Wie setzt man Rasenpflanzen am besten ein?

Hallo an alle.

Ich möchte mir in nächster Zeit für mein 400 Literaquarium eine Vordergrundpflanze kaufen. Es soll eine Rasenpflanze werden.
Ich möchte, dass diese auf dem gesamten Vordergrund eine Rasenfläche bildet.
Jetzt zu meiner Frage:

In meinem Zierfischladen gibt es einige Arten, die es in kleinen Schalen zu kaufen gibt. Die Pflanzen sind aber an der Wurzel mit dieser komischen Wolle versehen. Es ist sehr schwierig diese komplett abzubekommen ohne, dass man die Pflanzen beschädigt. Ich wollte auch nicht den gesamten Batzen nehmen und in den Boden drücken, sonder das Gras einzeln verteilt in den Bodengrund einpflanzen. Ich würde mich freuen , wenn ihr mir mal ein Paar Tipps geben würdet, wie man mit solchen Rasenpflanzen nach dem Kauf am besten umgeht?

Vielen Dank im Voraus

Gruss :D

Stinnes

Mitglied
morgen,

entferne die Wolle unter Wasser in einem Eimer o.ä. Was du nicht abbekommst, schneide ab.

Dann pflanz, so wie du es vorhast, jedes kleinste Pfutzelchen einzelnt. Ist ein haufen Arbeit, zahlt sich aber später durch einen dichten Rasen aus.

Bedenke, dass Bodendecker für gewöhnlich viel Licht brauchen.

Hallo Ihr zwei!

Du hast noch was vergessen Stinnes; stell neben dem AQ den Boxsack auf, eine Pinzette ein Handtuch... so sagen wir mal für die nächste 2 Wochen. Wenn Du Fischis hast, welche gerne mal am Boden rumglubbern, dann wirst du an den Folgetagen immer mal wieder einige Büschelchen neu einpflanzen müssen. Und so nach einer Woche treten die ersten Mordgelüste zu Tage ;)

Also nicht abdrehen, sollte es so sein - da müssen wird durch *gg*

Kauf dir genug Pflänzchen den beim "Entwollen" der Pflanzwolle werden dir einige kleinste Büschelchen kaputt gehen oder zerreissen. Also lieber etwas zu viel ;)

Stinnes

Mitglied
Hallo Oliver,

gute Ergänzung :thumleft:

aber Pinzette? Einfach in den Boden drücken. Wenn was hochkommt, noch tiefer rein. :lol:

Hallo Stinnes

Bei mir gings mit der Pinzette sehr gut. Kommt vielleicht auch drauf an was für Pflänzchen man einpflanzt. Ich musst mich mit sehr feinen Grasbüschelchen rumschlagen welche eînen durchmesser von knapp 0.5mm hatten und habe in etwa 5 Stunden gepflanzt.
Und irgendwie wollte ich schon noch gerne sehen WO ich das Zeug hinpflanze. *gg* Mit dem Finger hätte ich im AQ wohl mehr zerstört als gepflanzt ;)

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Stinnes schrieb:
...aber Pinzette? Einfach in den Boden drücken. Wenn was hochkommt, noch tiefer rein. :lol:

öhm...*hüstel* ich bin dann doch mal dem Rat von Robert gefolgt und hab's mit 'ner Pinzette versucht und zumindest bei Rasenpflanzen kann ich sagen: Guter Tipp!
An dieser Stelle nochmal'n Danke an Hr. Miehle-Huang. :D

Wir haben vorgestern 4 Matten Tenellus aufgedröselt und ohne Gitter gesetzt. Ohne Pinzette wär ich vermutlich reif für die Klapse gewesen und der Boxsack hätte nicht gross genug sein können. :roll:

Gruss,
Britta

Stinnes

Mitglied
ja ja, jetzt gebt´s mir. :lol:

Hab ja auch so´ne Pinzette rumliegen, mach das aber trotzdem mit den Fingern. Meine Lilaeopsis wächst auch unterm Kies hoch und steht dadurch fester.
Werd morgen mal ein Bild nachreichen, heut ist schon duster.

Stinnes

Mitglied
Hier die Bilder,

hätte ich da mit Pinzette angefangen, würde es heut nicht so aussehen und ich würde den Boxsack wohl täglich brauchen.
Mit den Barben gab es nur diesen Weg.

Anhänge

• IMGP0009kl.jpg
    IMGP0009kl.jpg
    49 KB · Aufrufe: 133
  • IMGP0002kl.jpg
    IMGP0002kl.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 135

Oben