ist mein Platy männchen Krank?

Hallo
Habe in nem anderen beitrag schon erzählt das mir an einem Tag zwei Platy weibchen gestorben sind, also von einem weiß ich es sicher weil ich es gefungen hab aber das andere ist spurlos verschwunden :shock: weiß einfach nicht wo es hin gekommen ist, vorallem weil ich nur ungefähr 4 stunden weg war. und ich sonst eigentlich nur friedliche fische im becken hab und auch nen deckel drauf, also raus gesprungen kann er auch nicht sein. find das total komisch das er innerhalb von 4 stunden spurlos verschwunden ist und bei dem anderen den ich gefunden hab hat ein stück gefehlt, aber mir haben scho ein paar geschrieben das den vieleicht die schnecken und panzer welse gefressen haben.kann das ganze trotzdem irgendwie noch nicht so ganz glauben. so und jetzt zu dem mänchen, das hat im genick bis so zur hälfte vom rücken einen ganz hohen buckel bekommen und schwimmt irgendwie ganz komisch also nicht mehr so wie sonst. das letzte wiebchen ist noch ganz normal. ist der vieleicht krank geworden? wenn ja dann frag ich mich warum nir irgendwie nur die Plarys sterben und sonst keiner.
Kann mir vieleicht einer vonn euch weiter helfen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kann mir vieleicht einer vonn euch weiter helfen?
Zu dem verschwundenen Platy gehts hier weiter:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#464591

so und jetzt zu dem mänchen, das hat im genick bis so zur hälfte vom rücken einen ganz hohen buckel bekommen und schwimmt irgendwie ganz komisch also nicht mehr so wie sonst
ist der vieleicht krank geworden?
Sieht die Wirbelsäule so oder so ähnlich aus wie der Guppy hier? http://www.peteducation.com/article.cfm ... icleid=584
(man muss etwas runterscrollen)

Ist er sonst noch auffällig?
zB Abmagerung, eingefallener Bauch, Glotzaugen, Entzündungen, abstehende Schuppen im Bauchbereich, helle Flecken, Kieferdeformationen, etc?
Frisst er noch? Wenn ja, wie sieht der Kot aus?

Grüße,
Amy
 
Also irgendwie sieht er nicht ganz so aus wie auf dem bild.
Ich versuch es mal besser zu beschreiben.
Also normal war er gerade und hatte einen kleinen bauch und jetzt sieht er aus als währ sein bauch nach oben gerutscht. weil er garkeinen bauch mehr hat und dafür die wölbung jetzt im genick, also es fängt im genick an und hört so bei der hälfte des körpers auf also genau so wie der bauch.
und irgendwie hat er einen knick genau in der mitte also der sieht so aus wie ein umgedrehtes v nur halt nicht so ein krasser knick.
 
Jatzt hab ich grad gesehen das die flossen ganz zusammen gezogen sind und bauch hat er eigentlich garkeinen mehr.
Fressen tut er so gut wie garnicht mehr und den kot hab ich leider noch nicht gesehen.
ist er noch zu retten? steckt er vieleicht die anderen an?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

weil er garkeinen bauch mehr hat und dafür die wölbung jetzt im genick, also es fängt im genick an und hört so bei der hälfte des körpers auf also genau so wie der bauch.
:?:

Fressen tut er so gut wie garnicht mehr und den kot hab ich leider noch nicht gesehen.
Schlecht.

ist er noch zu retten? steckt er vieleicht die anderen an?
Wenn der Allgemeinzustand schon sehr schlecht ist, solltest du ihn lieber erlösen, bevor er zu sehr leidet.
Abgesehen davon ist es dann wahrscheinlich, dass er eine medikamentöse Therapie garnicht mehr übersteht, wenn er davor schon so geschwächt ist.

Im Grunde klingt das alles leider nicht gut, ich tippe inzwischen auf parasitären Befall.
Die Verkrümmung der Wirbelsäule (in Form eines Vs), Amagerung und Futterverweigerung sind u.a. Anzeichen für Befall durch Capillaria (Haarwürmer) - der ist aber via Internet nicht nachzuweisen und es bedarf einer Untersuchung um eine sichere Diagnose erstellen zu können um dann effizient therapieren zu können.

Vlt hilft dir der Link weiter: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... aarwuermer

Ansonsten kann dir vlt ein Tierarzt helfen. Prophylaktisch solltest du das Tier aber separieren um eine ev. Ansteckung zu vermeiden.

Grüße,
Amy
 
Hab mir sagen lassen das das anscheinend von einem Kampf gekommen ist.Hm weiß auch nicht was ich davon halten soll.Hab ihn dann drin gelassen und gestern ist er gestorben :cry: und ein Guppi gleich einen Tag später :-( der hatte aber garkeine anzeichen gemacht das es ihm schlecht gehen würde.
 
Oben