Ich werde AS Oma !!!

Hallo zusammen,

kaum habe ich am Donnerstag von unserer Mandy aus dem Forum 3 rosa Apfelschnecken bekommen, schon befindet sich ein Gelege am Deckel des Aquariums :dance:

Ich bin ja sowas von aus dem Häuschen, das glaubt Ihr gar nicht :D .

Wollte Euch nur kurz an meiner Freude teilhaben lassen. :mrgreen:

Dann habe ich heute noch mit meinem Göttergatten ein 30L Becken gekauft, welches zur Aufzucht meiner Red Fires und der AS Babys dienen soll und jetzt bereits eingerichtet ist und schön einfahren kann.

Habt Ihr eine Ahnung, wie lange das dauern wird, bis ich die Red Fires rein tun kann? Habe mit Filterschlamm aus meinem anderen Becken angeimpft :shock: und schön den Schmodder ins Becken gekippt.
Ebenfalls habe ich 1/4 Aquariumwasser reingetan und die lebenden Filterbakterien von JBL.

Hallo Petra! :wink:

Na das freut mich doch sehr, ging ja wirklich schneller wie gedacht!

Wenn du das neue Becken bereits angeimpft hast würde ich es dennoch mindestens 2 Wochen leer laufen lassen. Den Schnecken und Garnelen macht zwar der Nitritpeak nichts aus, jedoch die Bildung von Ammoniak. Wie sind denn deine Werte in dem alten und neuen Becken?

Also im alten Becken siehts so aus:

PH 7,3
GH 5
KH 4
Nitrit zwischen 0 und 0,025

Das neue Becken habe ich ja eben erst eingerichtet und noch nicht getestet.

Huhu... :wink:

Da der pH-Wert bei dir über 7 liegt würde ich eine Einlaufphase von mind. 2 Wochen empfehlen und dann mal das neue Becken testen. Denn ab diesem pH-Wert kann sich Ammoniak bilden und das wäre für die Wirbellosen schädlich.

Wenn du im alten Becken noch Nitrit nachweisen kannst, empfehle ich dir einen Teilwasserwechsel von 50% um ihn schnellstmöglich wieder auf 0 zu bringen. Denn auf Dauer schadet auch dieser Wert deinem Fischbesatz.

Oben