Ich kriegs einfach nicht hin

A

Anonymous

Guest
Hallo :eek:)
bin Neu hier und freue mich in eurem Kreise zu sein.
Ich habe ein Juwel 160l Aquarium. Vor 5 Jahren bekam ich es, es war komplett eingerichtet mit Fischen und Pflanzen sah wunderschön aus. Doch irgendwann fing ich dummchen an darin herumzuwerkeln. Ich habe die Pflanzen zurückgeschnitten usw. Naja könnt euch ja denken. Dann hatte ich die Algenpest im Aqua PINSELALGEN! Also alles raus, alles neu gemacht. Dann mal neue Fische gekauft die mir alle durch die Pünktchenkrankheit starben. Zuletzt hatte ich nur noch Goldfische drinne die mir auch gestorben sind nach 1 Monat. Ich bin verzweifelt. Mittlerweile ist mein Aquarium ein einziger Friedhof, keine Pflanzen mehr nur noch 2 Fischen und ein Wels. Immer wenn ich Pflanzen kaufe dann sterben sie und Fische werden krank. Ausserdem habe ich jedesmal an der Scheibe grüne Algen und auch Pflanzen wenn ich mal welche habe werden mit Algen überzogen. Wird heutzutage nur noch Mist verkauft was Fische angeht? Oder liegt es alles an mir? Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Aquarium damit hatte ich nie Probleme. Und jetzt krieg ichs net gebacken es schön zu machen! Ich will auch nicht nur Medikamente kaufen und Dünger und son Zeugs, das habe ich bei meinem ersten Aqua auch nicht gebraucht. In meinem jetzigen Aqua steckt der Teufel drinne:(. Ws kann ich tun damit es wieder schön wird? Wie halten sich die Pflanzen schön und ohne Algen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bin verzweifelt. Ich beginne also von ganz neuem. Vielleicht bin ich einem so grossen Aqua auch nicht gewachsen..wer weiss:)

Hi und Herzlich willkommen erstmal =)

Ein paar mehr daten über dein Becken wären nicht schlecht.

Bodengrund
Temperatur
Beleuchtungszeit
Welche Fische
Welche Pflanzen
Wasserwerte (besonders Eisen)

Bekommt das Becken direkte Sonneneinstrahlung ab?

mfg Micha

A

Anonymous

Guest
Hallo, Danke für deine schnelle Antwort:

Bodengrund: schwarzer feiner Kies...habe ich aber erst seit 2 Monaten, weils mir gut gefällt:).
Temperatur: schwankt immer so zwischen 20-25 Grad
Beleuchtungszeit: 12 Stunden
Welche Fische: Momentan nur nen Goldfisch der aber nach draussen in den Gartentech wandern wird, sonst nur nen Wels und nen Trauermantelsalmer, achja noch 2 Garnelen.
Welche Pflanzen: Gar keine mehr :-(
Wasserwerte (besonders Eisen)...Habe ich noch nie gemessen.

Ich habe irgendwie das Gefühl das das AQUA für mich zu gross ist, kann es sein das grössere Aquas schwieriger sind als kleine?

A

Anonymous

Guest
Ups ich vergass..Nein keine Sonneneinstrahlung. Allerdings wird mein Zimmer im Somer sehr warm, da ich Dachfenster habe und Südseite..

Die Werte sind sehr wichtig! Kannst di ja mal messen lassen (Zoohandlung) oder dir sachen zum Messen besorgen (Tröpfchentest´s)

Ansich ist es genau umgekehrt. Umso größer ein becken, um so stabiler läuft es ansich. Die Werte und die Temperatur schwanken nicht so sehr wie bei kleineren becken.

mfg Micha

Glaube ich nicht so recht dass größere Aquarien schwieriger als kleine sind. Obwohl, ganz große hatte ich auch noch nicht.
Schwierig jetzt herauszufinden an was es liegt, da Du ja schon Erfahrung hast. Ein Faktor wird die Beleuchtung sein. Mit der Zeit altern die Lampen ja. Hast Du die schon einmal erneuert?
Von der ganzen Wassertesterei halte ich nicht sehr viel. Mein 200-l-Becken habe ich seit ca. 15 Jahren. Die Wasserwerte habe ich bestimmt seit 14 Jahren nicht mehr gemessen. Ich hatte bisher keine Probleme damit.
Sicher muss man gelegentlich Fische oder Pflanzen nachkaufen.
Erstmal gilt es Ruhe zu bewahren und zu überlegen ob Du jetzt etwas anders machst als früher.
Lohnt sich vielleicht ein kompletter Neuanfang? Ist der Boden so verdreckt dass er eventuell Schadstoffe an das Wasser abgeben kann? Holla, da sehe ich dass Du den Boden ja ausgetauscht hast. Hast Du ganz unten einen Grunddünger für die Pflanzen eingebracht? Nachgedüngt?

Gude!
als erstes würd ich mal den goldfisch rausschmeissen und ne Heizung in betrieb nehmen.

Dann wie schon gesagt wasserwerte ermitteln und mal posten.

Hast du sonst noch irgendwelche einrichtungsgegenstände drin?

Düngst du? und wieviel?

Was und wieviel fütterst du?

Gruss Frank :shock:

achja: Was für technik benutzt du? (filter, luftpumpe usw)

MDJstan schrieb:
und wie bekommst du das raus, ohne das Wasser zu testen? :wink:
mfg Micha
Wenn man den Finger in den Boden steckt und -nicht besonders gut riechende- Blasen herauskommen ist es fast schon zu spät :wink:
Deswegen habe ich vor einer Woche mein 100-l-Becken ausgeräumt - und auch gleich ausgetauscht. War ca. 30 Jahre alt!

A

Anonymous

Guest
Lampen sind 1 Jahr alt..und Kies ist wie gesagt Neu. Ich will nun einen Neuanfang wagen. Habe auch eine Co2 Flasche da, meint ihr ich sollte das verwenden wenn ich jetzt neue Pflanzen rein kaufe? Der Vorbesitzer hat dieses immer verwendet und ein starkes Pflanzenwachstum. Diesmal will ich alles richtig machen bzw. hab ich es ja sonst auch richtig gemacht, ist wirklich schade wenn man sich Pflanzen reinkauft die so schön leuchten und Klasse aussehen und dann nach 1 Monat Welk aussehen und langsam aber sicher sterben :-(. Sollte ich bevor ich neue Fische reinkaufe auch noch einen Teil des Wassers auswechseln? Verstehe nicht warum es auf einmal alles so bergab ging. Ist ja wirklich schade nen Aqua zu betreiben was hässlich aussieht.

A

Anonymous

Guest
Einrichtungsgegenstände sind vom Aqua Händler..das dürfte also net schädlich sein:). Düngen tue ich nicht. Füttern tue ich abwechselnd Flockenfutter und so ein Granulat. 2 Mal täglich.

hi

hm hört sich ja net gut an....

würde sagen großzügiger wasserwechsel... beleuchtung auf beckengröße abstimmen...(2-3 T8 röhren vollspektrum).. blümchen rein und 3 tabletten eisendünger.... filter ausreichend und mit richtigem filtermaterial bestücken... beleuchtung am anfang 12 stunden... ach noch was wegen den pflanzen.... schnellwachsende kaufen... entziehen dir schadstoffe.... dann wassertest besorgen um die werte zu ermitteln... nach vier wochen sollte es so stabil sein das es fast nichts mehr passieren kann... thema bodengrund... is n super dauerfilter... also am besten 7 cm bodengrund.... und heizung unbedingt... die temperatur auf 1 °C genau halten.... ca 25 grad... ansonsten wüsste ich net was schief gehen sollte..

mfg

parallax

Yggdrasil schrieb:
MDJstan schrieb:
und wie bekommst du das raus, ohne das Wasser zu testen? :wink:
mfg Micha
Wenn man den Finger in den Boden steckt und -nicht besonders gut riechende- Blasen herauskommen ist es fast schon zu spät :wink:

Richtig. Bis dahin können schon in soweit Schadstoffe im Wasser sein, das die Fische sich quälen. Dies kann man vorbeugen, indem man seine Werte regelmäßig messen tut. :wink:

Mfg Micha

Hallo!

Du weißt, das Goldfische starke Pflanzenfresser sind und das Wasser stark belasten!? Sie haben in einem normalen Warmwasseraquarium nichts zu suchen!
Bitte zum Überwintern in ein extra Becken geben und dann Temperatur im normalen Becken auf 25 Grad festlegen.

Deine Probleme können auch am Austausch des Beckengrundes liegen. Dieser ist wie gesagt, ein Riesenfilter. Durch den Austausch sind die entsprechenden Bakterien verloren gegangen und auch Nährstoffe für die Pflanzen.

Du solltest erstmal anspruchslose Pflanzen wie Fettblatt, div. Hygropila-Arten und Hornkraut einsetzen und gaaanz langsam anfangen zu düngen. Erstmal etwas Flüssigdünger nach 1-2 Monaten einige anspruchsvollere Pflanzen wie Cryptocorynen und etwas Bodendünger...
Bei Dünger bitte immer die halbe der angegebenen Menge.

Wie oft machst Du Wasserwechsel?

Viele Grüße,

Bäbs

Oben