Ist mein Platy ein Molly? Hilfe - jagt Weibchen bis zum Tod

Hallo ihr,

heute ist der 2. Platy gestorben (Wasswerte sind ok).. ich vermute auch am Stress, da der schwarz/gelbe "Platy" die Weibchen seit 2-3 Tagen sehr jagt (wobei der Andere sich vorher schon sehr oft versteckt hat). Irgendwie schaut er von der Form her auch anders aus, was meint ihr?
Bessere Fotos krieg ich leider nicht hin. Habe schon mit "BestPic" fotografiert, um überhaupt weng was zu bekommen.

Wieso ich meine, dass er ganz anders ausschaut:
er hat seine Rückenflosse eigtl. dauernd "gespannt" / offen und seine Schwanzflosse ist sehr breit gefächert, wie bei Guppys.

Von meinen 6 "Platys" sind jetzt nur noch 4 übrig (+ das Baby)
Er jagt aber nicht den marmoierten, sondern im Gegensatz, er wird teilweise von ihm verscheucht. Vorhin hat sich der marmoierte sogar zwischen die Weibchen und ihn gestellt und ihn so "vertrieben". Aber ob der marmoierte wirklich ein Männchen ist, ehrlich gesagt, erkenne ich das nicht.

Jagen Molly-Männchen > Platy-Weibchen mehr, als es Platy-Männchen machen würden?
Glaube ehrlich gesagt, dass in 1-2 Tagen der nächste tode drinn liegt, so wie der die jagt.
Soll ich ihn lieber in mein kleines altes 60er Becken tun? (müsste erst wieder in Betrieb nehmen)

Achja, ich habe ein 240 Liter Becken. Ansonsten sind noch 3 Rüsselbarben (noch recht klein), 1 Antennenwels, 7 Panzerwelse und 5 (noch kleinere) Skalare mit im Becken. Das Becken an sich ist relativ gut bepflanzt.
Uuund bis auf die Welse, habe ich alle Fische vor 8 Tagen gekauft.

Bitte um Rat und Hilfe!

VG

Anhänge

• DSC01285_.jpg
    DSC01285_.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC01289_.jpg
    DSC01289_.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01295_.jpg
    DSC01295_.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 115

Hallo
Also ich sehe da einen Platy. Nur ob es ein Männchen oder Weibchen ist, ist auf Grund der Bilder fast nicht fest zu stellen. Die Weibchen haben eine normale Bauchflosse und die Männchen ein Gonopodium. Goggel mal danach und dann vergleich mal mit deinem Fisch.

Hallo,

danke für deine Meinung!
Kann Mollys und Platys absolut nicht unterscheiden :oops:

Er hat etwas das wie ein Gonopodium ausschaut, nur nicht so groß, wie man es in google sieht.
Also er müsste ein Männchen sein. Die anderne haben aber alle keines, zumindest hab ich keines gesehen.

Aber wieso tut der marmorierte Platy die anderen verteidigen und kann als einziger das Männchen jagen, ohne zuvor von ihm gejagt zu werden - im Gegensatz, das Männchen nimmt eher gleich reiß aus.
Reicht da die Größe aus? Das marmoierte Platy ist ein bisschen größer...

Und was kann ich machen, damit er mir nicht noch mehr zu tode jagd?
Wieder mehrere Platy-Weibchen kaufen, nachdem nur noch Gesamt 4 Stück (+ Baby) übrig sind?
Wenn ja, wie viele?
Soll ich ihn solange in ein anderes Becken tun, damit die zwei verbleibenden (die noch gejagt werden) nicht einen Herzkasper bekommen?
(werde nicht vor Mo oder Di zum kaufen kommen)

Vielen Dank + VG

Oben