:lol:
Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein neus AQ eigentlich ein Malawi Mbuna Becken werden soll.
So langsam habe ich die meisten Informationen zusammen, dennoch stolpere ich noch über einen wichtigen Faktor und hoffe, Ihr könnt mir hier einen Tip geben:
Gemäß Zierfischverzeichniss sollen die Werte für Mbunas wie folgt sein:
pH 7,8-8,7;
GH 3-8°dH
KH 5-7°dH.
Lt. den Aussagen der Wasserwerke Willich sind die Werte hier für 2005 wie folgt aufgelistet:
pH 7,78 (nach Calcitsättigung 7,73)
GH 12,2 °dh
KH 8,57 °dh
Ammonium <0,02
Calcium 53
Eisen <0,01
Magnesium 21
Phosphat < 0,1
Kupfer 0,010
Nitrat 27,8
Nitri <0,02
PH wird wohl noch passen, aber der Rest. Geht das ganze dennoch, wenn ja wie, und mache ich mir eventuell zuviel Sorgen?
Danke für die Info
P.S: 300 ltr mit 3-Kammer-Innenfiltersystem, Sand + Steinaufbauten sind angedacht.
Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein neus AQ eigentlich ein Malawi Mbuna Becken werden soll.
So langsam habe ich die meisten Informationen zusammen, dennoch stolpere ich noch über einen wichtigen Faktor und hoffe, Ihr könnt mir hier einen Tip geben:
Gemäß Zierfischverzeichniss sollen die Werte für Mbunas wie folgt sein:
pH 7,8-8,7;
GH 3-8°dH
KH 5-7°dH.
Lt. den Aussagen der Wasserwerke Willich sind die Werte hier für 2005 wie folgt aufgelistet:
pH 7,78 (nach Calcitsättigung 7,73)
GH 12,2 °dh
KH 8,57 °dh
Ammonium <0,02
Calcium 53
Eisen <0,01
Magnesium 21
Phosphat < 0,1
Kupfer 0,010
Nitrat 27,8
Nitri <0,02
PH wird wohl noch passen, aber der Rest. Geht das ganze dennoch, wenn ja wie, und mache ich mir eventuell zuviel Sorgen?
Danke für die Info
P.S: 300 ltr mit 3-Kammer-Innenfiltersystem, Sand + Steinaufbauten sind angedacht.