Ikea Kiste, wie sinnvoll verstärken?

Hi all,

momentan habe ich ein 160 l brutto, befüllt mit ca. 60 l als Aufzuchtbecken so dastehen:
u_schrank.jpg

Die Kiste unten ist folgende:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/97322800
nur eben - in der nicht mehr erhältlichen Variante - 1 m breit.

Nun, und wie das bei Süchtigen wohl so ist :D , überlege ich mir, ob und wie es evtl. möglich ist, wenn die Aufzucht abgeschlossen ist, das Becken an dem Standort voll zu befüllen.....

Von I K E A selbst, gabs auf Nachfrage ein klares NEIN.
Also, was könnte ich tun, um die Kiste zu verstärken oder ist es unmöglich, weil sie vollkommen ungeeignet ist?
Standort: Erdgeschoß (unterkellert) vor einer nichttragenden Wand, Fliesen mit Fußbodenheizung....

Habe ja zugegebenermaßen keinen Schimmer von so etwas :D ....

Gruß
Claudia

A

Anonymous

Guest
Re: Wie sinnvoll verstärken?

Moinsen,

@ Claudia
Hm, das ist natürlich aus der ferne schwer zu beurteilen. Nach dem Foto auf dem Link sieht das schon stabil aus, auch was die verwendeten Materialien angeht.

Die Frage ist: wie sieht dat Dingens von Innen aus? Damit meine ich wie dick ist die Rahmenkonstruktion der Kiste.
Auch die Art der Verschraubung ist wichtig. Das IKEA nein sagt ist verständlich. Du könntest sie ja sonst eventuell haftbar machen wenn was passiert. Also sagen sie generell nein. Ich würde schon sagen dass es geht, jedoch würde ich in der Mitte der Kiste unter dem Boden noch zusätzlich eine Stütze anbringen (passender Balken) damit sich die Kiste nicht durchbiegen kann. Vielleicht sogar zwei Balken nehmen. Oben drauf eine stabile Platte und gut ist.
Würde mich aber wohler fühlen wenn ich wüsste wie dat Teil von Innen aussieht (was Ratschläge angeht). Bei solchen Sachen muss dir immer klar sein dass du das auf eigene Verantwortung umbaust.
Wenn der eigentliche Rahmen der Kiste stabil ist (also Kanthölzer verbaut sind) dann müsste es gehen. Probier doch mal folgendes wenn möglich: dein AQ wird später ca. 200 kg haben, vieleicht sogar etwas mehr, also nimm Gewicht in der entsprechende Höhe (Kies, oä.) pack's drauf und beobachte mal ein paar tage wie sich die Kiste verhält. Immer mal mit 'ner Wasserwaage kontrollieren ob sich was verzieht. Wenn nicht, bingo! Wenn doch, finger weg!
So habe ich es mit meinem Unterschrank fürs 250er AQ gemacht (30er Jahre-Teil).

Das Problem bei solchen Sächelchen ist halt immer die Dauerbelastung. Das Schränkchen muss enormes Gewicht für sehr sehr sehr lange Zeit aushalten.

Was mir noch einfallen würde wären Ytong Steine. Diese großen weißen Steine. Die kann man prima zurecht sägen und du könntest damit das ganze schränken untermauern.

Wie gesagt, bei sowas ist Vorsicht geboten :)

Ich würde da kein voll befülltes Becken drauf stellen.
Die Kiste sieht mir nicht danach aus, das Gewicht eines 160L Beckens zu tragen.
Die Kiste besteht aus einem Stück, wenn sie senkrechte Trennwände hätte, könnte man es versuchen.
Wenn man den eventuellen Crash in kauf nehmen will.
Ich rate dir von der Kiste ab.

Sry für langes Schweigen - war zieml. beschäftigt....

Danke für eure Meinungen. Ich hab mir zwar die Seite bezügl. Statik bei Deters durchgelesen, aber jetzt mit euren Statements dazu sehe ich irgendwie klarer.

Also aus einem Stück besteht sie nicht, sie ist damals mit 8 Möbelschrauben zusammengeschraubt worden (kann man auf dem Foto unten rechts erkennen) - ob der Deckel innen eine umlaufende Strebe hat, oder nur an den Ecken verstärkt ist, weiß ich grad nicht mehr. Und im Augenblick kann ich ja nicht nachsehen... :)

Ich denke mal die einfachste Lösung, die halten wird, wird wohl die sein, wie ich es jetzt ein paar Mal im Internet gesehen habe: Auf Boden Arbeitsplatte, 3 Stapel Ytong Steine darüber, abdecken mit Arbeitsplatte...
Und das "Kistchen" woanders hin...

Gruß
Claudia

Oben