Ich weiß, es nervt! Aber nochmal: Kies->Sand

Hallo ihr lieben!

Ich weiß, dieses Thema wurde schon zig mal besprochen und ich hab auch schon fleißig gesucht und gelesen, aber ich hab doch noch ne Frage:

Wie sieht bei euch der Sand nach nen paar Wochen und Monaten aus?
Der bleibt doch nicht so schön hell, oder?!

Wär nett, wenn ihr berichten könntet.

Ich möchte ja auch aus optischen Gründen umstellen und mich würde es halt ärgern, wenn ich mir die ganze Arbeit mache und den Fischen diesem Stress aussetze und es dann nach nen paar Monaten gar nicht mehr so schön aussieht.

MfG

Rosa

Hallo!

Also der Sand wird natürlich von Anfang an etwas dunkler sein, als in trockenem Zustand. Von da an hat sich aber bei mir gar nichts mehr verändert. Schau dir zB bei Einrichtungsbeispiele.de oder hier einfach Sandbecken an. Die Bilder werden ja nicht alle eine Woche nach dem Einlaufen entstanden sein.

Gruß!

Hi, ich habe auch in meinen AQ´s Sand und kann da nicht über irgendwelche Trübungen oder ähnliches klagen.

Mir gefällt es Prächtig :D :D :D

Gruß Petra

Hi!
Nach knapp 4 Wochen ohne Fische, war mein Sand schon ganz schön veralgt und so.
Habe jetzt nen Trupp (10Stück Panzerwelse drin).
Inerhalb der ersten nacht war der Grund wieder Sauber.
Es wird auch emphohlen ein paar Turmdeckelschnecken einzusetzen,
die verhalten sich wie Regenwürmer.
Gruß Ralf

Hmmm... ich hab noch keine Alternative zu TDS gefunden... und hatte auch Probleme mit Sand wg. Fäulnis, wenn ich keine TDS drin hatte.
Aber: Es gibt verschiedene Arten von TDS - schau Dich mal um. Wenn du die "normale" Schultütenform nicht magst, die "genoppten Turmdeckelschnecken" z.B. finde ich sehr interessant.

Viele Grüße
Chris.

Oben