Immer noch braune Algen :-(

Hallo ich habe immer noch braune Algen auf den Pflanzen und dekos :-( ich will die endlich mal los werden die seuche hat einer ne idee woran es noch liegen könnte? ich hab schon schnellwachsende pflanzen drinnen die auch gut wachsen, hier mal meine daten.

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 80x40x35
Seit wann läuft es: 3 Monaten
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10 Std. 5-3-5
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt):Solar Tropic 18w für hinten und Solar Natur 18w für vorne beides von JBL

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 1 Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche mehr noch nicht es kommen dann später noch welche hinzu.

Temperatur: 26°
PH: 7
KH: 5
GH: 8
NO2: 0
NO3: 20-25 mg/l
PO4: 0,5
FE: 0,1 mg/l
NH4: 0
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): CO2 18mg/l
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca. 6 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1x die woche
Mit was wird gedüngt: Astra flüssigdünger
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1x die woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 40-50%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Zeolith

Pflanzenliste (www.tropica.com): Cabomba caroliniana, Hygrophila polysperma und eine Bacopa art welche weiß ich zur zeit nicht.

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Christalprofi 250 JBL
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Ja auch
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1x am tag Gefrorene rote Mückenlarven.

So ich hab mal 3 bilder rein gesetzt was aber leider wie immer bei mir unscharf ist naja vielleich erkennt ihr da was drauf was ich nicht glaube, ich hab die algen mal eingekreist auf den scheiben vorne und hionten sind die übrigens auch.
Meint ihr mein Fe von 0,1 mg/l ist ein bischen zu wenig? und das NO3 zu hoch? wäre supi wenn mir einer helfen würde.

Tom!

Anhänge

• Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    53 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 141

Hallo

das sieht aus wie Braune schmirAlgen , hier mal etwas zu diesen Algen.

Braune Schmiralgen:

Hier mal die Ursachen: Noch nicht genügend stabiles Wasser ( Neueirichtung) , Mangelnder Stikstofabbau , Zu wenig O2, Nitrat über 50 mg/l , zu wenig Licht , Weniger als 12 Stunden Beleuchtungsdauer, Hoher Ph wert über 7,5.

Du mußt nach der Ursache forschen.

Gegenmaßnamen bei Braune Schmieralgen.
gegen diese Algen Apfelschneken, für ausreichende Beleuchtung sorgen, PH Wert senken.

Fe soll so um die 2,5 mg/l bis 0,5mg/l liegen.
mfg adamov

Mojen brauche jetzt dringend hilfe :cry: und hoffe das sie mir einer geben kann. Ich habe mittlerweile auch grüne Algen an den pflanzen und das nur im hinteren bereich, rechts und links im Aquarium sind die pflanzen nicht betroffen und braune-Kieselalgen sind auch noch da :-( .
Meine WW sind zur zeit:
CO2= 16mg/l
PO4= 0,5mg/l
NO3= 25mg/l
NO2=0
NH4= 0
KH= 5
GH= 9
PH= 7,5
Fe= 0,25
das alles ist mit tetra tröpfchentest gemessen worden, ich denke mal das PO4 und NO3 sowie PH zu hoch ist und für algen sehr gut sind. Dann hab ich ja noch die 2 leuchtsoffröhren drinnen die ich oben schon beschrieben habe und ich denke das es damit auch zusammen hängen kann deshalb habe ich gestern bei Ebay mal von Osram lumilux die 840 für hinten und die 865 für vorne bestellt da ich schon viel gutes davon gehört habe.
Wie kann ich NO3 und PO4 senken? ich habe mal direkt von der wasserleitung NO3 gemessen und der liegt auch bei ca. 25mg/l und daher klappt das mit dem wasserwechsel nicht das ich es damit runter kriege.
Ich habe gestern eine Osmoseanlage gekauft und die schmeiß ich heute mal an um ca. 80 liter osmose in 24stunden zu bekommen und mach dann einen wasserwechsel reicht das für ein 112liter becken? Ich hab dazu noch von JBL AquaDur das ist ein Aufhärtesalz für weich und osmosewasser wenn der kh und gh zu niedrig sein sollte. Ich denke mal das ich mit osmose besser dran bin vor allem mit NO3 und ph, kh und gh ich möchte den ph wert auf 6,8-7,0 bringen, ich habe einen reinen barschbecken.
Durch Osmose kriegt man denk ich mal auch weniger und selten Algen oder?

Tom!

Oben