Ich stelle mich vor

Pagan

Mitglied
Da könnte nach Jahren im Keller die Dichtung porös werden und dann ist es evtl. Undicht.

Wieder war Wolf schneller und diesmal ausführlicher...
Nochmal dazu: Ich habe mal ein 80cm Becken von meinem Vater übernommen, dass bei Wind und Wetter über 30 Jahre in einer Scheune stand. Das habe ich vor ca. 16-17 Jahren als eines meiner ersten Becken übernommen und es ist immer noch in Betrieb (unten bei meinem Nachbarn). Ist immer noch dicht und ist sogar Weißglas, allerdings in einem weißen Kunststoffrahmen... Das Becken ist jetzt gut 50 Jahre alt und immer noch problemlos in Betrieb. Muss man sich mal vorstellen! ^^

Fiore87

Mitglied
Guten Morgen allerseits, meine Pumpe im Aquarium brummt ganz schön, die sollte aber laut Beschreibung schön still sein. Weiss jemand woran das liegen kann? Und dann gleich noch ein paar Fragen, AQ läuft ja seit vorgestern, ab wann der erste Wasserwechsel? Wann den Filter reinigen? Wann düngen? Danke euch für Antworten. Achja, dürfen schon TDS rein?
Liebe Grüße, Michele

Enya

Mitglied
Hast du alles richtig eingebaut dass nichts am Filtergehäuse fibrieren kann?
Heb mal oben Deckel an ob es dann immer noch so laut ist?

Balduar

Mitglied
Also bei meiner war es mal so wenn sie brummte das entweder der ausströmer nicht richtig dran war bzw der dichtungsring oder etwas in die Pumpe gekommen ist oder zuviel wasser drin war also über den maximalen Strich wodurch sie komplett unter Wasser war sonst ist es eigentlich ein leiser filter joa

Fiore87

Mitglied
Also bei meiner war es mal so wenn sie brummte das entweder der ausströmer nicht richtig dran war bzw der dichtungsring oder etwas in die Pumpe gekommen ist oder zuviel wasser drin war also über den maximalen Strich wodurch sie komplett unter Wasser war sonst ist es eigentlich ein leiser filter joa
Ausströmer könnte ich mal gucken, da kann sein dass der vielleicht nicht ganz richtig drin ist. Wasser ist nicht ganz bis zur Max Linie.

Fiore87

Mitglied
Stimmt, da wollte ich ja nochmal drauf gucken. Mache ich heute nach der Arbeit gleich.

Fiore87

Mitglied
Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder eine Frage. Würdet ihr eine gebrauchte CO2 Anlage kaufen? Und wenn ja, wie alt sollte sie höchstens sein? Was haltet ihr von jbl M502?
Liebe Grüße und schönen Sonntag, Michele

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder eine Frage. Würdet ihr eine gebrauchte CO2 Anlage kaufen?
Hallo Michele
Evtl. Kommt auf den Preis an und wo ich die Flasche füllen lasse. Bei meinem Gashändler braucht die Flasche TÜV und der kostet alle 10 Jahre eben auch um die 26€. Eine neue volle 2kg Flasche bekommt man schon um 60€. Bei meinem Fischhändler täusche ich und der TÜV geht mich nichts an.
Und wenn ja, wie alt sollte sie höchstens sein?
Wie gesagt der TÜV ist interessant
Was haltet ihr von jbl M502?
Scheint keine schlechte Anlage zu sein, allerdings hat sie nur eine 500g Flasche.
Die Anlagen von den großen Aquaristik Herstellern sind halt meist etwas teurer.
Dir auch.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke für deine Antwort, bräuchte ich eine 2 kg Flasche? Lg
Auf jeden Fall, bei einer 500g Flasche darfst du sonst alle 4 Wochen zum füllen gehen. Darüber hinaus kostet die Füllung einer 2 kg nicht sehr viel mehr als eine 500g. Es geht ja schon um dein 350 Liter Aquarium?
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Auf jeden Fall, bei einer 500g Flasche darfst du sonst alle 4 Wochen zum füllen gehen. Darüber hinaus kostet die Füllung einer 2 kg nicht sehr viel mehr als eine 500g. Es geht ja schon um dein 350 Liter Aquarium?
L. G. Wolf
Ja, um das 350 Liter Becken. Empfiehlst du mit Ph Messer oder ohne?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, um das 350 Liter Becken. Empfiehlst du mit Ph Messer oder ohne?
Du meinst mit Messer einen Controller? Das ist wirklich eine gute Frage. Egal ob mit Controller, oder ohne, ich empfehle auf jeden Fall einen Dauertest. Ein Controller misst nicht das Co2 sondern den Ph Wert und steuert dieses dann. Ich habe bei mir irgendwelche anderen Säuren im Aquarium und muss deshalb den Controller um 0,4 Ph tiefer einstellen, als es in der Tabelle steht.
Darüber hinaus musst du halt deine kh im Auge behalten, denn damit hängt die zugabe zusammen.
Ohne Controller stellst du ja nur die Blasenzahl ein, dann ist die kh egal.
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Achso, dass der den Ph wert steuern kann wusste ich nicht. Hört sich gut an, allerdings ist diese Variante sehr teuer. Beeinflusst eine CO2 Anlage ohne Controller auch den Ph wert?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Achso, dass der den Ph wert steuern kann wusste ich nicht. Hört sich gut an, allerdings ist diese Variante sehr teuer. Beeinflusst eine CO2 Anlage ohne Controller auch den Ph wert?
Ja natürlich, aber man darf nicht einfach versuchen den Ph Wert zu senken, sondern man muss die kh da mit einbrechnen, da die den Ph Puffer.
Also einfach nach dem Dauertest einstellen, damit du nicht zu viel Co2 im Becken hast. Falls du den Ph Wert senken möchtest, muss zuerst die kh gering genug sein.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hier kannst du dir die Tabelle anschauen, dann kannst du dir schauen, wie weit du den Ph Wert mit CO2, bei deiner kh senken kannst ohne in den roten Bereich zu kommen.

Fiore87

Mitglied
Ja natürlich, aber man darf nicht einfach versuchen den Ph Wert zu senken, sondern man muss die kh da mit einbrechnen, da die den Ph Puffer.
Also einfach nach dem Dauertest einstellen, damit du nicht zu viel Co2 im Becken hast. Falls du den Ph Wert senken möchtest, muss zuerst die kh gering genug sein.
L. G. Wolf
Mein KH Wert liegt im Moment bei 6

:-)

Mitglied
Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder eine Frage. Würdet ihr eine gebrauchte CO2 Anlage kaufen? Und wenn ja, wie alt sollte sie höchstens sein? Was haltet ihr von jbl M502?

Guten Abend,

abseits der Tipps zu pH-Messer etc würde ich auch sagen, dass der Kauf einer gebrauchten Anlage je nach Preis und Zustand sinnvoll sein kann. Mein Aquaristikhändler hatte mir damals auch ein gebrauchtes Set angeboten. Wenn dieses Set aufgrund der 500ml Flaschengröße ausscheidet, vielleicht findet sich ja etwas über Kleinanzeigen etc.

In der Regel ist das ja wirklich stabiles Material, was über Jahre halten sollte, was Flasche und Druckminderer zB angeht. Wenn da jemand was anbietet, warum nicht zuschlagen.

Einige hier haben auch gute Erfahrungen mit US Aquaristik, die auch für Neuware günstiger sind. Vielleicht kann Dir hier jemand Erfahrenes was passendes empfehlen und Du hast eine Hausnummer bzgl. Neukauf zum Vergleich. Denn am Ende sollte natürlich bei gebrauchter Ware auch ne Ersparnis rumkommen, wenn man schon zB auf Garantie verzichtet.

Viele Grüße,
Simon

Fiore87

Mitglied
In dem Fall könntest du mit Hilfe von Co2 auf einen Ph Wert von 7,0 gehen, aber max auf 6,9. Wenn du tiefer gehen würdest, würde es bei der kh gefährlich werden.
L. G. Wolf
Ok, ganz schön komplizierte Sache, da muss man sich erstmal reinfuchsen. Natürlich soll die CO2 Anlage auch für die Pflanzen sein, habe Angst dass die nicht richtig wachsen.

Oben