Aquarium auf Ikea-Kommode?

Hallo,

habe mal ne Frage: Und zwar habe ich zwei Ikea (Malm) Kommoden auf denen ich jeweils ein 54 Liter Becken stehen hab. Hält alles super. Nun möchte ich aber auf ein 120L oder oder sogar 140 -160 Liter Becken umsteigen. Bin mir nun aber nicht so sicher ob die Kommode das aushält...was meint ihr dazu?
Die Kommode (siehe Link unten) hat an sich keine Strebe in der Mitte, aber wenn ich beide aneinander stell sind ja jeweils die Aussenwände in der Mitte zusammen, was einer Strebe gleichkommen dürfte oder?!?
Oder was haltet ihr davon, wenn man einfach nochmal eine Platte über die gesamte Länge drüber legt? Könnte mir das evtl. weiterhelfen?
Wär cool, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt oder vielleicht auch noch andere Ideen habt, wie ich sicher gehen kann, dass das ganze hält.

Liebe Grüße Lea

http://www.211entertainment.de/forumpics/malm.jpg
 


mausilibaer

Mitglied
Hallo Lea,

beide Kommoden mit einer stabilen Rückwand versehen (10mm Spanplatte fest verleimen und verschrauben) und dann die Platte draufschrauben (nicht nur wegen der Stabilität sondern auch wegen der planen Oberfläche).
Fertig.
 
Hallo,

habe noch das Problem, dass wir extra für die Stromversorgung Steckdosen zwischen die zwei Schränke gelegt hatten.
Es wäre kein großes Problem diese dort wieder zu entfernen und dann rechts neben beide zu machen, aber wäre es evtl. mit Platte oben drauf auch möglich, dass zwischen den Kommoden ein Spalt von ca. 10-15 cm bleibt?

lg Lea
 
Hallo Lea,
das dürfte kein Problem sein.
Durch die aufgelegte Platte verteilt sich das Gewicht ja gleichmäßig und wirkt nicht nur auf die 15cm-Lücke.
Dann noch eine weiche Unterlage zwischen AQ und Arbeitsplatte und gut ist.

Ich mute meiner (unverstärkten)Malm-Kommode ein 54-Liter Garnelenbecken zu.
Mit verstärkter Rückwand und aufgelegter Platte sehe ich da kein Problem für ein größeres Becken.
Wichtig ist eben nur eine verstärkte,so oft wie möglich verschraubte Rückwand um eine Parallelverschiebung zu verhindern und eine Stabile Platte über die gesamte Breite oben drauf zur Gewichtsverteilung.

Dann dürfte es auch kein Promlem mehr sein,dass diese Kommode aufgrund der Schieber an der Front nicht weiter verstärkt werden kann.

Gruß,jarvis.
 
Hi,

also ich hatte ein 112 l (80 cm) Becken auf einer unverstärkten Malm stehen. Da hat nix gewackelt, weder seitlich noch anders. Bei noch mehr Litern würde ich allerdings auch zu einer verstärkten Rückwand raten.

LG Anja
 
Hallo Zusammen,

ich stehe nun vor der gleichen Aufgabe. Habe vor, eine Ikea-Kommode zu kaufen. Darauf soll event. ein 112 Liter und ein 54 Liter Becken. Hat jemand schon eine Ikea-Kommode für einen solchen Einsatzfall verwendet? Habt Ihr hierzu die Möbelstücke "ausgesteift"? Wenn ja mit was und wie?

Danke für Eure Hilfe!!!!
 


Hab auf zwei Malm Kommoden ein 160ltr stehen.

Hab mit Küchenarbeitsplatten die Seiten und Deckel verstärkt, anbei mal nen Pic
 

Anhänge

  • Malm.jpg
    Malm.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.216


Oben