In grösseres Becken umziehen

hallo, und ein frohes neues Jahr euch allen.
Ich hab im Moment ein 120 l Becken, in dem alles bestens ist. Nun möchte ich in ein 250l Becken umziehen, das ich schon stehen habe. Wie soll ich das am besten anstellen?
Muss ich mir nen neuen Filter zulegen, und alles neu einfahren, oder kann ich neuen Kies, und Boden einfüllen, zusätzliche Pflanzen kaufen und dann alles ( Wasser, Pflanzen, Filter( ist gross genug) und Fische) umziehen.
Vielen Dank für Eure Tips.
Grüsse Micha

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Becken :thumleft:

mickimo schrieb:
Muss ich mir nen neuen Filter zulegen
das kommt darauf an, was Du für einen Filter hast. Aber Da er wahrscheinlich nur für Dein altes Becken gedacht bzw. dimensioniert ist wird er wohl zu klein sein.
Ansonsten kannst Du den aber (zusätzlich?) an Deinem neuen Becken laufen lassen. Dadurch hast Du schon einiges an Bakterien im Aquarium und Dein Becken kann deutlich(!) kürzer einfahren (wenn Einfahren überhaupt noch notwendig ist). Sicherheiltshalber kannst Du aber noch die Wasserwerte, bevor die Fische eingesetzt werden. überprüfen.
Und Du müsstest in der Zwischenzeit natürlich noch einen kleinen Filter bzw. eine kleine Pumpe für Dein kleines Aquarium zur Verfügung haben.

Hallo zusammen, ich hab mir dann doch noch nen neuen Filter gekauft, und werde das neue Becken ganz normal einfahren, und dann die Fische umziehen. :)
vielen Dank

Micha

mausilibaer

Mitglied
Hi,

warum? Nimm doch das Filtermaterial vom alten Filter und stopfe das in den Neuen. Dann sparst du dir das Eingefahre.

Hallo, dann könnte ich ja auch den kompletten Filter nehmen. Gross genug ist er auf jeden Fall.
Meinst Du mit dem meisten "alten " wasser und dem zusätzlichen neuen könnte ich direkt umziehen?
danke

mausilibaer

Mitglied
Das Wasser ist egal, Filter reicht vollkommen. Dann kannst du auch direkt umziehen.

Habe ich zB. hier gemacht. Aus fünf Becken mache man eins indem man zwei alte Filterschwämme aus anderen Becken hernimmt, den gesamten Besatz umtopft und fertig.

Oben