Ichthyo? Ja oder nein?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich bräuchte einfach mal eine Bestätigung meiner Diagnose.
Ich hatte echt schon Ewigkeiten nichts mehr mit Ichthyo am Hut und bin mir gerade ziemlich unsicher.
Die Symptome dieser Erkrankung sind mir als kleine maximal 1mm grosse Pünktchen hängen geblieben, die Pünktchen auf dem Foto sind locker 3mm gross und sehen eher wie "aufgeplatzte" Blasen auf *Kopf kratz*
Hatte Ichthyo bis jetzt auch nur an kleineren Fischen gesehen, das ist aber ein gut 25cm Platydoras costatus. Wachsen die weissen Pünkchen mit der Grösse des Fisches?
Ich habe echt gerade 'nen Blackout vom vielen Lesen :roll:

Gruss Heiko

Anhänge

• Ichthyo.jpg
    Ichthyo.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 141

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

MOOSKUGEL schrieb:
Wachsen die weissen Pünkchen mit der Grösse des Fisches?
Glaube ich eher nicht. Hatte mal vor etlichen Jahren einen L23 (25cm) mit Ichthyo. Die weissen Punkte waren gleich gross wie bei Schwertträgern und Neons.

Grüßle Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

weißt du inzwischen, was es war/ist? Würde mich interessieren. Hab ich so noch nie gesehen...

Grüße Petra

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Petra,
Moderlieschen schrieb:
weißt du inzwischen, was es war/ist?
keine Ahnung was da los war.
Ich hab mir am nächsten Tag Punktol ultra besorgt und wollte es mit einem Wasserwechsel ins Becken einbringen.
Was soll ich sagen, es war rein gar nichts mehr auf ihm zu sehen - kein Punkt, keine Auffälligkeit :?:
So schnell wie es kam, verschwand das auch wieder. Soll mir nur recht sein.

Braucht jemand eine ungeöffnete Flasche Punktol ultra :mrgreen:

Gruss Heiko

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na, das ist doch toll!
Wahrscheinlich hatte er nur seinen gepunkteten Schlafanzug angezogen und wollte dich vera.....n. :lol:

Grüße Petra

eine Muschel "spuckt" ihre Sporen an die Fische.
Mein Guppy war auch schon voll davon und kurze Zeit später war alles weg...

LG

Anne

Oben