Immer noch zu viel Nitrat

Hallo,

ich habe immer noch zu viel Nitrat. 80 mg oder sogar mehr. Wasserwechsel nützt nichts oder nur sehr kurzfristig etwas und ich hatte den hohen Nitratwert auch schon vor meinem Fischbesatz. Was kann ich noch tun??

Von der Bio Co2 Düngung kann das ja wohl auch nicht kommen, oder??

Hallo Nicole,

cinderellado schrieb:
ich habe immer noch zu viel Nitrat. 80 mg oder sogar mehr. Wasserwechsel nützt nichts oder nur sehr kurzfristig etwas und ich hatte den hohen Nitratwert auch schon vor meinem Fischbesatz.

Das scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Die Grenzwerte für Nitrat im Trinkwasser sind maximal 50 mg/l. Ein ausreichender Wasserwechsel sollte schon etwas bewirken.

Bist du denn sicher das deine Messung in Ordnung ist?

Grüße,

Guido

Ich hab den sxxa Tröpfchentest.

Da muss man zuerst 20 ml Flüssigkeit nehmen und dann die Tröpfchen dazu ------>dunkelrot;

dann 10 ml Flüssigkeit und Tröpfchen dazu ------>dunkelrot, aber etwas weniger als vorher, also schätze ich mal zwischen 60 und 80 ml/l.

Vielleicht liegts am Test???

Wasserwechsel bringt nur kurzzeitig eine Besserung. Ich habs schon mit jedem Tag WW versucht, bringt aber nix *Hand hebt und schwört*

Na Logge, ich glaub du hast mich überzeugt.

<----in Laden rennt und Nitrattest von JxL gekauft

Ich wohne nicht ländlich *gg*

Mein Wasserversorger ist die DEW und die gibt das Nitrat im Leitungswasser mit 17,7 an.

Ich habe allerdings mein Leitungswasser mit dem Test schon mal überprüft, und da hat er auch so ca. 20 mg/l angezeigt.

Ich weiss net. *jammer* :roll:

Hallo Nicole,

cinderellado schrieb:
Vielleicht liegts am Test???

Wasserwechsel bringt nur kurzzeitig eine Besserung. Ich habs schon mit jedem Tag WW versucht, bringt aber nix *Hand hebt und schwört*

Deine Test kenne ich nicht, ich verwende den von JB* und der scheint mir einigermaßen realistisch.

Hast du den schon einmal dein Trinkwasser auf Nitrat getestet? Liegt der Eingangswert denn schon so hoch?

Grüße,

Guido

Hallo Guido,

siehe oben. Der Wert im Leitungswasser lag so bei 20, also kanns am Test ja eigentlich nicht liegen, oder??

Ich hol mir trotzdem den von JxL. So.

Ja de S*** ist wirklich sehr ungenau, ich dachte auch immer an eventuelle Messfehler meinerseits wegen dem gestrichenem Löffel Pülverchen.
Aber als ich mein Leitungswasser bei meinem Händler Testen lies kamen auch mehr als 40mg/L raus mit dem S*** test.

mit J** hab ich jetzt Werte die im Normalen bereich sind.

cu Logge

Hallo Nicole,

siehe oben. Der Wert im Leitungswasser lag so bei 20, also kanns am Test ja eigentlich nicht liegen, oder??

Stimmt, das du das Wasser schon gemessen hast habe ich glatt überlesen. :oops:

Wie oft wechselst du das Wasser und wieviel?

Grüße,

Guido

Mit dem häufigen Wasserwechsel das hab ich aufgegeben, weils nichts bringt.

Ich wechsel 1 x in der Woche ca 1/3 des Wassers, also so ca. 30 Liter. Mein Becken fasst insgesamt 84 Liter.

Hallo Nicole,

also wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann dürften bei einem wöchentlichen Wasserwechsel von 30 Liter und einer Belastung des Aquarienwassers von 80 mg/l und einer Belastung des Wechselwassers von 20 mg/l Nitrat ca. 60 mg/l nach dem Wechsel übrig bleiben.

Ist das bei dir so?

Grüße,

Guido

Den genauen Wert kann ich da jetzt nicht sagen, müsste ich nochmal testen nach dem WW.

Ich meine dann hab ich ein bisschen weniger, aber es dauert nicht lange (ein paar Stunden) und dann ist der Wert wieder genau so hoch.

HaLLO Nicole,
bei mir hat das Ntrat Ex Zeugs von JB*** geholfen, is so ein filtersack den man icn den außenfilter legt und nach 3 Tagen is das Nitrat ziemlich raus, danach muß der Sack falls man ihn nochmal benutzen will regeneriert werden. ( keine dauerlösung, also Sack nicht drinlassen)
So kommt man jedenfalls erstmal von den hohen Werten runter. Gleichzeitig sollte man natürlich auch die Ursache versuchen zu bekämpfen , hab ich mit schnellwachsenden Pflanzen gemacht, bis jetzt ist mein Nitratwert bei ca 10 mg geblieben.

Gruß Andy

Hallo!

Kann mir jemand sagen,wie dieser Nitrattest von J*L funktioniert,bzw. gemacht wird????
Ist das auch so ein Mist mit diesem Pulver wie bei S*era????
Der Test hat mir nämlich 60mg/l angezeigt und der Test in der Zoohandlung zeigte dann: 23mg/l!

Oben