere Auflösung für Euch so wichtig ist.

Im Prinzip ist doch der eigentliche Nitrit - Wert nicht wirklich so wichtig. Wenn ich diesen regelmäßig kontrolliere und sehe das dieser ansteigt, läuten bei mir doch alle Alarmglocken. Dann fange ich unabhängig vom genauen Wert an nach den Ursachen zu suchen, bzw. dagegen etwas zu tun.

Ich sage mir durch eine andere Auflösung doch nicht "Heute kann ich noch warten, bis ich etwas tue" - oder überseh ich da etwas?

Hallo Joshy,

ich denke einfach, dass ja schon die kleinste Konzentration von Nitrit lebensgefährlich für die Fische werden kann.

Wenn es bei anderen nur in 0,5er Schritten z. B. angezeigt wird, könnte es doch schon zu spät sein.

Daher ist vielleicht der von J** genauer und sicherer anzuwenden, weil dadurch "genauer".

LG
Sandy, die dann in Zukunft doch auch die anderen mal ausprobiert.

Aber wenn ich doch meinen Wert immer im grünen Bereich habe und ich das erste Mal messe, dann ist es doch egal, was da steht, ob 0,2 oder 0,5 - weil dann tu ich doch sofort was, alleine schon wegen der Änderung des Wertes.

A

Anonymous

Guest
Hi,

doch es ist ein Unterschied. Nitrit ist je nach fisch schon in sehr kleinen mengen hochtoxisch. Der Grenzwert wird im allgemeinen bei 0,3mg/l von den meisten Experten festgesetzt. Grenzwert heißt halt vom unbedenklichen bis zum kritischen. Und da fehlt mir das dazwischen. Das bedenkliche

Wenn ich heute messe, und 0,1 feststelle, werde ich nicht füttern und das ganze im Auge behalten und am nächsten tag wieder messen.

Mit den nicht ganz fein auflösenden tests wirste gar nicht merken, das sich eventuell ne höhere konzemtration anbahnt.
So kann ich im Vorfeld schon sehen das irgendwas nicht stimmt.

Zudem können auch dauerkonzentrationen von 0,2 zu Schäden führen.

Das hab sogar ich verstanden, aber nie wirklich selber gehabt.

Bei mir blieb er entweder unten oder ging schneller hoch und dann auch gleich höher.

Aber unrecht hast Du nicht, vielleicht habe ich durch andere Tests auch nicht sehen können, dass der Wert schon vorher leicht anstieg.

Danke

Hallo!

Habe auch den Koffer von J** und bin sehr zufrieden.Einzig der pH-Test in 0,5-er Schritten könnte etwas differenzierter sein.

Viele Grüße!
Heiko

A

Anonymous

Guest
Hi,

mit dem PH Test bin ich auch unzufreiden. Habe mir deswegen nochmal den andren geholt, der feiner auflöst. ganz ehrlich gesagt ist der Koffer zwar praktisch, aber ich würde heute die Tests einzeln holen.

Nitrit und PH( 6-7,6) von JB*

der Rest ist wurscht

Stinnes

Mitglied
Hi Leute,

benutzt doch bitte die erst die Suchfunktion, bevor ihr neue Themen eröffnet. Oder meint ihr, ich/wir habe(n) Freude beim Schließen :?: :wink:

bitte in folgendem Beitrag weiterschreiben:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... testkoffer
danke

Sorry @Joshy Und Rane: wollte eure Diskussion nicht beenden, aber versucht einen passenden Beitrag zu finden und falls nicht vorhanden, neu erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben