Fluval 3+ Innenfilter rattert! Was kann ich machen

Hallo,

seit heute (4.Tag) rattert der Fluval 3+ so nervig! Hab grad schon im www nach einer Lösun gesucht aber nicht wirklich was gefunden!
Hab mir den Filter grad mal angesehen und versucht evtl. Luft zu entfernen, aber das hat nichts gebracht.
Das Problem ist, das es nur bei voller Drosselung rattert. Bei mittlerer Einstellung geht´s eigentlich.
Aber der Filter hat eine Leistung von 700 l/h und ich nur ein 125l Becken. Der Filter arbeitet zwar hinter einem HMF, aber ich denke die mittlere Einstellung ist zu viel und die Strömung im Becken so auch recht stark!

Hab was von festkleben des Rädchens an der Achse gelesen! Ist das eine Lösung? Oder klappert die Verschlussklappe für die Drosselung?
Mir ist nicht ganz klar was es ist?

Hat einer von euch da eine Idee oder Lösung?

Danke,

Markus

Hallo hatte den Filter auch 1 Woche gelaufen und raus damit, habe mir dann einen Ex 700 von Terateck gekauft ( Ausenfilter ) nur zu Empfehlen :!:

Bei mir hat er sehr schnell an leistung verlohren und ich musste immer im Wasser rummachen und alles aufgewirbelt.

:twisted:

Ich hatte eigentlich gehört der sei gar nicht so schlecht und wenn ich ihn eh schon habe, soll ich ihn ruhig benutzen!
Er läuft bei mir hinter einem HMF und kann somit nicht wirklich verschmutzen!
Außenfilter kommt nicht in Frage, da ich ja schon den HMF eingebaut habe!

Hallo,

hast Du noch Garantie auf dem Ding. Dann würd ich mich an den Service von Hagen wenden 8) . Kriegst sogar ein Ersatzgerät. Hab gute Erfahrungen mit denen gemacht :) .

Grüße
Thomas

Klar, ist ja erst vor ca. zwei Wochen gekauft worden!
Bevor ich groß an dem Ding rumbastle sollte ich das in der Tat machen.

Stinnes

Mitglied
HI,

hört sich nach Lufteinschlüssen an. Dreh das Teil im Wasser mal ein bisschen hin und her. / schütteln kann auch was bringen

Re: Fluval 3+ Innenfilter rattert! Was kann ich ma

mcp schrieb:
Hab mir den Filter grad mal angesehen und versucht evtl. Luft zu entfernen, aber das hat nichts gebracht.
Das Problem ist, das es nur bei voller Drosselung rattert. Bei mittlerer Einstellung geht´s eigentlich.

Hab grad mit Hagen telefoniert und die sagen der Laden in dem ich ihn gekauft habe sollte ihn mir ohne Probleme einfach in einen neuen umtauschen!

Luft ist es nicht und der Typ am Telefon meinte das durfte auf jeden Fall nicht so sein, das er bei voller Drosselung klappert!

Was halten meine Bakterien, die sich gerade erst ansiedeln davon, wenn ich den den Filter ein paar Stunden raus nehme?

Also, bin gestern Abend noch zum "Futternapf" gefahren und hab den Filter umgetauscht.
Sehr guter Service, es war eine andere Filiale, die bei mir um die Ecke in Pasing und ich hab nur das leere Gehäuse dabei gehabt, die Filtereinsätze hab ich im Becken gelassen.
Ich hab ohne Probleme einen völlig neuen original verpackten, kompletten Filter bekommen!

Es macht zwar den Eindruck, also sei das mit dem Rattern etwas besser, aber nicht komplett weg! Ich denke es ist halt doch ein Problem des Filters an sich, das er einfach nicht völlig lautlos läuft, erst recht nicht, wenn er voll gedrosselt ist und sich das Wasser durch die enge Öffnung drängen muss!
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt...
Wenn es auf dauer nervt, muss halt doch eine Pumpe her!

Oben