Ich glaub ich hab alles falsch gemacht

Hallo!
Wenn ich das hier so lese hab ich wohl alles falsch gemacht, was man machen kann:

Habe seit ca. 6 Wochen ein Eck-Aquarium mit ca. 120l, habe dieses mit Pflanzen, Wurzel, schwarzem, kunstoff-überzogenem Kies und ausgestattet, Pflanzen mit Düngekugeln gedünkt, Procult reingeschüttet und nach 14 Tagen (laut Zoofachhändler hätte ich nur 3 Tage warten sollen) mit den ersten Fischen besetzt.
Das ich "sauhartes" Wasser habe (GH 10-18, ph 8,5-9,0) habe ich mir 7 Platys (2m, 5w) reingesetzt. 5 Tage später 4 black Mollys (1m, 3w) und zwei Saugwelse.
Nach 1 1/2 Wochen erster Wasserwechsel (1/3 der Gesamtmenge).
Soweit war allse gut, Nitrat, Nitrit o.k. aber jetzt kommts:
Anderer Zoohändler verkaufte mir 'ne Woche später: 11 Neons, 1 Betta (hat mir noch nicht mal gesagt, das der anderes Futter braucht, wäre fast verhungert) und 3 Marmor-Panzerwelse und jetzt hab ich den Salat:
meine Neons haben Pünktchen und sind für die Wasserhärte wohl sowieso nicht geeignet und mein Nitrit ist bei 1,0 und ich Wasser-wechsel mir 'nen Wolf aber es passiert nix. :(
Kann mir jemand von Euch alten Hasen einen Rat geben, aber bitte verweist mich nicht auf irgendwelche Links, ich wühle mich nämlich schon seit Stunden durchs Netz und finde keine wirkliche Lösung.
Vielen Dank schomal....

das ist das Problem : es gibt naemlich keine Lösung im engeren Sinn. Du kannst nur immer wieder Wasser wechseln und hoffen und natuerlich den Ichty behandeln. Gleich morgen loszuckeln und Medikament kaufen. Die Tiere nimmt dir in diesem Zustand niemand ab, weder Handel noch privat.

Ich drück dir die Daumen, dass es keine allzugrossen Verluste gibt, aber stell dich innerlich lieber auf ein Schlachtfeld ein :(

Ichty behandel ich schon seit 5 Tagen mit EXIT, aber sehe noch keinen größern Erfolg.
Soll ich jeden Tag das Wasser wechseln und wieviel?
Soll ich jetzt auch Aufbereiter reinschütten (Procult und care) oder verträgt sich das nicht mit dem EXIT?

Du musst auf jedenfall mehrmals am Tag das Wasser wechseln bis dein Nitrit runter geht... Und Bettas und Neons passen gar nicht zusammen, weil die Neons viel zu hektisch sind... :? Du wurtest wirklich gar nicht gut beraten, dein Verkäufer wollte wirklich nur Geld machen... :evil:

A

Anonymous

Guest
Huhu!
Also, dein Besatz ist denkbar schlecht. Was hast du jetzt alles drin?
Nen KaFi, Platys, Mollys, Neons, Panzerwelse? Schreibe doch bitte mal die genauen Zahlen dahinter. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du wohl Fische abgeben musst, den KaFi am ehesten. Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass die Pünktchen ddurch Stress auftreten, also wahrscheinlich durch deine Besatzwahl. Du wirst sie langfristig nur loswerden, wenn du was am Besatz änderst. Unterstützend zur Behandlung wirkt eine Temperaturerhöhung und die Abschaltung des Lichts, ebenso Zugabe von Seemandelbaumblättern und/oder Erlenzäpfchen. Das ist grundsätzlich auch die bessere Variante, da natürlich.

Wasserwechsel MEHRMALS AM TAG???? Ach du liebe Zeit! Wieviel Wasser muß denn da raus? 1/3, die Hälfte, 70%????

Besatz habe ich:

7 Platys (2m, 5w)
4 black Mollys (1m, 3w)
2 Saugwelse
1 Betta (m)
11 Neons
3 Marmor Panzerwelse

A

Anonymous

Guest
Pitzi2303 schrieb:
7 Platys (2m, 5w)
4 black Mollys (1m, 3w)
2 Saugwelse
1 Betta (m)
11 Neons
3 Marmor Panzerwelse

Saugwelse gibt es nicht. Welche sind das genau? Die hier vielleicht?
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mensis.htm

Betta würde ich abgeben, der passt da gar nicht rein.
Neons....wie sind die Wasserwerte?
Panzerwelse sind Gruppentiere, da solltest du mind. 6 halten, besser noch mehr. Mein Vorschlag für dein Becken:

7 Platys
5 Mollys (auch Gruppentiere)
10 Panzerwelse
10 Garnelen

Du siehst, ich würde die Neons auch abgeben. Aber das ist wohl abhängig von deinen Wasserwerten. Und wenn der Nitritwert zu hoch ist, musst du einmal am Tag mindestens wechseln, und zwar 70%!

Nee, die zwei Sauger sehen anders aus. Ziemlich platt, kleben meistens an der Scheibe, ähnliche Zeichnung wie die Marmor-Panzerwelse nur so 'ne Saugschnute, sind ca. 7cm lang.

Von den Panzerwelsen hab' ich jetzt nur noch 2, einer ist gerade gestorben, hat sich wild im kreis gedreht und ist dann mit dem Bauch nach oben getrieben.

Meine Wasserwerte: Gesamthärte: 18
Karbonathärte: 10
pH 8,5-9
Nitrat: 0
Nitrit: 1,0

Aber Pünktchen haben nur noch die Neons, alle anderen machen einen fitten Eindruck.

Wie soll ich den Kamfi denn abgeben, kenn sonst keinen mit Aquarium?

Auweija!

Den Kampfi daher wo Du ihn herhast. Wenn man Dich schon so bescheiden berät muß man die Konsequenzen auch tragen.

Nitrit mit 1 ist immer noch zu hoch!

Wasser wechseln... sonst gehts den anderen gernauso wie Deinem Panzerwels. Wasserwechseln heißt sofort Wasser wechseln..... Und wenn Du es 20 mal am Tag machen mußt, Nitrit muß raus.

Ich wünsch Dir viel Erfolg....

LG Dani

Hallo Kleines!

Jawohl, so sehen die Sauger aus, haben aber keine Antennen und sind etwas dunkler als auf dem Bild, ansonsten kommt es hin.

Sind gerade Wasser am wechseln.

Wenn wir fertig sind, sollen wir gleich Nitrit testen oder warten? Und was ist mit dem Procult und Care-Zeugs, rein, oder verträgt sich das nicht mit dem EXIT?

Bedenke: durch den häufigen Teilwasserwechsel haut das mit der Medikamentendosierung nicht mehr richtig hin, du verdünnst das durch die regelmässigen Wechsel, daher wärs wohl besser die Temperatur anzuheben und damit zustäztlich gegen Ichtyo anzugehen.

Pitzi2303 schrieb:
Hallo Kleines!

Jawohl, so sehen die Sauger aus, haben aber keine Antennen und sind etwas dunkler als auf dem Bild, ansonsten kommt es hin.

Sind gerade Wasser am wechseln.

Wenn wir fertig sind, sollen wir gleich Nitrit testen oder warten? Und was ist mit dem Procult und Care-Zeugs, rein, oder verträgt sich das nicht mit dem EXIT?

Du musst auf jeden Fall IMMER einen Wasseraufbereiter hinzu geben! Das Leitungswasser ist in seiner 'reinen' Form ungeeignet für ein Aquarium... Stichwort: Chlor!

Ich würde vorschlagen, du kümmerst dich erst einmal um deine Wasserwerte... und DANN um das Ichtyo. Wenn du dein Nitrit nicht schnellstens senkst, dann wird Ichtyo schon sehr bald dein geringstes Problem sein!

A

Anonymous

Guest
Ja, der Monzoom hat recht, das würde ich auch so machen. Nitrit nach dem TWW testen, ja. Und das Bakterienzeugs würde ich weglassen, ebenso wie das Medikament. Durch die TWW verdünnst du ja nur.

Hm, wenn das Antennenwelse sind (nur die Männchen haben ein Geweih), dann solltest du die auch abgeben. In einem Eck-Aq haben sie noch weniger Platz zum Schwimmen. Die werden 15cm groß und wachsen nicht richtig, wenn sie in kleinen Becken gehalten werden....

A

Anonymous

Guest
Magic29 schrieb:
Du musst auf jeden Fall IMMER einen Wasseraufbereiter hinzu geben! Das Leitungswasser ist in seiner 'reinen' Form ungeeignet für ein Aquarium... Stichwort: Chlor!

NEIN!
Wasseraufbereiter ist Geldverschwendung. Nur, wenn es Kupferleitungen sind, aus denen das Wasser kommt, sind die sinnvoll. ;) Ich nehme seit 10 Jahren keine Aufbereiter.....

Kleines schrieb:
NEIN!
Wasseraufbereiter ist Geldverschwendung. Nur, wenn es Kupferleitungen sind, aus denen das Wasser kommt, sind die sinnvoll. ;) Ich nehme seit 10 Jahren keine Aufbereiter.....

OK... nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Was Chlor mit Kupferleitungen zu tun hat entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber ich lerne gerne etwas dazu...!

PS: Mein Urgroßvater ist fast 100 Jahre alt geworden, obwohl er täglich 2 Schachteln Zigaretten weggequalmt hat (oder gerade deswegen...?) Ergo - Rauchen ist gesund!

A

Anonymous

Guest
Hi, jetzt muß ich mich aber auch mal einmischen. Kleines meinte sicher, dass Kupfer, welches möglicherweise ausgeschwämmt wird.
Das sollte gebunden werden, wenn man Wirbellose hält. Und normalerweise dürfte auch aus der Wasserleitung kein gechlortes Wasser kommen, da wird nur gechlort, wenn es zu einer externen Verunreinigung gekommen ist, soweit ich mich erinnern kann.
Solche Parameter kann man aber bei den Stadtwerken, bzw, beim Wasserversorger erfragen.
Soviel zu Wasseraufbereiter, den ich auch nur sporadisch benutze, und bei dem ich aber eigentlich keinen Unterschied zu nicht "aufbereitetem" Wasser feststellen konnte.
LG Susan
@ magic : :lol: Zum 100 jährigen Opa: Vielleicht sollten wir dann unser Trinkwasser mit der Aufbereiter versetzten, vielleicht werden wir dann ja auch so alt. Da stellt sich nur die Frage, was ist billiger: fang ich das Rauchen an, oder werd ich Wasseraufbereiterjunkie :lol:

A

Anonymous

Guest
Danke, Suselix - genau das meinte ich mit meinem Posting auch. :)
Wer mich kennt, kennt auch meinen rasanten Schreibstil manchmal. Nehmt es mir nicht krumm. :twisted:

suselix schrieb:
@ magic : :lol: Zum 100 jährigen Opa: Vielleicht sollten wir dann unser Trinkwasser mit der Aufbereiter versetzten, vielleicht werden wir dann ja auch so alt. Da stellt sich nur die Frage, was ist billiger: fang ich das Rauchen an, oder werd ich Wasseraufbereiterjunkie :lol:

Man könnte aber auch gleich den Wasseraufbereiter rauchen... wie wäre das?! :lol:

Aber mal im Ernst: "...Dieses Leitungswasser enthält oftmals Chlor und andere für Fische schädliche Stoffe. -...- Einfacher ist es, ein gutes Wasseraufbereitungsmittel zu verwenden, das sowohl den Chlorgehalt als auch verschiedene Metallionen bindet und den PH-Wert stabilisiert." Quelle: Aquarien Atlas, Dr. Rüdiger Riehl, Hans A. Baensch

Das ist nur EIN Beispiel aus einem von zahlreichen Fachbüchern, die sich alle so, oder so ähnlich zu diesem Thema äußern.

Irren die sich alle...?

Also, keine Aufbereiter, erstmal, fände ich bei den vielen Wasserwechseln im Moment auch "rausgeschmissen-Geld" ehrlich gesagt.

Ich dank Euch allen erstmal für Eure Info's!

Werde mir jetzt weiter 'nen Wolf wechseln und Daumen drücken, das mir nicht noch mehr Mitbewohner wegsterbseln. :?

Bis bald!

Oben