ca. 200L Aquarium auf Ikea Besta Unterschrank?

Bald werden die ersten Komentare zu den Streifentest´s kommen :mrgreen: .

Ansonsten finde ich gut das du dich erst einmal informierst!!!

Ich bin übrigens auch ''FAN'' von JBL, ich finde die haben das beste Preis / Leistungsverhältnis, außerdem sind die Sachen echt durchdacht.

Bitte berichte weiterhin. :D
 
bandit-keule schrieb:
Bald werden die ersten Komentare zu den Streifentest´s kommen :mrgreen: .

Ansonsten finde ich gut das du dich erst einmal informierst!!!

Ich bin übrigens auch ''FAN'' von JBL, ich finde die haben das beste Preis / Leistungsverhältnis, außerdem sind die Sachen echt durchdacht.

Bitte berichte weiterhin. :D

Hi :)

Ich hab schon mitbekommen das die wohl nicht so genau sind und deswegen nicht vorgezogen werden ;)

Jedoch hörte es sich für den Anfang ganz gut an, ein 5in1 Test von JBL mit 50 Streifen für 9,99 € ...

Wie warm sollte das Wasser sein ? Hab jetzt erstmal 26°C eingestellt, hab gelesen das ist ein guter Zwischenwert ...

und die Werte, sind die soweit Okay? Ich denke das einzige Problem ist der hohe PH-Wert, oder ? Kann sich das noch legen oder muss ich nun noch so ein "PH-Minus" Mittelchen besorgen?
 
Morgen :D

Ob deine Werte stimmen hängt vom Besatz ab.
Sind aber keinesfalls extrem in irgendeine Richtung.

Von ''PH Mittlechen'' würde ich abraten.
Pack in den Filter sogenantes Schwarztorfgranulat, das senkt den PH Wert.
Wenn du deine Pflanzen zusätzlich über eine CO2 Anlage düngst, kannst du den PH auch etwas drücken.
 
Hi :)

Also die Werte sind heute soweit gleich geblieben, ich denke das GH noch etwas zu hoch ist.

Beim PH-Wert hab ich mich vertan, der Streifen lag einfach zu lang ... ;)

PH müsste, wenn mich mein Auge nicht täuscht, bei 7,2-7,6 liegen.


Momentan überlege ich noch eine Luftpumpe einzubauen, mit so einem kleinem Brauseteil das ich in den Grund hinein lege und darüber kommt ein Gestell.

Die Temperatur hat sich wohl bei 25°C eingesiedelt, da dreh ich nochmal am Rädchen ;)

Nächste Woche möchte ich dann gern 2-3 Pflanzen einsetzen (Spezielle Empfehlung? ;D) und vielleicht auch 2-3 Antennenwelse und einen kleinen Neon Schwarm.
 
Nächste Woche möchte ich dann gern 2-3 Pflanzen einsetzen (Spezielle Empfehlung? ;D) und vielleicht auch 2-3 Antennenwelse und einen kleinen Neon Schwarm.

Hallo,

nimm lieber 2-3 Pflanzen mehr, vorallem schnellwachsende Pflanzen (Stengelpflanzen). Und warten mußt du mit den Pflanzen nicht mehr. Montag gleich rein damit. Ansonsten würde ich mit den Fischen noch warten, und gerade Neon sind nicht unbedingt Anfängerfische. Auch die Antennwelse werden irgendwann zu groß für dein Becken, und wenn beschränke dich nur auf einen.

Gruß Thomas
 
Hi,

ich würde dir auch zu mehr Pflanzen raten. Zwei Drittel des Bodens dürfen ruhig bepflanzt werden.

iZz0s schrieb:
2-3 Antennenwelse

M.E. sind zwei Antennenwelse in 200 Litern kein Problem. Wenn du ein Pärchen nimmst, solltest du dir vorher schon mal überlegen, wohin mit dem Nachwuchs. Nimmst du zwei Männchen könnte es zu Revierstreitereien kommen, da wären viele Versteckmöglichkeiten und Abgrenzungen (Wurzeln, Steine) gut. Zwei Weibchen dürften gar kein Problem sein.
 
Hallo :)

Okay, dann schau ich am Montag mal beim Zoogeschäft nach 5-6 Pflanzen.

Von meinem Vater hatte ich erfahren, das er damals auch in diesem Becken Antennenwelse hatte .. so 3-4 Stück und es ging ihnen gut.

Außerdem dachte ic hdas Neons auch ganz gute Anfängerfische sind, da hab ich mich wol vertan :)

Da muss ich dann mal schauen was ich ins Becken lasse :)

Hachja, ich freu mich schon so auf meine neuen Mitbewohner hier :D
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich rate dir aus eigener Erfahrung auch nur zu einem Antennenwels bei einem 80cm-Becken. Ob Männchen oder Weibchen ist dann egal. Auch wenn die Antennis im Laden noch so klein sind und relativ langsam wachsen. Irgendwann sind sie dann zu groß und man wird große Antennenwelse noch schlechter los als evtl. Nachwuch.
Dann lieber noch eine andere Boden bewohnende Art, da hast du mehr davon. Zumal der Antennewels, wenn er älter wird, meist versteckt lebt und nur zum Fressen erscheint.

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Hallo,

ich rate dir aus eigener Erfahrung auch nur zu einem Antennenwels bei einem 80cm-Becken. Ob Männchen oder Weibchen ist dann egal. Auch wenn die Antennis im Laden noch so klein sind und relativ langsam wachsen. Irgendwann sind sie dann zu groß und man wird große Antennenwelse noch schlechter los als evtl. Nachwuch.
Dann lieber noch eine andere Boden bewohnende Art, da hast du mehr davon. Zumal der Antennewels, wenn er älter wird, meist versteckt lebt und nur zum Fressen erscheint.

Viele Grüße
Roman

Gibt es eine alternative die ähnlich aussieht? Ich weiß noch von damals das ich eben diese Antennenwelse sehr schön finde, das sollte eig. mein erster Besatz werden so fasziniert bin ich von ihnen :)

Hier hab ich auch mal ein Foto, so wie es momentan aussieht:

52omgxa7.jpg


Das mittlere Teil wird noch ersetzt, das find ich häßlich ;)

tnmm5tgu.jpg


Hier mal der Unterschrank von Juwel... das weiße im Hintergrund (ist nur auf dieser Seite weiß) ist eine selbstgebaute Rückwand, quasi der schwarze Fensterschutz aus ganz dünnem Holz von den IKEA Vitrinen ;) (Hatte ich noch übrig)

So kann man von der Couch aus nicht direkt in den Schrank gucken, sieht schöner aus.

Außerdem hab ich die Schublade höher gesetzt, dazu hab ich einfach von meinem alten Schreibtisch den ich letzten Monat ausgemistet habe 2 12cm hohe Bretter rausgeschnitten und außen an die Schublade gesetzt, damit der Filter drunter passt :)

Oben ist dann Platz für ne kleine "Apotheke", mit bestimmten Mitteln, Medikamenten, Futter, usw.

Restliches Zubehör möchte ich dann noch in eine kleine Kiste packen, die links neben dem Filter platzfinden wird (Der Filter rutscht noch weiter nach Rechts an die Wand).

Nun, das ist also der aktuelle Stand :) ...

Nächste Woche kommen dann die Pflanzen rein :)
 
Hallo,

also wie gesagt, viele Pflanzen rein. Und noch ein Tip zum Filter, die Schläuche sollten onhe irgendwelche Bögen oder Knicke direkt zum becken gehen. Das sieht mir bei dir nicht danach aus. Also noch dementsprechend kürzen.

Gruß Thomas
 
tommy1977 schrieb:
Hallo,

also wie gesagt, viele Pflanzen rein. Und noch ein Tip zum Filter, die Schläuche sollten onhe irgendwelche Bögen oder Knicke direkt zum becken gehen. Das sieht mir bei dir nicht danach aus. Also noch dementsprechend kürzen.

Gruß Thomas

Okay, das wusste ich nicht ... werd ich dann noch machen, wobei die Anlage auch so ganz gut zu laufen scheint :)

Was sagt ihr denn zu folgendem Besatz?

6x Paracheirodon simulans
Blauer Neon

4x Xiphophorus maculatus
Platy, Spiegelkärpfling

2x Mikrogeophagus ramirezi
Schmetterlingsbuntbarsche

1x Ancistrus (Baryancistrus) sp.
Versch. Saugwelse (Antennenwels)

5x Caridina multidentata (japonica)
"Amano-Garnele"
 
Soo :)

Ich hol jetzt gleich die Pflanzen für mein Becken :D

Mit welcher Fischart sollte ich dann eurer Meinung nach anfangen? Also als Erstbesetzung
 
Oben