ICH WERDE IRRE MIT DEN FILTERMEDIEN

Hallo ihr alle zusammen ,

ich drehe bald durch :autsch: !!!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Eheim-Classic(2213) gekauft . Wusste aber nicht das dieser komplett ohne filtermedien kommt !!! (der Filter ist für ein 125l Becken welches gerade einfährt)

Jetzt erkundige ich mich seit mehreren Tagen welche FIltermedien gut sind, und welche verschiedenen Wirkungen sie haben, wie sie gennant werden und von welchem Hersteller sie sind.

aber es tut mir leid , ich blicke nicht mehr durch das ist einfach zu viel !!!!
(röhrchen,Bälle,Granulate,Porengestein,Zeoliht,Schwämme,Matten,mechanisch,biologisch)

Möchte Ja nur das beste für mein Becken!

Im Moment habe ich mir mit zugeschnittenen Filtermatten ausgeholfen ......
Habe bei ebay und zooplus gekuckt da gibt es ein set extra für diesen filter von eheim aber das kostet 26 euro und das für 3l FIltermasse ist ganz schön teuer .... und dann habe ich auch hier gelesen das die enthaltenen Keramik-Röhrchen nicht so toll sind . und das EHEIM Substrat PRO ist einfach schweine teuer (wär der 2. komponent im eheim set).
Was ist das beste, was brauch ich was nicht ??? ich habe leider keinen Plan.

Also bitte helft mir was soll ich jetzt machen womit habt ihr gute erfahrungen gemacht ??? Was ist Quatsch und was ist uverzichtbar?

mfg
mayo

Hi Mayo,

meine 2 Filter an meinem 450er habe ich folgendermaßen aufgebaut,

-Biofilterbälle in der Schlammkammer
- unterster Korb Keramikringe
-mittlerer Korb Filtermatten 2xgrob, 1xfein
-oberster Korb Torfsubstrat und darüber Filterwatte

Fahre damit bisher super. Nie irgendwelche Probleme gehabt.

Lg Stefan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Greenkeeper schrieb:
Im Moment habe ich mir mit zugeschnittenen Filtermatten ausgeholfen ......
dann lass die doch weiter drinnen. Was versprichst du dir von anderen Filtermedien?

Viele Grüße
Roman

PS: Wir sind nicht taub - du brauchst die Überschrift nicht nur in Großbuchstaben schreiben...

Hi!

@Roman
Ich erwarte natürlich das beste wasser was es gibt ist doch klar , aber kosten darf es nichts :wink:

Ich kann die Matten so nicht lassen bis auf 1ne haben die alle die gleiche Porengröße .
Und ich denke/dachte das solche Filtermedien eine größere Oberfläche bilden und somit mehr Platz für Bakterien?
Wie gesagt habe mich bis jetzt noch nie mit dem Thema auseinander setzen müssen. Weil ich sonst immer nur Filter hatte wo alles schon drinn war, oder einfache Katuschenfilter da merkt man mal wieder wie einfach man es sich machen lassen hat :) (die böse Industrie)

@ Dennis

Allso kauf ich 5l keramikrörchen und das wars oder wie ??? nur röhrchen ist glaube garnicht so toll.
(ist siporax nicht sone erfundene erfindung von sera?)

@ Stefan
Ja so ein SchichtSystem mit FIltermatten und keramik oder bioballs hatte ich mir auch vorgestellt!

Aber wie Roman so schön gefragt hat was erwartet man eigetlich von solche Filterm.??? Meine Gegenfrage wäre was Können diese Filterm.? oder ist das teurer nutzloser Schnickschnack ?
Ich will einfach nur das beste aus meinem Filter raus holen ...

mfg
mayo

Hallo,

Greenkeeper schrieb:
Meine Gegenfrage wäre was Können diese Filterm.?

Sagen wir es mal so, dass ist abhängig von den Filtermaterialien.

Mit einer hohen Oberfläche für Bakterien kannst du ihn als Biofilter laufen lassen (Biofilterbälle, Filtermatten),

oder du läßt ihn als Schnellfilter laufen zur mechanischen Filterung (keramikröhrchen, Filterwatte).

Du siehst hier sind dir alle Möglichkeiten gegeben.

Ich habe mich für ein zwischending entschieden wie du siehst.

Lg Stefan

Hallo Stefan,

tschuldige wenn ich Dir jetzt mal so in die Parade fahre, aber......

oetzi789 schrieb:
Hallo,

Greenkeeper schrieb:
Meine Gegenfrage wäre was Können diese Filterm.?

Sagen wir es mal so, dass ist abhängig von den Filtermaterialien.

Mit einer hohen Oberfläche für Bakterien kannst du ihn als Biofilter laufen lassen (Biofilterbälle, Filtermatten),

oder du läßt ihn als Schnellfilter laufen zur mechanischen Filterung (keramikröhrchen, Filterwatte).

Du siehst hier sind dir alle Möglichkeiten gegeben.

Ich habe mich für ein zwischending entschieden wie du siehst.

Lg Stefan

Diese Einteilung in mechanische oder biologische Filterung ist einfach nicht richtig.

Z.B. hat Filterwatte eine größere Oberfläche als Biobälle.

Man kann sich in einen Filter auch irgendetwas hinein fabulieren.
Filter sollen zwei grundlegende Sachen erledigen.
Sie sollen mechanisch tätig werden und auf der anderen Seite eben durch sich ansiedelnde Bakterien nitrifizieren.
Das wars dann aber auch.
Beides bekommt man mit einfachen Tonröhrchen und einer etwa 4cm dicken Lage Filterwatte gut hin.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,

kein Problem, war eigentlich bis jetzt immer der Meinung das es so ist wie ich geschrieben habe. :oops:

Aber was solls, wir haben dafür ja unsere Experten hier.

Lg Stefan

Hallo Stefan,

oetzi789 schrieb:
Hi Martin,

kein Problem, war eigentlich bis jetzt immer der Meinung das es so ist wie ich geschrieben habe. :oops:

Aber was solls, wir haben dafür ja unsere Experten hier.

Lg Stefan

Oooch nee, nix Experte.
Wenn es bei Dir so gut funktioniert ist das alles in Ordnung.
Viele Wege führen nach Rom.

Nur wenn man es wirklich sehr günstig haben wil in der Anschaffung dann geht es auch mit den einfachsten Filtermedien.
Mehr wollte ich nicht sagen.

Beste Grüße
Martin

Hi!

allso muss ich einfach ausprobieren???
was das beste für mein Becken ist???

Achso wie muss ich den FIllter am besten aufbauen also wo mit fang ich an und womit hör ich auf ?
Mit grob anfangen und nach unten immer feiner werden ? (bin mir nicht mehr sicher)

Hallo,
Greenkeeper schrieb:
allso muss ich einfach ausprobieren???
was das beste für mein Becken ist???
nein. Einfach den Filter bestücken. Das wird schon funktionieren. Filtermedien ist mal wieder eines dieser Themen, wo viel zu viele Tara gemacht wird. Dem Anfänger wird das als komplexes Thema verkauft (v.a. durch das riesen Angebot im Handel), letztendlich ist es aber latte...

Hallo,

Keep it simple.

Pflegeleicht, lange Lebensdauer, wartungsarm, chemisch inert.
Je mehr Gedöns,desto mehr kann schief gehen.

Blauer Filterschwamm, Tonröhrchen, Blähtongranulat.

Hi,
das was Frank sagt war auch mein Eindruck , 1000 tolle Namen für die gleiche Soße ... und dazu soll man natürlich noch tolle Wässerchen kaufen ...Filterstartbakterien und Flüssiges-Filtermedium umd so .

Allso gehts nur um biologische filterung ( Große Oberfläche für FIlterbakis) und mechanische filterung (Matten/watte/flies etc gegen mechanische Verschmutzung)

und beides in einem filter und fertig is .....

mayo

Hallo,

und beides in einem filter und fertig is .....

Das ist eben das Problem.

Gut mechanisch arbeitende Filter müssen öfter gereinigt werden, weil sie innerhalb kurzer Intervalle zusetzen und die Durchlässigkeit zurückgeht. Biologisch arbeitende Filter sollten möglichst lange Intervalle zwischen den Reinigungen haben, wenn diese zur Gangbarkeit des Filters notwendig sind. Deshalb sind gerade Tonröhrchen gut geeignet, weil hier immer wieder Mulmflocken aus dem Filter ausgeschwemmt werden und der Filter lange gängig bleibt.

Wirklich notwendig ist eine mechanische Filterung nur in Aquarien, wo entsprechend was heraus zufiltern ist, weil die Fische viel mechanisch zu filternde Partikel produzieren. Bei holzraspelnden Harnischwelsen oder größeren, wühlenden Cichliden beispielsweise.

Oben