Irritation: Kein Nitrat und kein Phosphat

ahoi,

hab das allererste mal überhaupt in meinen Becken nen Nitrat und Phosphatwert gemessen.... :?

das Überraschende, KEIN Nitrat und auch kein Phosphat... 0,00 mg/l :?
Also mir ist klar, dass einige Leute hier von den beiden mehr bedeutend mehr haben als Ihnen lieb is (Stichwort Algenwachstum usw ) aber nen bisschen Sorgen macht es mir schon.

Ist nen 200l Becken, wurde im September letzten Jahres neugemacht, Besatz besteht nur aus einem Skalarpärchen und übergangsweise einem SBB-Weibchen.
Viele Pflanzen (viele Vallis und viel Zwergpfeilkraut) dazu ne Bio Co2 Anlage.
Dünger: Bis letzte Woche nur Ferrogan24 und Düngekugeln, seit nen paar Tagen bin ich umgestiegen auf Profito und EasyCarbo.

Meine Frage is nun ob ich das so lassen kann, oder ob ich in irgendeiner Weise handeln müsste (frag mich nur grad wie :? ) Aber wenn jeweils nix vorhanden ist, müssten sich ja überkurz oder lang Mangelerscheinungen bemerkbar machen (meine Echis werden an den Spitzen durchsichtig und lösen sich auf :roll: ) Kanns daran liegen ?

Ermittelt wurden die Werte mit nem Sera Tröpfchentest, vor 2 Tagen gekauft. 8)

Hallo Christian,
da du kaum Nährstoffeintrag, aber viele Verbraucher hast, sind diese Werte nicht so erstaunlich. Schau dich einmal nach NPK-Düngern um, wenn du das Gefühl hast, deine Pflanzen kümmern.

Grüße
Ingrid

ahio Ingrid & Michael,

danke zunächst für die Tipps, werd mich in der Thematik mal einlesen...

was mich nur etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich gestern (!) Wasser gewechselt habe ( ~ 30 % , wie jede Woche halt ) und laut Trinkwasserversorger müsste unser Wasser einen Nitratwert von 13,5 mg/l haben.
Kann doch nicht sein, dass heute abend ( ungefähr 30 Stunden nach dem Wasserwechsel) schon kein Nitrat mehr vorhanden sein soll :?

Werde morgen mal unser Leitungswasser einmal komplett durchtesten, vielleicht hilft mir das in irgendeiner Weise weiter.

Weitere Tipps und Anregungen nehme ich natürlich gerne entgegen.

Andere Sache, fällt mir grad so spontan ein...
wenn ich noch den ungefähren Ablauf der Nitrifikation im Kopf habe, müsste es doch allein durch eine Erhöhung des Besatzes möglich sein den Nitratwert im Wasser zu steigern, oder nicht ? Weil wenn ich mehr organische Abfälle/höheren Besatz habe, entsteht z.B. durch Kot mehr Nitrit (bzw würde entstehen) welches aber sofort zu Nitrat umgewandelt wird.

Oder lieg ich da falsch ?

Hallo Christian,
da liegst du im Prinzip richtig, aber die Pflanzen können auch Ammonium und Nitrit aufnehmen. Phosphat würdest du bei mehr Besatz über mehr Futter auch mit einbringen.
Ich habe eine Zeit lang Orchideendünger benutzt, weil ich zu faul zum Selbstmischen war.

Grüße
Ingrid

Ebs

Mitglied
Hallo Christian,

NO3+PO4 nicht messbar, das heißt nicht unbedingt, dass beides nicht vorhanden ist (wenn auch nur in Spuren) , da es im Moment seiner Entstehung sofort verbraucht wird.
Das muss kein Mangel sein.

Wenn deine Pflanzen gut wachsen, würde ich gar nichts ändern.

Ansonsten haben die Anderen dir schon entsprechende Hinweise gegeben.

Gruß Ebs

Oben