Planarie(n) in der Ikea Box

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe aktuell noch eine Box rumstehen in der ich überflüssige anubias aufbewahre. Schnecken sind natürlich auch mitgezogen.
nun habe ich heute folgende Entdeckung gemacht:


entschuldigt den Fokus, mein Handy konzentriert sich wohl lieber auf Pflanzen.

ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich da eine planarie gefilmt habe. Wäre meine erste, deshalb bin ich mir unsicher und würde mich über Feedback freuen.

in der Box stören die Tiere nicht, ich fürchte aber das die Tiere über die Pflanzen eventuell auch in meinen anderen beiden Becken sind? Da hatte ich zumindest ein paar der anubias reingetan. Ich denke ich sollte also eine Planarienfalle besorgen?
Lg Charlotte
 

Anhänge

  • IMG_2099.jpeg
    IMG_2099.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 16

Apparatchik

Mitglied
Hallo Charlotte,

sieht für mich nach Planarie aus.
Wenn Du noch ein schärferes Bild machen könntest dann kann man das zu 100% bestimmen, ich bin mir zu 95% sicher.

Pass auf das Du die nicht in andere Becken verschleppst.
 

Josepe

Mitglied
Hallo Friedrich und danke für deine Antwort!

ich hatte das Tier kurz nach den Aufnahmen aus dem Becken genommen und gehofft so bessere Aufnahmen machen zu können… naja, das Ergebnis war Brei.
was das verschleppen angeht: ich fürchte das ist eventuell halt schon passiert. Pflanzen aus dieser Box habe ich ins 450l und ins 180l eingebracht…
Lg Charlotte
 

Brunhilde

Mitglied
Upps die habe ich letzte Woche im Zooladen präsentiert bekommen, Planarien. Willkommen im Club, ich habe gerade Fräskopfwürmer behandelt und bin eben mit der Wassermatscherei fertig.
 

Shai

Mitglied
Planarien sind aber auch kein Weltuntergang, auch wenn da immer ein riesen Drama drum gemacht wird.
In nem typischen Gesellschaftsbecken werden die sicherlich keinen (nennenswerten) Schaden anrichten können.

Ich würde sagen, leben und leben lassen - für ein paar Planarien braucht man nicht die chemische Keule rausholen.

Grüße
Lars
 

Apparatchik

Mitglied
Lars hat recht, aber trotzdem finde ich sollte man versuchen die nicht zu verschleppen. Ich vermute das die Planarien Fischeier fressen und sowas ist fürs Nachziehen etwas ungünstig.
 

Josepe

Mitglied
Ja die Chemiekeule würde ich auch ungern schwingen.
ich dachte ich „checke“ mittels falle erst mal aus ob und wie viel meine Becken befallen sind.
Muss man diese fallen eigentlich selber basteln oder kann man die kaufen?
lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
Ich vermute das die Planarien Fischeier fressen und sowas ist fürs Nachziehen etwas ungünstig.
Hey Friedrich,

Da bin ich bei Dir, für gezielte Zuchtprojekte oder reine Garnelenbecken mag ne Bekämpfung sicherlich Sinn machen.
Aber für so normale Gesellschaftsbecken spielt es tendenziell keine Rolle - Nachwuchs ist wenn überhaupt eh nur ein Zufallsprodukt, da spielen auch Planarien keine Rolle.

Grüße
Lars
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Charlotte,

Fallen kann man kaufen. Die Firma Hobby verkauft sowas. Selberbasteln geht aber auch. Die Fallen kann man gut dazu benutzen um herauszufinden, ob Planarien da sind und ob es viele sind. Der Köder lockt sie aus ihren Verstecken. Sie sind eher nachtaktiv.
Man kann auch nachts mal mit einer Taschenlampe mit Rotlichtfilter (wegen der Fische) ins Becken leuchten und mal suchen. Besser ist aber man hat einen Köder. Entweder gekaufte Köder, oder Fleisch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Friedrich ist sich ja nur zu 95% sicher das es eine Planarie ist, ich bin mir zu 100% sicher.
Da ich ein Freund von Schnecken bin und nicht weiß ob die Planarien auch kleine Schnecken beseitigen, würde ich sie nicht im Becken haben wollen.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben und danke für die Antworten.

ich mag meine Schnecken auch! Und auch meine Garnelen! Im 180er habe ich da definitiv gesunde Populationen, wenn da jetzt nicht Massen von Planarien auftauchen oder sich da plötzlich irgendwas stark dezimiert werde ich da nichts groß machen. Im 450er würde ich wohl erst mal probieren abzusammeln -sofern da ein Problem besteht. Alles chemische wäre ja wohl eh mit Kupfer und würde die Tiere die ich schützen will himmeln.
ansonsten wird die Box samt Inhalt entsorgt. Tut mir leid für die Schnecken aber ich muss da ja nichts unnötig befeuern.
Ansonsten habe ich eigentlich unterschiedliche Kescher für beide Becken. Da hier aber zeitweise etwas Chaos geherrscht hat würde ich die wohl zur Sicherheit mal lieber in die Spülmaschine tun?
Lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich möchte dich nun nicht zur chemiekeule überreden, aber ich nehme dafür flubenol und das bringt keine Garnelen um, auch PHS und Blasen Schnecken überleben. Was aber nicht bedeutet, dass alle Schnecken überleben, meine As hat es sofort gehimmelt.
Was in den fertigen Mitteln steckt weiß ich nicht, aber ich meine es handelt sich dabei auch um den selben Wirkstoff.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
So, Planarienfalle ist da :) ich war aber bis gestern im Urlaub, deshalb setze ich sie erst heute ein. Was nehmt ihr denn so als Lockmittel für die Tierchen? Erinnere ich mich richtig daran, dass ihr die auch mal ein Stück Wurst oder so bestückt? Ich will auf jeden fall etwas möglichst verlockendes!
Lg Charlotte
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wurst würde ich nicht nehmen, die ist ja gewürzt. Selbst hatte ich das Problem noch nicht, man liest aber von frischem rohen Fleisch wie Hühnchen.
 

Josepe

Mitglied
Hm, Hühnchen wollte ich heute eh kaufen. Roh ins Becken.. naja, Geflügelpest etc können meine Fische wohl nicht bekommen…
 

Knurpsi

Mitglied
Ja genau, meine Planarien gingen auf Leberkäse los. Aber nur auf den frischen. Als ich es nochmal probiert und eingefrorenen genommen habe, ist die Falle leer geblieben.
Planarien sind speziell...
LG Anja
 
Oben