Juwel Impeller 600 gegen 400 ausstauschbar ?

Hallo,

mein Juwel Vision 180 hat den serienmäßigen Innenfilter mit Pumpe 600 l/h.
Die Strömung ist mir aber viel zu stark im Becken. Kann ich den Impeller gegen einen 400`er austauschen, oder muß die gesammte Pumpe getauscht werden ?

Gruß,
Martin

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch, die Anfrage beim Juwel Kundendienst ergab fogendes Ergebniss:

"wir freuen uns das Sie sich für ein Aquarium aus unserem Hause entschieden haben.

Sie können die Leistung der Pumpe 600 drosseln in dem Sie den Impeller 600 gegeben einen Impeller 400 austauschen dann haben Sie nur noch 400 l/h.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben und verbleiben

JUWEL Aquarium GmbH & Co. KG
SERVICE"

Kannst du also problemlos machen

MfG

crazyw

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wird die Pumpe damit auch leiser oder werden weniger übertragbare Vibrationen erzeugt?
Obwohl ... die Pumpe dreht ja noch mit der gleichen Kraft ... Trotzdem würde mich eine Antwort sehr interessieren!

Thx in advance!
Paul

pklee schrieb:
Hallo!

Wird die Pumpe damit auch leiser oder werden weniger übertragbare Vibrationen erzeugt?
Obwohl ... die Pumpe dreht ja noch mit der gleichen Kraft ... Trotzdem würde mich eine Antwort sehr interessieren!

Thx in advance!
Paul

Habe den 400`er Impeller bestellt. Wenn er in Betrieb geht, werde ich berichten !

Gruß,
Martin

pklee schrieb:

Hallo,

ich finde die Pumpe sowieso sehr leise, kann sie jetzt gerade gar nicht hören obwohl ich neben dem Aquarium sitze. (Juwel Rio180)
Nur wenn ich das Ohr ans Becken halte, höre ich die Pumpe.

Ich hatte es mal, dass der Halter des Heizstabs an die Pumpe gekommen ist und damit die Vibrationen auf das Filtergehäuse übertragen hat.

Gruß,
Lineflyer

A

Anonymous

Guest
Ich hatte es mal, dass der Halter des Heizstabs an die Pumpe gekommen ist und damit die Vibrationen auf das Filtergehäuse übertragen hat.
MENSCH, da sagst du was!! Werde ich morgen testen!

Danke!

Gruß
Paul

pklee schrieb:
Hallo!

Thx in advance!
Paul

So habe heute den 400`er Impeller bekommen und eingebaut. Die Pumpe wird etwas leiser, die Strömung nimmt etwas ab. Es ist aber immer noch ein Brummen zu hören.

Gruß,

Martin

Hallo,

also wie gesagt, ich habe (nachdem ich auch ein leichtes Brummen hatte) folgendes gemacht:
1. Heizungshalter darf nicht an die Pumpe anliegen
2. Ausströmrohr darf nicht an das Pumpengehäuse kommen
3. Evtl. hilft es den Pumpenadapter (Verbindung von Pumpe und Filtergehäuse) leicht nach oben zu ziehen, damit er nicht mit der vollen Fläche auf dem Gehäuse aufliegt.
4. Wichtig ist auch, dass die Gummilippe unten am Adapter einwandfrei ist
5. Ab und an den Impeller und die Pumpe von Verunreinigungen befreien

Wenn ich darauf achte, habe ich keine nennenswerte Geräuschentwicklung.

Gruß,
Lineflyer

Lineflyer schrieb:
3. Evtl. hilft es den Pumpenadapter (Verbindung von Pumpe und Filtergehäuse) leicht nach oben zu ziehen, damit er nicht mit der vollen Fläche auf dem Gehäuse aufliegt.

Das werde ich noch mal ausprobieren !

Gruß,
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Habe jetzt auch alles ausprobiert, incl. Tausch gegen 400er Impeller zwecks Durchsatzminderung, Ergebnis: Das gesamte Becken "rasselt" aufgrund der Pumpe immer noch. Ist sogar an der gegenüberliegenden Scheibe fühlbar, auf der Abdeckung sowieso.

Pumpe wird jetzt reklamiert. Alle anderen summen allenfalls mal bei ungeschicktem Einbau, diese ist nur ausserhalb des Filtergehäuses unhörbar, aber auch dort fühlt man sie rasseln.

Grüße
Paul

Hallo,

genau, so laut sollte sie nicht sein...also direkt reklamieren.
Meine fühlt man am Filtergehäuse schon, nicht aber an den Scheiben bzw. Abdeckungen. Scheint also defekt zu sein.

Gruß,
Lineflyer

So nach ein paar Tagen Einlaufphase des 400`er Impellers kann ich jetzt sagen, dass nur noch ein leichtes Brummen zu hören ist.

Damit kann ich jetzt leben !

Gruß,
Martin

Oben