IMMER WIEDER ALGEN! BIN KURZ VOR HOBBY-AUFGABE!

elchi07 schrieb:
Hallo Sascha,
SaJaPa schrieb:
Wäre 10-13 Uhr und dann wieder von 16-22 Uhr ok, oder sollte es anders eingestellt werden?
das kommt auf deinen Tagesablauf an, wann du zum Beispiel das AQ beobachten willst/kannst. Es nützt ja nichts, wenn du abends erst spät nach Hause kommst und das Licht dann schon aus ist.

Und eine Bitte an dich. Bitte hab Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Wenn du solche Veränderungen vornimmst, musst du der "Natur" auch Zeit geben, sich darauf einzustellen. Das heißt im Klartext: Erwarte keine Wunder in 1-2 Wochen. Lass das dann ruhig mal 3-4 Monate laufen und beobachte die Entwicklung.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman, danke für deine Antwort!

Soll ich denn eigentlich jetzt 3-4 Monate lang jede Woche 50 % TWW machen, oder kann ich das irgendwann auch wieder 2-wöchentlich hochschrauben?

Lg
Sascha

Und wie lange soll ich die Dosierung laut Michael beibehalten?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

wie gesagt, erst mal laufen lassen. Du wirst ja mit der Zeit eine Veränderung beobachten. Das geht aber manchmal schleichend. (Tipp: Wenn du in Abständen Fotos machst, siehst du die Veränderungen deutlicher)
Wenn du nach einer Zeit merkst, dass die Algen zurückgehen bzw. zumindest nicht weiter wachsen, aber dafür die Pflanzen in Gang kommen, dann weisst du, dass du auf dem richtigen Weg bist. Du kannst dann später durchaus die WW-Menge etwas runterschrauben, Düngung verändern,... . Sollte das Problem dann wieder kommen, weisst du ja selbst, was du machen musst.

Mit der Zeit (ich rede jetzt von mehreren Monaten/Jahren) solltest du ein Gefühl für das AQ bekommen. So wirst du dann schon intuitiv aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen. Aber immer bedenken: Geduld!

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo Sascha,

wie gesagt, erst mal laufen lassen. Du wirst ja mit der Zeit eine Veränderung beobachten. Das geht aber manchmal schleichend. (Tipp: Wenn du in Abständen Fotos machst, siehst du die Veränderungen deutlicher)
Wenn du nach einer Zeit merkst, dass die Algen zurückgehen bzw. zumindest nicht weiter wachsen, aber dafür die Pflanzen in Gang kommen, dann weisst du, dass du auf dem richtigen Weg bist. Du kannst dann später durchaus die WW-Menge etwas runterschrauben, Düngung verändern,... . Sollte das Problem dann wieder kommen, weisst du ja selbst, was du machen musst.

Mit der Zeit (ich rede jetzt von mehreren Monaten/Jahren) solltest du ein Gefühl für das AQ bekommen. So wirst du dann schon intuitiv aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen. Aber immer bedenken: Geduld!

Viele Grüße
Roman

Alles klar, vielen Dank, dann werd ich mal mein Glück versuchen ;)

Lg
Sascha

kizz schrieb:
@Martin
ich hatte es so gemeint:
1x wöchentlich TWW von gut 50%
danach 2 Tbl E15 (auf die Gesamtmenge)
und 2 Pumpenhübe V30 (auch auf die Gesamtmenge)
hab´mich wohl unklar ausgedrückt..............wäre/ist das falsch? Ich bin so immer gut gefahren.

Ich lerne gerne dazu

LG

Hallo Martin!

Wenn Du kurz Zeit hast - die Frage oben, könntest Du mir die noch beantworten?

LG
Petra

Hallo Petra,

Auf den letzten Milliliter kommt es nicht drauf an. Ob das nun 3,0 oder 4,0ml am Tag sind, ist nicht wirklich entscheidend.
Nur sind mir diese langen Düngeintervalle von 14 Tagen irgendwie suspekt.

Wie die Dosierung sich einpendelt wird sich noch zeigen.

Mir geht es nur darum das dem Becken Nährstoffe zugeführt werden und die Pflanzen in die Hufe kommen.
Das muss man mal 2-3 Wochen durchziehen, dann sieht man schon wie das System reagiert.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Hallo Petra,

Nur sind mir diese langen Düngeintervalle von 14 Tagen irgendwie suspekt.

Hallo Martin!

Das fand ich auch etwas seltsam. Bei Dennerle habe ich nochmal nachgesehen und bei dem V30 sind tatsächlich Intervalle von 14 Tagen angegeben - hm, mir wäre das ebenfalls "zu wenig". Deshalb dachte ich, das ganze zumindest wöchentlich zu machen, aber Du hast da mehr Erfahrung.
Danke für die Rückantwort!

LG
Petra

Hallo Martin,

habe mal kurz Deinen Bericht und die vielen super lieben Antworten überflogen.

In Sachen Düngen, TWW etc. hast Du na nun schon so einige Tipps gehört, da mag ich mich nicht mehr groß äußern, außerdem habe ich erst seit einem Jahr ein 260l Aquarium (bin also eher Anfänger).

Meine Erfahrung mit Algen:
1. Ein paar Algen aller Art und Farbe habe ich immer im Becken, die belasse ich als Futteralgen dort.
2. Nach dem Urlaub sieht mein Becken dunkelgrün und ziemlich wie ein Urwald aus.

Algenbekämpung betreibe ich dann durch ordentliche Grundreinigung, Pflanzenrückschnitt (NEIN, nicht rausreißen) und 2x 50% TWW innerhalb einer Woche - dann sieht alles wieder super aus.

Dünger verwende ich überhaupt nicht (wirklich nicht). Licht (T5-Röhren) ist bei mir 14h/Tag an. Damit mache ich so ziemlich alles "falsch" was Fachbuch sagt, aber es paßt zu meinem Tagesrythmus (bin Frührentnerin). TWW erfolgt dafür regelmäßig 50%/Woche.

ABER:
Meinen Fischbesatz habe ich dem Algenwachstum angepaßt!!!

Neben den Lebendgebährenden (Platys und Schwerträgern, die gerne an den Algen zupfen) ernährt sich ein Trupp Ohrgitter-Harnischwelse seit über einem halben Jahr ausnahmslos von den Algen - heißt: die Welse gehen an kein Fischfutter ran und haben alle "Erbsenbäuche"! Seitdem sind auch hartnäckige Algen nur sehr gering im Becken.

UND:
Algen sind Pflanzen!!! Sie sind damit in jedem Becken vorhanden - Du wirst Dein Becken niemals völlig algenfrei bekommen, das wäre steril und sähe vermutlich irgendwie sonderbar aus.

TIPP:
Wenn Du magst, kannst Du neben den bereits von den anderen genannten Ratschlägen auch Deinen Fischbesatz anpassen, denn pflanzenfressende Fische hast Du m. E. bisher nur 1 Schwertträger. Der würde sich über Gesellschaft ohnehin freuen.

Liebe Grüße
Cariena

Fallout schrieb:
Moin

SaJaPa schrieb:
SaJaPa schrieb:
Soll ich denn eigentlich jetzt 3-4 Monate lang jede Woche 50 % TWW machen, oder kann ich das irgendwann auch wieder 2-wöchentlich hochschrauben?
Sag mal, mit wieviel mg/l Nitrat kommt denn das Wasser aus deiner Leitung?

Grüße
Niels

Wieso frägst? Is das von besonderer Wichtigkeit?

Hmm ja und habe Neuigkeiten!!

Ich habe jetzt 6 Tage den Anweisungen von Martin Krüger gefolgt!

Ich muss sagen das sich die Lage extrem verschlimmert hat!

Is des jetzt normal? Und soll ich weiter machen nach Martins Dosierung? Oder soll ich irgendwas ändern?

Also die Algen haben sich echt extrem vermehrt!

Hier mal einige Bilder:

Lg
Sascha

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 156
  • 2.JPG
    2.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 142
  • 3.JPG
    3.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 137
  • 4.JPG
    4.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 140
  • 5.JPG
    5.JPG
    133 KB · Aufrufe: 159
  • 9.JPG
    9.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 149

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

auch wenn die Fadenalgen erst mal wieder wachsen (Algen sind da immer schneller als die Pflanzen), nicht in Panik verfallen. Entferne die Fadenalgen weiterhin mechanisch. Das dauert schon etwas, bis die Pflanzen "anspringen". Die Fadenalgen verschwinden erfahrungsgemäß dann irgendwann. Also weiterhin Geduld !

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo Sascha,

auch wenn die Fadenalgen erst mal wieder wachsen (Algen sind da immer schneller als die Pflanzen), nicht in Panik verfallen. Entferne die Fadenalgen weiterhin mechanisch. Das dauert schon etwas, bis die Pflanzen "anspringen". Die Fadenalgen verschwinden erfahrungsgemäß dann irgendwann. Also weiterhin Geduld !

Viele Grüße
Roman

Alles klar, danke!

Lg
Sascha

Aso, soll ich die Blätter dann einfach abknipsen die mit Algen befallen sind oder soll ich die Algen abreissen?

Am Besten die befallenen Blätter abknipsen mit dem Fingernagel, oder?

Lg
Sascha

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

die Blätter sollst du den Pflanzen schon lassen. Sonst schwächst du ja die Pflanze wieder. Die Fadenalgen mechanisch entfernen heisst, sie auf einen Holzstab (z.B. Schaschlickspieß) aufrollen und raus aus dem AQ damit. Nur die Algen - nicht die Pflanzenblätter ! Ein paar Algenreste werden natürlich zurückbleiben, aber wenn du das alle paar Tage konsequent machst, gehen die Fadenalgen irgendwann weg.

Viele Grüße
Roman

Moin Sascha

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man keinen Nitrathaltigen Dünger ins Becken kippen sollte, bevor man nicht in Erfahrung gebracht hat, ob nicht vieleicht schon genug Nitrat im Leitungswasser (mit dem du ja nun häufiger wechselst) vorhanden ist.

Lass dein Auge mal davon abschweifen wie schnell die Algen nun wachsen und konzentrier dich darauf, ob die Pflanzen mitwachsen.

Grüße
Niels

HI!

also habe bisher alles konsequent durchgezogen!

Und es wird, es wird, es wird IMMER BESSER JAAAA :)

Die Pflanzen erholen sich zusehens!!! Sie sehen immer besser aus!

Und einige sind schon komplett von Algen befreit!

Die Pflanzen schießen rechts und links in die Höhe, wahnsinn!

Ich zieh es jetzt weiterhin durch, das wird noch besser! Ich zeig euch demnächst einige Bilderchen :)

Danke und ich melde mich wieder ;-)

Lg
Sascha

Was sagt ihr zu meinem Becken? habe och ein paar Pflanzen dazu gekauft ;) Schneelwachsendes Zeugs natürlich ;)

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Lg
Sascha

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 188
So, mache jetzt über 1 Monat das was mir empfohlen wurde! Immer 4 ml und jeweil 4 Hübe von dem Dünger Zeugs, ausserdem mache ich 1 mal pro Woche 50 % TWW!

Ja es is kurz besser geworden, Aber jetzt hats wieder ein heftigen Schlag gegeben, und es is jetzt wieder alles total veralgt!!!!!!!!! Sagt mal das gibt es doch nicht! Ich hör immer nur GEDULD GEDULD GEDULD! Aber das kanns doch nicht sein das das nicht mal nach über einem Monat nur ein Wenig besser wird, oder? Soll das Jahre dauern oder was? Das kotzt mich unendlich an! MAN MUSS DOCH DIE GOTTVERDAMMTEN ALGEN mal in den Griff bekommen!

Hab hier ein kleines Video, und hoffe auf Tipps die mir dann mal WIRKLICH HELFEN!! BITTE!!!

http://www.youtube.com/watch?v=uhuDU_pH50Q

Lg
Sascha

Oben