BeowulfAgate
Mitglied
Keine Sorge, das macht überhaupt nichts aus, ärgerlich wäre es nur an der Frontscheibe.Macht das was oder kann ich dann einfach den Sand drauf und gut ist?
Keine Sorge, das macht überhaupt nichts aus, ärgerlich wäre es nur an der Frontscheibe.Macht das was oder kann ich dann einfach den Sand drauf und gut ist?
Nochmal dazu: Ich habe mal ein 80cm Becken von meinem Vater übernommen, dass bei Wind und Wetter über 30 Jahre in einer Scheune stand. Das habe ich vor ca. 16-17 Jahren als eines meiner ersten Becken übernommen und es ist immer noch in Betrieb (unten bei meinem Nachbarn). Ist immer noch dicht und ist sogar Weißglas, allerdings in einem weißen Kunststoffrahmen... Das Becken ist jetzt gut 50 Jahre alt und immer noch problemlos in Betrieb. Muss man sich mal vorstellen! ^^Da könnte nach Jahren im Keller die Dichtung porös werden und dann ist es evtl. Undicht.
Wieder war Wolf schneller und diesmal ausführlicher...
Ausströmer könnte ich mal gucken, da kann sein dass der vielleicht nicht ganz richtig drin ist. Wasser ist nicht ganz bis zur Max Linie.Also bei meiner war es mal so wenn sie brummte das entweder der ausströmer nicht richtig dran war bzw der dichtungsring oder etwas in die Pumpe gekommen ist oder zuviel wasser drin war also über den maximalen Strich wodurch sie komplett unter Wasser war sonst ist es eigentlich ein leiser filter joa
Stimmt, da wollte ich ja nochmal drauf gucken. Mache ich heute nach der Arbeit gleich.Also bei meiner war es mal so wenn sie brummte das entweder der ausströmer nicht richtig dran war bzw der dichtungsring oder etwas in die Pumpe gekommen ist oder zuviel wasser drin war also über den maximalen Strich wodurch sie komplett unter Wasser war sonst ist es eigentlich ein leiser filter joa
Hallo MicheleHallo ihr lieben, ich habe mal wieder eine Frage. Würdet ihr eine gebrauchte CO2 Anlage kaufen?
Wie gesagt der TÜV ist interessantUnd wenn ja, wie alt sollte sie höchstens sein?
Scheint keine schlechte Anlage zu sein, allerdings hat sie nur eine 500g Flasche.Was haltet ihr von jbl M502?
Dir auch.Liebe Grüße und schönen Sonntag, Michele
Auf jeden Fall, bei einer 500g Flasche darfst du sonst alle 4 Wochen zum füllen gehen. Darüber hinaus kostet die Füllung einer 2 kg nicht sehr viel mehr als eine 500g. Es geht ja schon um dein 350 Liter Aquarium?Danke für deine Antwort, bräuchte ich eine 2 kg Flasche? Lg
Ja, um das 350 Liter Becken. Empfiehlst du mit Ph Messer oder ohne?Auf jeden Fall, bei einer 500g Flasche darfst du sonst alle 4 Wochen zum füllen gehen. Darüber hinaus kostet die Füllung einer 2 kg nicht sehr viel mehr als eine 500g. Es geht ja schon um dein 350 Liter Aquarium?
L. G. Wolf
Du meinst mit Messer einen Controller? Das ist wirklich eine gute Frage. Egal ob mit Controller, oder ohne, ich empfehle auf jeden Fall einen Dauertest. Ein Controller misst nicht das Co2 sondern den Ph Wert und steuert dieses dann. Ich habe bei mir irgendwelche anderen Säuren im Aquarium und muss deshalb den Controller um 0,4 Ph tiefer einstellen, als es in der Tabelle steht.Ja, um das 350 Liter Becken. Empfiehlst du mit Ph Messer oder ohne?
Ja natürlich, aber man darf nicht einfach versuchen den Ph Wert zu senken, sondern man muss die kh da mit einbrechnen, da die den Ph Puffer.Achso, dass der den Ph wert steuern kann wusste ich nicht. Hört sich gut an, allerdings ist diese Variante sehr teuer. Beeinflusst eine CO2 Anlage ohne Controller auch den Ph wert?
Mein KH Wert liegt im Moment bei 6Ja natürlich, aber man darf nicht einfach versuchen den Ph Wert zu senken, sondern man muss die kh da mit einbrechnen, da die den Ph Puffer.
Also einfach nach dem Dauertest einstellen, damit du nicht zu viel Co2 im Becken hast. Falls du den Ph Wert senken möchtest, muss zuerst die kh gering genug sein.
L. G. Wolf
In dem Fall könntest du mit Hilfe von Co2 auf einen Ph Wert von 7,0 gehen, aber max auf 6,9. Wenn du tiefer gehen würdest, würde es bei der kh gefährlich werden.Mein KH Wert liegt im Moment bei 6
Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder eine Frage. Würdet ihr eine gebrauchte CO2 Anlage kaufen? Und wenn ja, wie alt sollte sie höchstens sein? Was haltet ihr von jbl M502?
Liebe Grüße und schönen Sonntag, Michele
Ok, ganz schön komplizierte Sache, da muss man sich erstmal reinfuchsen. Natürlich soll die CO2 Anlage auch für die Pflanzen sein, habe Angst dass die nicht richtig wachsen.In dem Fall könntest du mit Hilfe von Co2 auf einen Ph Wert von 7,0 gehen, aber max auf 6,9. Wenn du tiefer gehen würdest, würde es bei der kh gefährlich werden.
L. G. Wolf