in 30 tagen sind alle weg

moin
pro tag, stirbt ein guppy nach dem anderen, jetzt hat es auch mit den guppy babys angefangen

200L becken
Wasserwerte sind alle ok

besatz
noch:

8 guppy (erwachsene)
20 gupyy babays
20 rote neons
2 gold mollys
5 blaue antennewelse
5 panzerwelse

frage:
kann das fisch sterben, ohne anzeichen auf einen schlecht funktionierenden filter zürückführen ??

mfg

Hallo Edip
sag uns doch nochmal ein paar Infos zu deinem Becken, seit wann es genau läuft wie es bepflazen ist...evtl mit Foto und natürlich die Wasserwerte...mit "sind ok" kann man leider nicht viel anfangen....

Andrea

Hi,

wie Andrea schon sagte sind die Angaben die sie dir gesagt hat relativ wichtig und könnten vllt etwas damit zu tun haben.

Aber was mich interessiert ist, was meinst du mit "schlecht laufenden Filter"??? Hat er keine Leistung mehr und somit keine Strömung???? oder Filtert er einfach nur nicht mehr???

Wenn er keine Strömung mehr erzeugt dann könnte man darauf schliessen weil durch die Strömung kommt Sauerstoff ins AQ und ohne Sauerstoff können Fische nicht leben.

Sterben ausser den Guppys noch andere Fische????

Guppys sind heuteztage stark überzüchtet und nicht mehr sehr resistent. Da reicht schon eine kleine WW veränderung. Deshalb werden Guppys auch nicht mehr als Anfänger Fisch Verkauft und bezeichnet.

Gruß Moritz

fische sind seit einigen tagen drin

einlauf zeit über 3 wochen

nitrit = 0
nitrat= 10
gh= 12
kh= 7°
ph= 6,8

ausser den guppys ist noch ein goldmolly murcks gegangen

habe einen sprudler drinne, an sauerstoff mangelt es nicht,
filter läuft nu wieder aber nach einpaar tagen wird es wieder ein schwacher strahl, der filter verdreckt schon nach ca 4-5 tagen. das wasser ist trüb, nicht glasklar wie vorher.

komischer weise habe ich bei den empfindlicheren roten neons keine verluste ??

habe jeden fisch einzeln beobachtet, und keine anzeichen auf besonderes

pflanzen habe ich wasserpest, h. belehri oder sowas, javafarn, h, cyombusia oder sowas

Hast du alle Fische gleichzeitig rein gesetzt???

Was für ein Filter hast du denn das der so schnell verdreckt???

Gruß Moritz

also wie schon gesagt die Guppys sind empfindliche Fische empfindlicher sogar als Neons :roll: .

Dann nochmal zum Filter:

Wie alt sind die Filter Teile also die schaumstoffpatronen, Schläuche u.s.w.???

Hast du schonmal geguckt wie verdreckt der Schlauch anschluss ist der am Filter sitzt??? (da setzt sich gerne viel schmutz ab und verstopft somit die Schläuche so das kein Wasser mehr durch kommt)

Nochmal zu den Fischen:

Hast du in letzter Zeit mal auf die Atmung der Fische geachtet???

Wenn ja, ist die Atmung heftig auch wenn die Fische sich nur wenig Bewegen???

Sonst irgendwas bemerkt was an den Fischen komisch ist???

Gruß Moritz

A

Anonymous

Guest
also wie schon gesagt die Guppys sind empfindliche Fische empfindlicher sogar als Neons :roll: .
Das wär mir neu. :D

Du schreibst, dass das Wasser trüb ist - miclhig oder wirklich dreckig? Wenn es milchig ist, wirst du einen Bakterienüberschuss haben. Mach nen großzuügigen Wasserwechsel, dann sollte das weggehen.

Wie sehen die toten Fische aus? Ist ein Flaum zusehen? Blutunterlaufene Kiemen, Blähbauch, Glotzaugen, abstehende oder kaputte Schuppen, irgendsowas?

@ Kleines

Das mit den Guppys kannst du mir glauben alle bis auf John Endlar und "Schwert Guppys" sind heutzutage zu stark überzüchtet und haben deshalb ein stark geschwächtes Imunsystem. Das heißt sie sind wesentlich empfindlicher was Krankheiten und WW änderungen angeht.

Neons sind, weil sie nicht überzüchtet sind, robuster als Guppys das war vor ein Paar Jahren ja noch nicht der Fall. Diese Angaben sind vom Zoofachhandel, wo ich auch arbeite, und von vielen Züchtern.

Gruß Moritz

Kann ich auch bestätigen, dass die Guppys recht empfindlich sind...

Während die roten Neons, die ich nach wie vor als *Gastfische* beherberge, scheinbar das ewige Leben haben und sich munterst desselben erfreuen, habe ich bei den Guppys immer mal wieder Verluste zu beklagen.
Und Millionenfisch? Nicht bei mir... :( Ich kann für jeden einzelnen Guppy, der auf die Welt kommt, ein Fest feiern....

am filter ist nichts verstopft,

wie kann es zu einem bakterien überschuss kommen ? benutze keine baktofit oder ähnliches

die toten tiere haben gar keine anzeichen, nichts, als wären die gesund jetzt gestorben.

atmung ist normal

bin verzweifelt

Oben