Ich kann es nicht ... oder liegt es am Test?

Hallo,

zur Vorbereitung auf die Inbetriebnahme meines AQ's habe ich mir mit meinem neuen S*ra-Testkoffer mal unser Leitungswasser vorgenommen.

Da kenne ich die Angaben und dacht, so könnte ich ja ein bisschen üben. Aber anscheinend bin ich zu doof dazu :?

Ich habe gemessen:

GH - nach Angaben des Versorgers 1,41 mmol/l, was nach meiner Umrechnung ca. 7,9 °dH entspricht (richtig??). Tröpfchen für Tröpchen bei 10ml ... tja, habe ich 4 Tropfen gebraucht, bis die Farbe umgeschlagen ist.

KH habe ich nur mit 5ml gemessen - man will das ja alles mal üben. Ich habe 3 Tropfen gebraucht. Angabe des Versorgers: 1,57 mmol/l = 8,8 °dH ... 8.8 sind nicht drei Tropfen ...

Kann mir jemand helfen? Oder mir zumindest sagen, dass ich nicht total doof bin??

Gruß
Kristof

Edit: Jetzt habe ich den pH-Test noch mal gemacht - das passt ganz gut (8,16 laut Versorgungsunternehmen, so zwischen 8,0 und 8,5 beim Test). Also völlig dumm bin ich doch nicht ... :roll:

A

Anonymous

Guest
Moin Kristof,

soweit ich weiss, sind die Werte der Wasserversorger Durchschnittswerte.
Kann also durchaus sein, dass in einer anderen Region Deines Versorgers erheblich höhere als die angegebenen Werte vorherrschen und dann würde im Durchschnitt eben der Wert herauskommen, den sie angeben.

Muss also nix mit irgendwelchen Dusseligkeiten zu tun haben ;-)

Gruss,
Britta

Vielen Dank für die beruhigenden Worte, Britta :)

Ich habe inzwischen übrigens auch Wasser im Becken - zu sehen in meiner Galerie.

Das die Wasserwerte so anders sind als die Angaben der Hildesheimer Wasserwerte, damit habe ich mich jetzt irgendwie abgefunden. Anscheinend haben wir sehr weiches Wasser. Ich glaube, die Idee von Apfelschnecken kann ich mir abschminken bei GH 5 und KH 3.

Dafür brauchen wir nicht so viel Seife im Bad ;-)

Habe gleich noch mal eine PN-Frage an dich. Wir lesen uns dort.

Gruß
Kristof

Hi FKS,

das freut mich zu hören!

Ich dachte nur, das Wasser wäre schon zu weich. DIe armen Tiere sollen sich ja nicht auflösen :)

Gruß
Kristof

Oben