In wieweit passen Fische und Wasserwerte zusammen ?

:lol:

Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein neus AQ eigentlich ein Malawi Mbuna Becken werden soll.
So langsam habe ich die meisten Informationen zusammen, dennoch stolpere ich noch über einen wichtigen Faktor und hoffe, Ihr könnt mir hier einen Tip geben:

Gemäß Zierfischverzeichniss sollen die Werte für Mbunas wie folgt sein:
pH 7,8-8,7;
GH 3-8°dH
KH 5-7°dH.

Lt. den Aussagen der Wasserwerke Willich sind die Werte hier für 2005 wie folgt aufgelistet:

pH 7,78 (nach Calcitsättigung 7,73)
GH 12,2 °dh
KH 8,57 °dh

Ammonium <0,02
Calcium 53
Eisen <0,01
Magnesium 21
Phosphat < 0,1
Kupfer 0,010
Nitrat 27,8
Nitri <0,02

PH wird wohl noch passen, aber der Rest. Geht das ganze dennoch, wenn ja wie, und mache ich mir eventuell zuviel Sorgen?

Danke für die Info

P.S: 300 ltr mit 3-Kammer-Innenfiltersystem, Sand + Steinaufbauten sind angedacht.

A

Anonymous

Guest
@Bebbi,

wenn Du bei einem Wasserwechsel die Hälfte über einen Kationen-Austauscher enthärtest, bist Du auf der sicheren Seite.
Das teilentsalzte Wasser musst Du aber mit einem Sprudelstein ein paar Minuten stark belüften, um das CO 2 zu entfernen. Der PH-Wert liegt nämlich bei etwa 6.0, vorausgesetzt der Kationen-Austauscher ist frisch generiert worden.

LG
Gast

Hi,

Die Wasserwerte ändern sich im Becken aber auch noch ein wenig. Meistens gehen sie nach unten, so das KH und GH sicher noch etwas sinken werden.
Denke das dürfte dann ok sein (am oberen Grenzwert), musst nur drauf achten, das der PH nicht zuweit sinkt.

LG Tanja

Oben