Ich habe auch eine Besatzfrage

Guten Abend zusammen,

Meine Wasserwerte gemäß Wasserwerke sind:
GH 11,72 °dH
KH 8,1 °dH
pH 7,8

Nitrit 0-0,03 (Tetra Test)
Temp 25°C

Hatte am Sa. 5 Leoparden Panzerwelse eingesetzt, soweit alles OK

Nun steht am kommenden Wo Ende der nächste Besatz an und ich bin nun völlig verunsichert. Eigentlich hatte ich Neonsalmler ins Auge gefasst, aber gerade gesehen im Zierfischverz. das die einen KH <4 haben möchten.
Weicht der gemessene Wert stark von den vorgegebenen der Wasserwerke ab?
Habt Ihr andere interessante Fische als Vorschlag?
Ziel war es eigentlich alle drei Wasserschichten im AQ abzudecken.
Zu der Größe, es handelt sich um 60l
Ich möchte gerne verhindern, dass ich künstlich die Werte des Wassers abändere, dann lieber die Fische nach den gegebenen Wasserbedingungen wählen.

Gruß Norbert

Hallo
Eigentlich kannst du die Neons da schon reinsetzten. Wahrscheinlich sind die sowieso in härterem Wasser gezüchtet worden. Du kannst dich ja mal bei deinem Zoofachhändler erkundigen. Das Zierfischverzeichnis ist zwar toll geschreiben, aber ich vermute mal, dass die Werte von den natürlichen Biotopen in denen die Fische leben abstammen und meistens, wie bereits geschrieben, sind sie sowieso in anderem Wasser gezüchtet oder sehe ich da was falsch. Natürlich kann es keine grundsätzliche änderung der Wasserwerte geben, ist klar.
Gruß Jonas

Guten Abend

Ja dankeschön, den Gedankengang hatte ich auch schon gehabt,
da der Laden ganz in der Nähe ist. Ich hatte dort auch nachgefragt ob die auch so das Wasser nehmen.
Allerdings lasse ich doch erstmal die Finger von den Neons. Bis sich das Becken stabilisiert hat.
Ich habe heute fünf Trauermantelsalmler und fünf Roter von Rio reingesetzt. Trauermantelsalmler werde ich wohl noch mal fünf nachholen da es ein Schwarmfisch ist. Die RvR sollen wohl ab fünf gehen. Mal sehen wie sich alles einspielt. Im Augenblick ist ordentlich Action im AQ.

Gruß
Norbert

Oben