IKEA LEDs für Beleuchtung?

Hallo,

ich wollte mir nur eben einen Rat einholen, ob ich mein 60 Liter Aquarium mit diesen LEDs von Ikea beleuchten kann:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/

45 Lumen; entspricht ungefähr dem Lichtstrom einer 15-Watt-Glühlampe.
LED-Leuchtmittel integriert.
Energieverbrauch: 1,8 W.
LED-Brenndauer ca. 20.000 Std.
Lichtfarbe: Warmweiß (2700 Kelvin).

Würde mir eine Halterung selber basteln. Die Standart Abdeckung hat nämlich nur eine Fassung für die alten Leuchtmittel bzw. Energiesparlampen.
Pflanzen und Fische möchte ich gerne halten.

Danke.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

prinzipiell kann man mit jeder Funzel ein Aquarium beleuchten. Den Fischen ist es eh wurscht, was für Licht darüber hängt.

Jetzt kommt es eigentlich nur darauf an, was für eine Bepflanzung du dir vorgestellt hast. Mit diesem Glimmstreifen von Ikea wird allerdings die Pflanzauswahl schon sehr gering ausfallen. Anubia und höchstens noch ein paar Cryptocorinnen könnten da gedeihen, viel mehr aber auch nicht.

Diddy

Mitglied
Hallo,

Tom hat es schon richtig umschrieben: "Glimmstreifen".

Das Teil hat 45 lm (Lumen) bei einer Leistungsaufnahme von 1,8 W. Das wären dann eine Lichtausbeute (Effizienz) von 25 lm/W (Lumen pro Watt). Das ist sehr mager.
Besorg dir eine Abdeckung für 60l AQ mit 15 Leuchtstoffröhre. Leuchtstoffröhren haben je nach Typ 70-90 lm/W. Diese 15W Abdeckungen sind schon recht dunkel, haben aber eben mehr als 1000 lm.

Kurzum: Das Ikea-Ding ist für's AQ nicht zu gebrauchen.

Diddy schrieb:
Das Ikea-Ding ist für's AQ nicht zu gebrauchen.
korrekt. Hab das Ding über einem Becken. Da sieht man kaum den Boden. Nur eine Anubias hält das gerade so aus. Die Fische sieht man nicht. Also maximal für Schwachlichtbecken (zB Welse) geeignet.

Hallo,

OK dann lasse ich das mit der LED Leiste lieber sein.

Wie gesagt hab ich eine ältere Abdeckung in der nur eine E27 Fassung drinnen ist. Dementsprechend habe ich mal nachgeschaut und habe auch noch eine E27 Energiesparlampe gefunden:

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist dies eine 16 Watt Energiesparlampe mit 880 Lumen.

Kann mit diesem Leuchtmittel Stängelpflanzen, die robust sind, schnell wachsen und somit zur Erstbepflanzung geeignet sind, mein Aquarium beleuchten?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

auch in diesem Fall hättest du gerade mal umgerechnet eine 75W Glühbirne über deinem Becken und 55 lm/W (bei empfohlenen ca. 100-120 lm/W) und 15 lm/Liter (bei empfohlenen ca. 30 lm/Liter). Also gerade mal ungefähr die Hälfte von dem, was du für ein gut bepflanztes AQ bräuchtest.
Ich fürchte, das wird immer noch nicht für gutes Pflanzenwachstum ausreichen.
Deshalb:
Diddy schrieb:
Besorg dir eine Abdeckung für 60l AQ mit 15 Leuchtstoffröhre. Leuchtstoffröhren haben je nach Typ 70-90 lm/W. Diese 15W Abdeckungen sind schon recht dunkel, haben aber eben mehr als 1000 lm.

Grüße Petra

Diddy

Mitglied
Hallo,

damit kannst du das AQ beleuchten, das geht schon. Es kommt auf die Pflanzen an, nicht jede wird wachsen, die meisten jedoch schon.

Moderlieschen schrieb:
auch in diesem Fall hättest du gerade mal umgerechnet eine 75W Glühbirne über deinem Becken und 55 lm/W (bei empfohlenen ca. 100-120 lm/W) und 15 lm/Liter (bei empfohlenen ca. 30 lm/Liter). Also gerade mal ungefähr die Hälfte von dem, was du für ein gut bepflanztes AQ bräuchtest.
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Bei der Lichtausbeute gibt es keine Empfehlung, die meisten AQ werden mit T5 oder T8 beleuchtet und die kommen auf 70-90 lm/W. Und die Lichtmenge im Wasser, da gibt es empfehlungen für bepflanzte AQ, ja. Je nach dem, was man pflegen möchte...
Ich fahre mein kleines Aq mit knapp 19 lm/W und das ist für die meisten Pflanzen ausreichend. Man muss halt schauen, was man für Pflanzen nimmt.

Wenn du wirklich ein schönes Pflanzen-AQ haben willst, dann kommst du um eine neue Abdeckung nicht drum herum. Bei lichthungrigen Pflanzen sollte es dann aber schon 2x15 W T8 oder gar 2x24 W T5 sein (keine Ahnung, ob es die gibt).

Pflanzen und Fische möchte ich gerne halten.
Was für Pflanzen und was für Fische? Es gibt viele Pflanzen, die brauchen viel Licht aber auch viele, die brauchen es eher gedimmt. Bei den Fischen ist es so, dass es etliche Fische eher gedimmt wollen und anderen ist es hingegen egal. Wenn es nach den Fische geht, brauchst du meist gar nicht beleuchten...

thomasb8045 schrieb:
Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist dies eine 16 Watt Energiesparlampe mit 880 Lumen.

Hallo,
gibt es in gleicher Ausführung auch mit 20 Watt und 1200 lumen.
So eine Birne ist auf jeden Fall die günstigste Variante um mehr Licht ins Becken zu bekommen.

Torsten81

Mitglied
Hallo

Dieser Thread hat mich gerade an mein letztes kleines Süßwasserbecken erinnert:
aquarium-talk-f9/und-ploetzlich-wieder-zuckerwasser-t108901.html

Hab extra nach dem Thread gesucht und ihn nochmals um ein Bild aktualisiert.
Mit den richtigen LED´s, ähnliche Möbelspots wie die im Link verwendeten gibt es auch beim Schweden :wink: , lässt sich bei entsprechend geplanten Besatz also doch was sparsames zusammenbasteln.

Diese LED-Leisten habe ich als Aquarienunterschrankbeleuchtung im Einsatz, sie sind ein ganzes Stück dunkler als die LED-Spots.

MFG Torsten

Oben