Ich glaub bei uns ist etwas schief gelaufen!HILFE!

Kann mir bitte einer helfen!! Haben seit gestern ein kleines 25l Aqarium... Haben gestern Pflanzen und Fische gekauft, jetzt ist das Wasser ganz trüb und die armen Fischis schwimmen alle oben an der Wasseroberfläche und drehen voll ab... BITTE BITTE ich brauche schnelle hilfe, möchte nicht, dass mir die armen Fische jetzt kaputt gehen

Hallo JaMa,

schnapp' Dir einen Schlauch und einen Eimer und wechsele großzügig das Wasser. Das musst Du wohl in der nächsten Zeit noch öfter machen, will heißen: mind. 1 - 2 mal am Tag.

Lies' Dir bitte einmal hier den Anfängerleitfaden durch, dann verstehst Du, warum die Fische japsen.

Keine Panik. Das bekommst Du hin. Du hast die Fische halt zu früh eingesetzt.

Gestern erst eingerichtet und schon Fische drin? Schnellstens einen 50%igen Wasserwechsel machen.

Schreib mal bitte mehr über Besatz, Technik usw. ein Bild wäre nicht schlecht.

Gruß sweetcebra

Hallo,
da habt ihr euch aber ziemlich was aufbinden lassen.
Jemand der euch sowas verkauft mit Fischen etc, kann kein vernünftiger Verkäufer sein.
25 Liter seit Gestern und Fische Drin?

Kein Wunder.

1. 25 Liter sind eher für Garnelen geeignet
2. Jedes Becken braucht eine Einlaufzeit.
3. Fische gehören überhaupt nicht in 25 Liter sondern in viel größere Becken. Darf ich fragen, welche Fische es sind und wieviele?
Usw.

Ich schlage vor, such dir jemanden, der die Fische aufnehmen kann, bevor sie sterben.
25 Liter sind für Fische eine kleine Pfütze.

Da wird so viel Nitrit drin sein, dass die Fische grad vergiftet werden.
Schnellstmöglich jetzt neues Wasser rein und in der Zeit schon mal nach neuen Besitzern für die Fische suchen.

LG
Lisa

Hallo!

Mach erstmal einen großen Waserwechsel (so viel wie möglich!), und morgen nochmal dasselbe. Montag besorg dir gleich in der Früh einen Nitrit-Tröpfchentest, am besten den von JBL. Damit misst du dann täglich deinen nitritwert. Sobald dieser über 0,3 geht: Wasser wechseln. Und die ersten Wochen extrem sparsam füttern.

Welche und wie viele Fische hast du denn in der Pfütze drin?

Mfg Michi

EDIT @ Lisa: Was du unter 2. schreibst ist schlicht und ergreifend falsch. Man kann schon am ersten Tag besetzen, man muss nur drauf achten dass man nicht zu viele Fische reinsetzt und sehr sparsam füttert.

Hallihallo,

Kine schrieb:
EDIT @ Lisa: Was du unter 2. schreibst ist schlicht und ergreifend falsch. Man kann schon am ersten Tag besetzen, man muss nur drauf achten dass man nicht zu viele Fische reinsetzt und sehr sparsam füttert.
So ganz pauschal würde ich jetzt 1. und 3. auch mal dazu zählen.
Man sollte halt vorsichtig sein mit Pauschalaussagen.

Ok, dann setzen wir 2. in Anführungsstrichen. Nur bei 25 Liter finde ich den Sofortbesatz schon krass, egal wieviele Fische oder nicht?

Hallo Lisa,
Lisa1203 schrieb:
Hallo,
da habt ihr euch aber ziemlich was aufbinden lassen.
Jemand der euch sowas verkauft mit Fischen etc, kann kein vernünftiger Verkäufer sein.
25 Liter seit Gestern und Fische Drin?

Kein Wunder.

1. 25 Liter sind eher für Garnelen geeignet
2. Jedes Becken braucht eine Einlaufzeit.
3. Fische gehören überhaupt nicht in 25 Liter sondern in viel größere Becken. Darf ich fragen, welche Fische es sind und wieviele?
Usw.

Ich schlage vor, such dir jemanden, der die Fische aufnehmen kann, bevor sie sterben.
25 Liter sind für Fische eine kleine Pfütze.

Da wird so viel Nitrit drin sein, dass die Fische grad vergiftet werden.
Schnellstmöglich jetzt neues Wasser rein und in der Zeit schon mal nach neuen Besitzern für die Fische suchen.

LG
Lisa
da ist es dir aber gelungen gleich die gesamte Palette der unsinnigen Meinungen in eine Antwort zu packen:
das fängt mit der Händlerschelte an,
kleine Becken sind ungeeignet für Fische gehören dort nicht hinein, weil sie sonst sterben ...
Lass dir gesagt sein, dass selbst in Pfützen noch Fische leben können (zumindest ist das in der Natur so).
dann auch noch Nitrit in einem Aquarium dass gerade erst einen Tag läuft,

vielleicht sammelst du selber erst einmal etwas Wissen und vor allem Erfahrung, bevor du weiter solch einen Unsinn verbreitest.

Gruß Knut

Hallo,

danke Knut. :mrgreen: Ich habe meinen Post dann gleich mal wieder editiert, du hast das etwas präziser formuliert, als ich es hatte.
Wichtiger wäre es, zu wissen, um welche Fische es sich handelt und wieviele davon. Ansonsten, wie es Piddi schon sagte, Wasserwechseln! Und nicht nur 50%, sondern ruhig auch mehr. Besorg dir eventuell noch einen Nitrit-Tröpfchentest, der ist in diesem Fall recht hilfreich.

@ Lisa

Ich halte erfolgreich Fische in 25 Litern, die ich auch, zwar langsam, aber doch am ersten Tag gleich eingesetzt habe.

Hallo,

wie geht es denn deinen Fischen inzwischen?

Was ich auch nich nachvollziehn kann is so einen Hilferuf hier reinsetzen und dann gar nimmer reinschaun ob schon Antworten oder Hilfestellungen da sind?????

lg
Tina

bierteufel

Mitglied
@Knut ... wenn du schon die Antworten auseinander nimmst ... mach doch hier gleich weiter :)

sweetcebra schrieb:
Gestern erst eingerichtet und schon Fische drin? Schnellstens einen 50%igen Wasserwechsel machen.

Schreib mal bitte mehr über Besatz, Technik usw. ein Bild wäre nicht schlecht.

Gruß sweetcebra

Einer der Größten Fehler in der Aquaristik ist Panik und ungedult!
Deswegen darf man das nicht so stehen lassen.
Es macht keinen Sinn das Wasser zu 50 % zu wechseln, wenn noch gar kein Nitrit vorhanden ist. Und das unabhängig von der Technik.
Möglichst bald sollte man das Problem analysieren, zum Beispiel durch Wassertests, oder durch beobachten.

Ist genug Bewegung an der Oberfläche? Kann ich für mehr Bewegung sorgen, reagieren die Fisch darauf positiv, habe ich schon/noch zuviel nitrit im Wasser.... machen die Fische einen geschwächten aindruch... denn dann sollte man lieber häufig kleinere Wasserwechsel machen was beim 25l becken recht schnell gehen sollte...

Große Wasserwechsel = grosse Schwankungen der Temperatur, Salzkonzentration usw... das ist großer Stress für Fische.

Sweetcebra hat recht, falls der Nitritwert zu hoch liegt, oder eine vergiftung anderer Art vorliegt, hilft nur ein großer oder viele mittlere Wasserwechsel, Falls Nitrit noch kein Thema ist, wäre es nur sinnloser übereilter zusätzlicher Stress für die Tiere.

@threadersteller.... du hast vieles Falsch gemacht, solange du jetzt anfängst die Dinge besonnen zu machen und richtig ist das überhaupt kein Problem.

Oben