Irgendwas stimmt hier nicht

Guten Morgen!

Ich mache mir mal wieder ernsthaft Gedanken um unser AQ. Seit der Einrichtung hatten wir bereits zweimal die Weißpünktchen. Das erste Mal nehme ich auf meine Kappe, musste halt zuviel mengen... :(
Das zweite Mal ist mir vollkommen unerklärlich gewesen. Jetzt haben sich scheinbar alle wieder erholt (Gott sei Dank), aber wie gesagt, irgendetwas stimmt nicht.

Unsere Fünfgürtelbarben, die überall als sehr lebhaft beschrieben werden, sieht man den ganzen Tag nicht. Die kommen kurz vorm Füttern raus und sind danach auch wieder weg.

Eine der Barben hat seit ca. einer Woche ein paar weiße Pünktchen an der Schwanzflosse, ist aber fit, frißt wie ein irrer und verhält sich nicht gerade krank.

Was tun?! Ich habe schon Vitamine ins Wasser gegeben, aber ich möchte ungern wieder das Medikament auspacken, dann sind ja wieder alle Fische gebeutelt. Den einen Kollegen zu erwischen und in Karrantäne zu setzen, ist unmöglich(mir zumindest).

Dann haben wir seit Tagen/Wochen eine Fadenalge, die scheint aber nicht böse zu sein, wie ich hier gelesen habe. Hat noch jemand DEN Tip gegen das Zeug?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Tax

Hi,

den Erreger trägt, zumindest laut meinem Händler, jeder Fisch in sich. Bei manchen bricht die Krankheit aus, bei anderen nich. Das kann Streß als Grund haben. Eine andere möglichkeit wäre eine zu hohe Keimdichte im gesamten Aquarium. Möglicherweise könnten häufigere Wasserwechsel helfen. Wie ist das Aquarium besetzt und wie groß ist es?

mein besatz ist folgender:

2 goldkopf- skalare (noch klein, daher noch bei uns)
2 antennenwelse
1 engelantennenwels
10 fünfgürtelbarben
7 rotkopfsalmler

das ist ein 112 l becken. die wasserwerte sind eigentlich gut

ph 7,6
kh 5
ammoniak 0
nitrit 0

Hi,

nein, das macht keinen Sinn, weil die Rüsselbarben ein größeres Aquarium brauchen. Reiß die Fadenalgen einfach ab. Die sollten mit zunehmenden Wasserwechseln auch verschwinden. Wie oft machst du Wasserwechsel? Wie viel wechselst du aus?.

Die Skalare kommen demnächst raus? Für den Engelantennenwels ist das Aquarium laut ZFV auch zu klein.

Innerhalb von 60 Minuten kann man editieren ;)

Hi,
wie schon geschrieben kann stress ursache fuer die wpk sein. Der engelsantennenwels ist ein lebhafter wels der sein revier/hoehle braucht und in kleinen gruppen gehalten werden sollte. Ausserdem sollte er, wie auch die skalare ab einer beckengroesse von ca 200l und mehr gehalten werden und die fuenfguertelbarben meines wissens auch. Ich denke du solltest deinen besatz ueberdenken um weiteren krankheiten aus dem weg zu gehen, zumindest deinem besatz genuegend rueckzugsmoeglichkeiten bieten.
:wink:

danke für die tips.
die fische sind alle noch klein, daher geht´s schon. hier war leider völlige fehlberatung die ursache.
den engelantennenwels haben wir geschenkt bekommen. hätte heulen können, aber was sollte ich denn samstags abends mit dem armen kerl machen?! der scheint sich aber reht wohl zu fühlen. er hat seinen platz unter einer wurzel und verbringt dort meist den ganzen tag. ich bin schon auf der suche nach einem neuen "herrchen" für ihn, weil er über kurz oder lang ein problem in größe und agilität werden könnte.
wie gesagt, noch geht´s, auch mit den skalaren.
wir überlegen z. zt. an einem zweiten, größerem aq, dann könnten die jungs ja umziehen.

ich habe zwei große wurzeln und jede menge von so einer schnellwachsenden "puschelpflanze" (keine ahnung wie das zeug heißt)
die setze ich öfters mal neu, aber da gehen die doofen fische nicht rein :(

ich mache ca. alle 1,5 wochen einen ww von 20-40 liter. meist sind´s so gute 35 l. ist doch ok, oder?!

Hallo Taxqueen,

ich hab die Befürchtung, das wird nie aufhören mit den Problemen, wenn ihr da nicht aufräumt. Kann es sein, dass
Taxqueen schrieb:
weil er über kurz oder lang ein problem in größe und agilität werden könnte. wie gesagt, noch geht´s
ein bisschen schön geredet ist? In einem früheren Thread hieß es nämlich, er mache eine "wahnsinnige" Stimmung, weil er durchs Becken flitzt.

Barben, die sich verstecken und nur zur Fütterung kurz rauskommen. Für mich klingt das nach Verhaltensstörung. Sie sind doch auch blass, oder? Alles sehr klare Anzeichen für Stress.

Und falls ich das richtig verfolgt habe, wird der Bestand auch einfach immer wieder aufgestockt. Im Erstbesatz waren doch 5 Barben und 0 Rotkopfsalmler, jetzt 10/7. Außerdem sind auch noch Barben verschwunden/verstorben. Immer einfach nur nachkaufen macht die Sache halt nicht wirklich besser.

Das mit den Engelantennenwels find ich übrigens krass. Wenn jemand mir einen untrainierten riesigen Kampfhund schenken will, dann sag ich ja auch nicht ordentlich Danke und hoffe, dass er sich an die Kinder schon gewöhnen wird oder diese einfach lernen, schneller zu laufen. Ruf den Bekannten an, sag ihm, dass der Fisch Probleme macht und drück ihm die Tüte wieder in die Hand. Er weiß, wo er ihn gekauft hat, er kann ihn dort wieder hinbringen. Das ist bestimmt ein toller Fisch, wenn er korrekt gehalten wird, aber das ist in eurem AQ nicht der Fall und er gefährdet euren Bestand. War nett gemeint, aber es funktioniert halt nicht.

Sorry, das klingt jetzt bestimmt alles viel vorwurfsvoller als es gemeint ist. Aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass ihr in eurer Verzweiflung ein bisschen Vogel-Strauß-Taktik macht. Verständlich, aber auf Dauer bestimmt frustrierender als jetzt mal reinen Tisch zu machen. Gesunde Fische und diese mit ihrer normalen Verhaltensweise werden euch bestimmt mehr Spaß machen.

Was das Keschern angeht: das musst du ohnehin lernen. :lol: Wenn man noch ungeübt ist, sind die kleinen Kescher ein echtes Problem. Kauf dir einen, der größer ist und dann mit langsamen, behutsamen Bewegungen, dann wird das schon. Ggf. nimmst du den zweiten kleinen Kescher zu Hilfe, um die erkrankte Barbe hinzumanövrieren. Ob das mit der Isolation noch klappt oder die anderen trotzdem noch erkranken, kann man jetzt nicht wissen. Die Quarantäne ist zumindest einen Versuch wert. Wenn der Fisch raus ist, dann im AQ nochmal großzügig (> 50%) Wasser wechseln, um die Keimdichte zu reduzieren. Vielleicht hast du Glück.

Selbiges wünsch ich dir jetzt auch.

P.S.: Die Puschelpflanze könnte eine Cabomba sein.

das stimmt, der engelantennenwels hat in der ersten woche eine wahnsinns hektik verbreitet. mittlerweile ist er wirklich ruhig und daher noch hier. die zoohandlung nimmt ihn nicht zurück und ich kann ihn nun mal nicht durch´s klo jagen.
wenn hier einer aus dem siegener raum ist, der ihn haben mag, bitte, ich habe keine einwände. muss eben nur ert einmal jemanden finden.

der besatz war in der tat kleiner. das problem war, dass insgesamt fünf kleine fische durch einen "filterunfall" nicht mehr unter uns weilen. was hätte ich denn tun sollen? zwei schwarmfische alleine halten? ich bin in vier zoohandlungen gewesen und habe mich erkundigt, die aussage bei allen war, dass ich den tieren mehr schade, wenn ich sie weiterhin alleine halte.
die barben sind alle ganz dunkel "begürtelt". ich bin zur zeit krank und habe das becken fast den ganzen tag beobachtet. da ist wirklich ruhe. die einzigsten, die schwimmen und sich "normal" bewegen sind die skalare und die salmler. die stressen sich also auch nicht untereinander.

ich werde nun mal schnellstmöglich nach einem neuen heim für unser "engelein" suchen und hoffen, dass es dann besser wird.

wie gesagt, wenn ihn einer haben will.....

gruß tax

Oben