Ich brauche eure langjährige Erfahrung als Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich bin leider sehr geknickt heute, da ich gestern 2 Guppy's verloren habe.
Mit diesen beiden sind es dann in nicht mal einer Woche 6 Stück gewesen. :(

Ich habe ein 54L Becken seit Anfang Mai in Betrieb. Seit Anfang Juni habe (hatte) ich 7 Guppy's, 3 Garnelchen.
Es lief alles wunderbar nachdem wir ein Nitritpik überlebt hatten. Mein Mann und ich beschlossen es ein wenig aufzustocken.

Wir setzten 5 kleine 5 Panzerwelse und laut Verkäufer im Kölle Zoo 4 Zebrarennschnecken gegen Algen usw. rein.

Jetzt denke ich, dass ich total falsch beraten wurde. Wir wollten letzte Woche 4 Guppy's dazu setzen und haben diese im Kölle Zoo gekauft. Der erste lag nach nicht mal 4 Std. tot auf dem Boden. Wir haben ihn wieder zurück in die Kauftüte und sind wieder dort hin gedackelt. Wurde reklamiert und auch ausgetauscht. Armer kleiner Fisch... :?

Nun hatten wir also 12 Fische, 5 Panzerwelse, 5 Garnelchen und 4 Schnecken im Becken. Sie fühlten sich wohl und haben keinen Eindruck gemacht das sie krank seien.

Am nächsten Tag vermissten wir einen schwarzen Guppy. Bei uns steht das Aquarium in einem Regal, so dass wir sogar alle Bücher ausgeräumt hatten, weil wir dachten er sei raus gesprungen. Nichts....
Wir waren ratlos. Am nächsten Morgen sagte mein Mann das der 2. schwarze Guppy fehlen würde. Ich war schockiert und total perplex und bat meinen Mann den Filter durch zu suchen. Er fand tatsächlich kleine Reste von Flossen und er sagte das da auch sowas ähnliches wie Gräten mit drin war. Ich war noch mehr schockiert!

Am Nachmittag setzte ich mich davor und wollte es einfach nur beobachten, denn ich konnte mir kaum vorstellen das Guppy's sich einfach lebend selbst fressen, denn die beiden schwarzen machten absolut keinen kranken Eindruck und waren innerhalb 48 Std. fast restlos weg.

Ich traute meinen Augen kaum, denn am Filter schwam einer meiner ersten Guppy's... tot! Er war morgens noch fit und war wie die anderen zu mir an die eine Ecke gekommen zum fressen.

Nur zur Erklärung: Die schwarzen waren neu, der gelbe war ein alter.
Abends schwamm wieder ein neuer gelber Guppy wie blöd gegen die Strömung und machte den Eindruck als wolle er an der Oberfläche Luft schnappen. Ich hatte Tränen in den Augen und sagte nur zu meinem Mann das nun wohl alle gehen würden...

Er beobachtete das ganze eine Weile und machte mich darauf aufmerksam das einer unsere ersten Guppy's, die prachtvollsten (3 blaue mit sehr schöner großer Flosse), leichte rote Verfärbungen in der Schwanzflosse habe.

Ich bin fertig mit den Nerven, denn das war gestern einer der beiden die gegangen sind.
In meinem Becken haben lediglich 2 Fische einen Namen, weil ich eigentlich nicht so eine enge Bindung aufbauen wollte. Doch als wir dieses, wie oben geschrieben, Nitritpik hatten, habe ich einen kleinen roten Guppy der einen sehr schwachen und abgemagerten Eindruck machte, "Bruno" getauft und den dazugehörigen Bruder "Harlekin", weil er immer so lustig den anderen hinterher geschwommen ist, als würde er sie ärgern wollen. Harlekin war der andere meiner Stammbesatzung der gestern gegangen ist. Ich bin sehr traurig. Manche lachen vll. über mich, aber vll. können es auch andere nachvollziehen. Ich baue nunmal sehr schnell Bindungen auf, auch wenn es "nur" Zierfische sind.

So nun habe ich euch einiges verraten.

Vll. noch kurz zum Futter:

Wir füttern JBL Granulat, 2 Klicks pro Tag, alle 2 Tage eine halbe Tablette für die Garnelchen.
Am Montag, nachdem wir am Wochenende diese Verluste hatten, waren wir im Kölle Zoo und da habe ich zum ersten Mal gehört das ich auch Mückenlarven fütten kann. Auftauen lassen und ein paar Vitamine drauf. Ich kaufte natürlich sofort, weil ich dachte das mir die restlichen zu Kräften kommen müssen.

Ausserdem wurde beim Wassertest festgestellt das Phosphat zu hoch sei und ich kaufte diesen hässlichen JBL PhosEX Beutel, der nun im Becken vor der Pumpe hängt.

Außerdem wechseln wir einmal die Woche das Wasser ca. zu 40-50%, weil wir Angst haben das unser Nitrit wieder extrem ansteigt. JBL D en it rol danach rein und einmal die Woche Eisen für die Pflanzen, weil uns die am Anfang immer wieder abstarben. Nun war das alles i.O. und doch haben wir uns, glaube ich, mit den 4 neuen Guppy's die Krankheiten ins Becken geholt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was kann ich tun um dieses Sterben zu verhindern?

Ich vermute ja das es die Flossenfäule war, oder eine andere bakterielle Infektion, da die beiden gestern an den Flossen schwarze Flecken beim roten und der untere Teil der Schwanzflosse beim blauen nur noch in Fäden war... Kann das sein?
Und kann es sein das ich mir diese Infektion aus dem Kölle Zoo mit heim geholt habe? :?:

Ich danke euch schon vorab für viele Antworten und entschuldige mich schon mal für diese "Kauderwelsch" von mir, aber ich hab einfach schnell runter geschrieben wie es mir in den Sinn kam...

Viele liebe Grüße

Tine

Hi Tine,

minouschen schrieb:
Manche lachen vll. über mich

Ich nicht :)

minouschen schrieb:
Ich vermute ja das es die Flossenfäule war, oder eine andere bakterielle Infektion, da die beiden gestern an den Flossen schwarze Flecken beim roten und der untere Teil der Schwanzflosse beim blauen nur noch in Fäden war... Kann das sein?
Und kann es sein das ich mir diese Infektion aus dem Kölle Zoo mit heim geholt habe? :?:

Klar kann das sein.
Zwar schwammen bei mir die Guppys auch gern mal in der Strömung, aber sie tun das vermehrt, wenn es sie "juckt" - sprich bei parasitärem oder bakteriellem Befall.
Und gerade mit Guppys aus dem Handel hab ich auch schon (leider) einige schlechte Erfahrungen gesammelt :-(
Achte mal drauf, ob sich die restlichen Fische (wenn du noch welche hast :? so genau hab ich nicht mitgezählt) an Pflanzen oder an der Einrichtung "schubbern"
Ich würde mal sehr großzügig Wasser wechseln und ein paar Seemandelbaumblätter ins Becken schmeißen - damit liegst du eigentlich nie falsch ;-)

Wenn dir jemand etwas genaueres sagen soll, dann versuch mal beim nächsten befallenen Fisch ein Foto zu machen und hier einzustellen.

Den Nitritwert habt ihr aber im Auge, oder?

Hallo biooma,

danke für die Antwort. Das mit dem Jucken und der Strömung hört sich jetzt logisch an, hatte ich bis jetzt jedoch noch nicht bedacht. Aber warum auch, wenn bisher alles gut war... :?

Den Nitritwert haben wir immer im Auge und der sah auch bisher wieder sehr gut aus, doch am Montag war auch der wieder leicht angestiegen... Was kann das sein/heißen?

Also ich denke das Du wegen eines besonderen Grund nachgefragt hattest?

LG Tine

minouschen schrieb:
Also ich denke das Du wegen eines besonderen Grund nachgefragt hattest?

Ui, eine Verwenderin des Genitivs - sehr symphatisch :D

Ich frag nur, weil Fische, die ständig unter Streß stehen (wie z.B. andauernde, wenn auch leichte Nitritbelastung), eben anfälliger sind.

Und wenn Fische im Becken vergammeln, kann das Nitrit schonmal n bisl ansteigen, das is normal.

black-avenger

Mitglied
Aloahe und willkommen,

1. Maßnahme: Finger weg von Chemie. Keine Nitrit Senker, keine Wasseraufbereiter, kein Garnichts.

Was für ein Filter ist im Becken verbaut? Nach 4-5 Monaten noch Nitrit im Becken ist für mich sehr ungewöhnlich. Womit wird der Nitritgehalt bestimmt?

Wie oft wird Wasser gewechselt? Gibts ein Übersichtsbild des Beckens?

Nur als Anmerkung. Die Hochzuchtguppys, also extrem bunten mit den suuuperlangen 'schönen' Flossen haben im allgemeinen keine allzu tolle Lebenserwartung. Wenn die Viecher wirklich total überzüchtet sind kommts durchaus öfter mal zu völlig unerwarteten Spontanausfällen.
Die rote Stelle an der Flosse - hast du die Möglichkeit davon ein Foto zu machen?
Wie sieht die rote Stelle aus? Nur ein einfacher Farbklecks oder eher blutunterlaufen/geschwollen o.Ä.? Wie verhält sich der Fisch, schwimmt er noch normal mit oder zieht er sich zurück und klemmt Flossen?

Grüße
Thomas

Hallo biooma nochmals und Hallo Thomas, :)

@biooma: Dem Dativ ist der Genitiv sein Tod? Oder wie war das? *lach

Ich artikuliere mich gern entgegen der heutige Marotten.. von wegen "Öy Alder ... fahren McDonalds mit Bus".

@Thomas: Leider kann ich Dir kein Bild mehr anbieten, da der blaue Guppy mit den roten Stellen an der Flosse, gestern gestorben ist.

Ich denke das mit dem Stress stimmt tatsächlich, denn wir haben ständig Wasserwechsel gemacht als wir dieses Nitritpik hatten. Haben immer wieder neue Pflanzen kaufen müssen, da uns die ersten immer wieder einfach weggefault sind.

Einmal habe ich beim Wassertest darauf besstanden das unser Leitungswasser geprüft wird und da stellte sich heraus das wir einen extrem, wirklich extrem hohen Silicatanteil haben. Hat das vll. was zu sagen?

Thomas Du sagst auch das wir die Finger weg lassen sollen von Chemie. Ist JBL PhosEX Chemie Deiner Meinung nach?
Oder auch nach Wasserwechsel die Lebendbaktereien De ni trol (ich darf es nicht zusammen schreiben, wohl wg. Schleichwerbung)?

Nochmals LG

Tine

black-avenger

Mitglied
minouschen schrieb:
Einmal habe ich beim Wassertest darauf besstanden das unser Leitungswasser geprüft wird und da stellte sich heraus das wir einen extrem, wirklich extrem hohen Silicatanteil haben. Hat das vll. was zu sagen?

Thomas Du sagst auch das wir die Finger weg lassen sollen von Chemie. Ist JBL PhosEX Chemie Deiner Meinung nach?
Oder auch nach Wasserwechsel die Lebendbaktereien De ni trol (ich darf es nicht zusammen schreiben, wohl wg. Schleichwerbung)?

Chemie ist für mich alles außer Leitungswasser und evtl. Pflanzendünger. Kein PhosEX, keine Bakterien. Silicat hat auf das Wohlbefinden der Fische keinen Einfluss.

Nochmals die Frage - was für ein Filter wird verwendet und wie oft reinigt ihr den?

Grüße
Thomas

Hallöchen,

sorry das hatte ich eben vergessen zu schreiben. :autsch:

Wir haben vor 5 Wochen einen neuen EHEIM Filter eingesetzt.

Genaue Bezeichnung: EHEIM biopower Innenfilter - 160, bis 160 Liter

Gereinigt haben wir den bisher nur einmal als wir die 2 schwarzen Guppy's gesucht haben. Also nicht richtig gereinigt, sondern nur im Aquarienwasser den Schwamm ausgepült.

LG

black-avenger

Mitglied
minouschen schrieb:
Wir haben vor 5 Wochen einen neuen EHEIM Filter eingesetzt.

Wieso das denn? Habt ihr den mit Filterschlamm aus dem alten Filter angeimpft? Wenn nein geht in einem so neuen Becken die Sache mit dem Nitrit von vorne los...
Gabs nach Einsetzen des neuen Filters nochmal Ausfälle? So ganz komm ich da nicht hinterher bei dem langen Text.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

aaaalso, wir haben einen neuen Filter eingesetzt nachdem unser alter, der beim Becken dabei war unsere ersten Garnelchen geschrottet hatte, obwohl wir schon mit Seidenstrümpfe den Anzug abgeschirmt hatten. Dadurch wurde aber natürlich auch nicht das wasser so umgesetzt wie es sein sollte. Also, mein Mann will auf Garnelen nicht verzichten, muss neuer Filter her.

Angeimpft in dem Sinne, jein, wir haben jedoch neuen und alten Filter 2 Wochen zusammen im Becken hängen gehabt.

Hab ich nun doch was falsch gemacht? :shock:

LG Tine

black-avenger

Mitglied
minouschen schrieb:
Angeimpft in dem Sinne, jein, wir haben jedoch neuen und alten Filter 2 Wochen zusammen im Becken hängen gehabt

Das ist leider kein Animpfen. Animpfen heißt Material aus dem alten Filter in den neuen packen. Filterschlamm. Parallel mitlaufen lassen beschleunigt die Neubesiedlung des Filters nicht. Dauert genauso lange wie wenn der alte Filter nicht vorhanden wäre.

Grüße
Thomas

Shit!!!

Ich kann mich nur wiederholen, es ärgert mich maßlos wenn man von Verkäufern immer wieder nur Antworten bekommt die sich im Nachhinein als falsch rausstellen.

Was soll man da als Laie eigentlich noch tun das man mal ne ehrliche Antwort bekommt. Soll ich das nächste Mal "Oben ohne" zu ihm hingehen und mal schauen, ob er dann animiert genug ist mir die Wahrheit zu sagen?

Aaaaah ich ärger mich gerade tierisch!!!

Ich danke Dir Thomas! :wink:

Aber, was kann ich denn nun tun?

Wirklich diese Blätter ins Wasser geben die mir biooma empfohlen hatte?

Wenn ja, wo bekomme ich diese?

Soll ich wegen des angestiegenen Phosphats noch was anderes machen? Soll ich den Beutel mit PhosEX nun im Becken lassen oder herausnehmen?

Du siehst ich bin verzweifelt, weil ich mich ziemlich allein gelassen fühle mit dem Thema und ich will nicht wirklich all meine "alten" Fischis aufgeben...

black-avenger

Mitglied
Die Seemandelbaumblätter schaden an sich nicht.
Wie hoch ist denn bitte der Phosphatwert? Gibts da eine Zahl? Mit 'hoch' kann ich nix anfangen. Und am zu hohen Phosphat liegt das Fischsterben nicht. Mit hohem Phosphatwert gehen eher Algen mit einher. In welchem Kölle wurdest du denn beraten? Kannst mir auch gerne per PN schreiben. Waren die Garnelen zufällig Amanos und der Kölle der in Heilbronn?

Ich bitte mal kurz um eine Bestandsaufnahme. Die Fische die jetzt aktuell im Becken schwimmen - sind die krank oder zeigen irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn nein. Nichts tun, einfach beobachten.

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Zuerst einmal: Fischverkäufer sind keine Menschen :cry:

minouschen schrieb:
Ich habe ein 54L Becken
5 kleine 5 Panzerwelse
4 Zebrarennschnecken
...letzte Woche 4 Guppy's dazu setzen

Nun hatten wir also 12 Fische, 5 Panzerwelse, 5 Garnelchen und 4 Schnecken im Becken

Nix für ungut. Aber in einem 54-Liter-Becken sooooo viele Fische zu halten grenzt an Tierquälerei.
Ich würde nicht mehr als 8 Neons (oder so) halten und gaaaanz viele Pflanzen.
Vielleicht auch 6 oder 9 Panzerwelse. Zwergpanzerwelse bevorzugt.

Nicht dass das missverstanden wird.
Ich meine entweder Neons, oder Zwergpanzerwelse. Nicht alle gleichzeitig.

Obwohl 54-L-Becken eh nicht sinnvoll sind (zu klein), da Du es nun einmal hast, mach was draus.
Halte seeehr wenig Fische und viele Pflanzen. Beobachte das eine Zeit lang. Vielleicht hast Du an einem Schwarm von 8 Neons (oder was auch immer es für Zwergfische gibt) mehr Spaß, als von einem zu vollen Becken, in dem Dir die Fische jeden Tag wegsterben.

Naja, das musst Du nun entscheiden. :)

black-avenger

Mitglied
Hast du irgendwas verwechselt, bist im falschen Thread gelandet oder sonst sowas die Richtung?
Wo bitte war hier auch nur ein einziges Mal ein Neon erwähnt worden? Und 14 Fische in einem 54 Liter Aquarium sind eher 'n schmaler bis mittelmäßiger Besatz.

Ich würd da ohne größer mit der Wimper zu zucken 8-9 Corys (Panda/Habrosus), 10-12 Neons/anderer passender Fisch in gleicher Größenordnung sowie Wirbellose, also Garnelen und Schnecken nach Belieben einsetzen.
Also krieg dich ein, zumal hier von Neons nie die Rede war und ich einfach mal Plump davon ausgehe, dass es sich bei den Panzerwelsen bereits um Corys handelt.

Grüße
Thomas

ischhalt

Mitglied
Hallo

Amanita schrieb:

Gehört ganz oben eine anständige Begrüßung hin.
Liest sich netter und nicht als Frontalangriff.

Und dann mal die Frage, ob du schonmal was von den Regionen gehört hast.
Wie die Guppys,die ja mehr in der oberen region schwimmen
oder die Panzerwelse,die sich bevorzugt in der Bodenregion aufhalten.
So oder so,das Becken is defenitiv nicht Überbesetzt.

Und weils einfach nett ist,zum Schluß noch ein

Gruß Lisa

Hallo Amanita,
Amanita schrieb:
Zuerst einmal: Fischverkäufer sind keine Menschen :cry:
sind sie wohl. ;)
Nix für ungut. Aber in einem 54-Liter-Becken sooooo viele Fische zu halten grenzt an Tierquälerei.
Ich würde nicht mehr als 8 Neons (oder so) halten und gaaaanz viele Pflanzen.
Vielleicht auch 6 oder 9 Panzerwelse. Zwergpanzerwelse bevorzugt.

Nicht dass das missverstanden wird.
Ich meine entweder Neons, oder Zwergpanzerwelse. Nicht alle gleichzeitig.)
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Das Becken ist in keinster Weise überbesetzt mit den jetzigen Fischen.
Und mit Tierquälerei hat das überhaupt nix zu tun.

Gruss Klaus

Hallo zusammen,
noch ein paar ergänzende Nachträge zu oben.
Hochzucht-Guppys aus dem Laden sterben einfach... die Erfahrung musste ich auch machen. Vermutlich lässt sie sich nicht gar so verallgemeinern, aber die "Rate" ist doch ziemlich hoch. Guppys aus sorgfältiger Privat-Nachzucht, vielleicht auch näher am "Urtyp", sollen robuster sein, hab ich aber selbst nie ausprobiert.
Eine Lebensspanne von mehreren Jahren darf man aber auch hier nicht voraussetzen: Die Natur hat den Guppy zum schnellen, massenhaften Fortpflanzen ausgerüstet. Das laugt aus: So ein Fisch wird keine zehn Jahre alt (wie Neons das werden können, oder verschiedene andere Fische).
Zu den Seemandelbaumblättern: Die haben eine Gerbsäure, ähnlich wie Schwarzer Tee, die sie langsam ans Wasser abgeben und die in gewissem Sinne "desinfizierend" wirkt - nicht wie ein Desinfektionsmittel, sondern eher durch die sachte Veränderung des Milieus. Gibt's in jedem Zooladen. Erlenzäpfchen (auch im Zooladen) haben die gleiche Wirkung.
Noch ein Punkt: Bei "Stress" im Becken solltest Du beim Wasserwechsel auf die Temperatur des neu hinzugefügten Wassers achten (ein Vergleichstest mit der Hand genügt). Möglichst gleich warmes Wasser zufügen, denn Fische sind allgemein anfällig für Temperaturstürze (nach oben oder unten) - die sterben da nicht sofort dran, aber es schwächt den Fisch zusätzlich.
Sollen es denn nach dieser Einstiegs-Erfahrung unbedingt Guppys bleiben? Es gibt viele hübsche kleine Fische für ein solches Becken, die länger leben und nicht so anfällig sind.
Beste Grüße,
Susanne

Hallo,

Hochzuchtguppies sind auch nicht anfälliger als andere Guppies.
Wir haben aber gerade bei einigen Lebendgebärenden das Problem mit der Immunabwehr.
Bei diesen Fischen sollte man mittels einer Quarantäne eine Konditionierung und „Keimanpassung“ vornehmen.

Seemandelbaumblätter und einige andere Pflanzen verfügen über Stoffe, die eine antibiotische Wirkung haben, z.B. auch Knoblauch, das Öl der Orangenschale etc. etc.

Gruß Knut

Oben