Hallo,
habe mir das AQ AquaFish 65l inklusive Bio-Innenfilter (der ist ziemlich groß meiner Ansischt nach) gekauft. Das AQ ist noch in der Einlaufphase 3. Tag.
Nach nur ca. 1 Stunde Betrieb fing der Filter an zu brummen und zwar so, dass es wirklich stört (nein, so empfindlich bin ich nicht). Vor allem denke ich, dass es auch meine künftigen Fischis stört. Schall soll ja Unterwasser a) lauter und b) 25% schneller sein.
Meine Frage: Ist das normal oder sollte der Filter nicht eher leise vor sich hin summen und ein angenehmens leichtes Wasserplätschern zu vernehmen sein?
Übrigens der teure Bodengrund von AZOO "Plant grower Bed" hab ich jetzt erstmal verwendet und werde wider den Herstellerangaben doch regelmäßig einen Wasserwechsel durchführen.
Vielen Dank für die Tipps.
habe mir das AQ AquaFish 65l inklusive Bio-Innenfilter (der ist ziemlich groß meiner Ansischt nach) gekauft. Das AQ ist noch in der Einlaufphase 3. Tag.
Nach nur ca. 1 Stunde Betrieb fing der Filter an zu brummen und zwar so, dass es wirklich stört (nein, so empfindlich bin ich nicht). Vor allem denke ich, dass es auch meine künftigen Fischis stört. Schall soll ja Unterwasser a) lauter und b) 25% schneller sein.
Meine Frage: Ist das normal oder sollte der Filter nicht eher leise vor sich hin summen und ein angenehmens leichtes Wasserplätschern zu vernehmen sein?
Noch was - als Anfänger fühlt man sich trotz in Bücher lesen etwas unsicher, deshalb habe ich auch ein Fachgeschäft aufgesucht, wo alles ein bischen teuerer ist um nix verkehrt zu machen und mich gut beraten zu lassen - ich muss sagen, dass hätte ich mir sparen können. Ich bin wirklich etwas enttäuscht. Bei Nachfragen behandelt der Verkäufer mich ein bischen wie "mein Gott das ist halt so", die Anleitung des AQ und des Filters, waren praktisch nicht existent. Um welches Fabrikat von Filter es sich handelt, weiß ich bis heute nicht - nur dass es ein Bio-Filter ist. Der Unterschrank war sau teuer und jedes Ikea Möbelstück würde in der Verarbeitung neben diesem glänzen. Hätte ich ein Aquarium-Set beim Discounter gekauft, wäre ich wahrscheinlich auf jeden Fall billiger und nicht unbedingt schlechter gefahren.
Vermutlich wäre ich ohnehin mit meinen eigenen Entscheidungen und mit Hilfe der Foren besser bedient gewesen. Naja, wie heißt es so schön beim nächsten mal wird alles anders.
Übrigens der teure Bodengrund von AZOO "Plant grower Bed" hab ich jetzt erstmal verwendet und werde wider den Herstellerangaben doch regelmäßig einen Wasserwechsel durchführen.
Vielen Dank für die Tipps.