Impeller setzt aus, springt, läuft unrund

Hallo,
mein neuer Aquael Fan 3 Plus Filter rattert ziemlich, erst dachte ich es wäre Luft drin, habe ihn aufgemacht und umgedreht, Luft war raus aber es klappert immer noch. Dann mal das Sieb vor dem Impeller abgemacht und angeschaltet, dann habe ich gesehen der Impeller springt immer wieder ein Stück hoch und runter. Und somit kratzt der Impeller an dem darunter liegenden Sieb und das erzeugt das rattern/klappern.

Habe dann auf den Metallstab wo der Impeller sitzt eine Gummikappe von anderem Filter draufgemacht damit er nicht springen kann, man sieht deutlich das er nicht gleichmäßig läuft sondern immer wieder leicht aussetzt.

Der Impellerschacht ist nicht nur rund sondern auf einer Seite eine Einbuchtung, bei meinem alten Filter war dort ein gelber Einsatz. Wurde der hier vergessen oder ist sowas normal?

Woran liegt das das der Ímpeller im Betrieb nicht im Impellerschacht gehalten wird? Und so unrund läuft?

Danke!

Hallo, leider nein. Nur das ich weiß das das Sieb nun Pumpendeckel heißt.

Ich werde wohl morgen wieder in den Baumarkt rennen müssen um 3. mal was zu reklamieren, erst Schäden am Glas, dann falsche LED und jetzt die Probleme mit dem Filter...

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn der Filter neu ist, geb ihn einfach zurück, anstatt da selber dran rumzubasteln und deine Garantieansprüche zu gefährden. Und dann kauf dir für etwas mehr Geld einen anständigen Markenfilter.

Gruß

Snowgnome

Mitglied
Hi

fischolli schrieb:
Moin,

anstatt da selber dran rumzubasteln und deine Garantieansprüche zu gefährden. U

Gruß

Bitte nicht auf irgendwelche Garantieansprüche verweisen lassen. Das ist immer eine freiwillige Geschichte von Händlern und Herstellern. Hier greift die gesetzliche Gewährleistung, d.h. der Händler muss Instand setzen bzw. austauschen.

Hmm war da, der "nette" Mann, konnte nichts feststellen. Erst so beim aufmachen: da fehlt das Lager wo ist das... dann hat er aus dem Aquarium was ich zurückgegeben hatte den Filter geholt und siehe da auch kein Lager drin, aber erstmal ein auf oberschlau machen...
Und beim testen konnte er auch nichts feststellen, naja ist ja klar wenn haufenweise Aquarien Drumherum sind und die Musik an ist, hört man auch nichts...

Und dazu das er sich auf und ab bewegt und nicht gleichmäßig dreht hat er nichts weiter gesagt, das muss so sein, wäre so bei der Bauweise.

Er hat mir zwar den anderen mitgebeben aber anderster ist er auch nicht. Na prima...

Oben