Ich bin verzweifelt :(

Hallo Ihr Lieben!

Mein Freund und ich kämpfen seit einer Woche mit der Pünktchenkrankheit und leider ist keine Verbesserung in Sicht! :(
Wir haben uns EXIT gekauft und von der gleichen Firma OPTIMA. Wir haben für 2 Tage das Licht ausgemacht und die Fütterung sparsamer als sonst dosiert, die Heizung auf 28°C erhöht...wie gesagt, keine Erholung in Sicht. Die nette Berater von Marktkauf meinte, sie hätte auch damit zu kämpfen und hat uns die Sachen ( oben aufgelistet ) empfohlen. Wann waren wir bei OBI und bei denen genau datselbe. Ist wohl üblich, wenn es Herbst / Winter wird??
Zur erst waren die Prachtschmerle davon betroffen, danach die Neons und jetzt stimmt was nicht mit meinem Feuerschwanz nicht :cry:
Bei den Prachtschmerlen ist der eine ständig zwischen Sauger und Pumpe ( ich meine den Filter ) und bleibt dort auch den ganzen Tag und der andere "liegt" nur noch unten rum. Ab und zu mal schwimmt er nach vorne , da ist seine Neugierde doch größer als sein Willen, aber so wirklich beruhigt mich das nicht. Ich möchte einfach nicht, dass die sterben. Ich habe sie so sehr ins Herz geschlossen :cry:
Den anderen Fischen - sprich - Guppys und Pandawelse und Antennenwelse und meinen Babys geht es prächtig :D
Verstehe ich nicht. Was habt ihr so für Erfahrungen sammeln können? Ich meine, ich hab mein Aquarium gerade mal 2 Monate, und konnte in dieser Hinsicht nicht viele Erfahrungen machen!
Ich hoffe, auf viele Antworten .......

Liebe Grüße
Suzane.

P.S. Die Wasserwerte sind optimal ....also daran kann es schon mal nicht liegen .....

Hi,

was heißt die Wasserwerte sind optimal?
Wieviel Liter hat das Becken?
Wieviel von welchen Fischen hast du drin?
Und wie lange schon?
Hast du das Becken anständig einfahren lassen?
Mach erstmal einen großzügigen Wasserwechsel, um die Medikamente und freischwimmenden Sporen zu minimieren.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja!

Die Wasserwerte sind OK ..... Wir haben es beim Zoohändler machen lassen und er meinte, die Werte sind okay und wir müssen uns dadrüber keine Sorgen machen.
Von einem Wasserwechsel hat er uns abgeraten. DAS wäre zu stressig für die Fische und wir wollen ja nicht, dass die weiter "leiden"?!

Das Becken hat 112Liter
Wir haben
2 schwertträger + 8 Babys
2 Prachtschmerle
4 Guppys + 7 Babys
2 Pandawelse
2 Antennenwelse
1 Feuerschwanz
2 Coppers
Die letzten beiden Neons (von 10) haben ich vorhin rausnehmen müssen :cry:
Ich weiss, dass da Fische dabei sind, für denen das Becken zuuuu klein ist, aber was soll ich machen? Ich konnte keinen Abnehmer finden und einfach mal inne Toilette mit denen will / kann ich nicht. Ich wurde als Anfänger falsch bze. GARNICHT beraten! Deswegen geh ich auch nicht mehr zu OBI .....Die haben uns bei den FIschen und Pflanzen falsch beraten bzw. gar nicht, und wieso sollte ich denen dort mein Geld lassen? *kopfschüttel*

Ja, ich habe das Becken anständig einfahren lassen ( 3 - 4 Wochen )
Ich glaube auch, dass diese Krankheit von den Neons kam. Am Anfang waren einige sehr komisch und nach ner Weile sind nach und nach ein paar Neons gestorben!

Ich werd mir ein kleines neues Becken kaufen, und die kranken Schmerle dort reinmachen ( natürlich mit allem drum und dran ) ... Bis ich keine PünktChen mehr sehe!
Ist das eine schlechte Idee? Soll ja nicht für immer sein ...

Liebe Grüße
Suzane

Hallo Kleine-Maultierfarm....

...Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen .... Bevor du noch mehr ausflippst, hier meine WERTE .....

Ph - 7
GH - 8
KH - 6
Nh3 - <0,1mg/l
No2 - <0,1mg/l

Schön Tag dann noch ........

Suzane

Hi,

bitte gewöhne dir an, wenn du das Wasser testen lässt, dir die Werte aufzuschreiben.Die helfen dir ungemein. Denn zB Neons sind absolute Weichwasserfische.
Wenn du hartes Wasser hast, kann ich mir gut vorstellen, das es die Neons waren die damit angefangen haben.
Dann die Prachtschmerlen, da das Becken vieeeel zu klein ist und die sich nur im Schwarm wohl fühlen haben sich angesteckt (Pünktchen tretten zu 99% nur bei Haltungsfehlern auf)

Das mit dem Wasserwechsel ist absoluter Schwachsinn. Mensch an was für Verkäufer bist du da geraten???
Der Wasserwechsel ist absolut wichtig.
Besorge dir bitte von JBL Punktol, das ist das beste was ich soweit kenne.
Mache einen großzügigen Wasserwechsel, und benutze anschließ0end im Becken das Punktol genau nach anweisung.
Das Licht machst du während der ganzen Behandlung aus, und nicht nur 2 Tage.
Und dann warten wir erstmal ab.
Und wegen der Fische....schau mal ob du da nicht ein anderes zu Hause findest. Setze sie in sämtliche Foren ins Biete und auch in www.meine-fischboerse.de[/url Du f...t helfen kann wenn man die Werte nicht weiss.

Hallo Tanja.

Also erst einmal .....SORRY ...aber ich hab mich damit angesprochen gefühlt, weil du vorher MICH nach meinen Werten gefragt hast ....
Wie du siehst, habe ich mir die Wasserwerte aufschreiben lassen :)
Du meinst also, weil ich nur 2 Prachtschmerle haben, haben sie diese Krankheit bekommen? Ich meine, woran erkennt man, dass die sich nicht wohlfühlen? Abgesehen von der ausgebrochenen Krankheit? Sie schwammen mmer lustig und vor allem sehr aktiv und haben gut gefütter und so weiter....!?
Was für einen Berater? Ich gluabe, wenn ich ihn hier nenne - bekomm ich bestimmt noch Ärger .... :D Ich hatte ihm vorgschlagen bzw. nachgefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, WW zu machen, damit ie bodennah lebenden Cysten wegmachen / absaugen kann, bevor die sich vermehren? Da meinte er, Ach kind um Gottes Willen bloss nicht, DASS ist Strsspur für deine Fische :( Und ich solle doch bitte abwarten! Na Danke auch .... Ehrlich, ich hab echt so ein "Glück" und erwische immer die A -%"§!% von Beratern! :twisted:
Ist das denn überhaupt gut, wenn ich mir jetzt auch noch JBL Punktol besorge? Ich meine, ich verwende seit einer Woche eSha!?
Klar, dass ich vorher nen WW machen muss, aber ich hab angst, dass es zuviel für die Fische wird! :cry:

Ich bin dann mal wieder raus ....... Aber ich freu mich schon auf deine Antwort und bis heute Abend dann!

Lieben Gruss an Dich,
Suzane.

Hi,

also wie gesagt großzügigen Wasserwechsel.
Hmm stimmt du nutzt ja schon esha....Dann würde ich ein paar Tage warten, und nur jeden Tag nen Wasserwechsel machen, damit es erstmal nicht schlimmer wird.
Wenn du jetzt neue Medikamente rein kippst ist es nicht gut für die Fische.
Warte erstmal das Wochendende ab, und mache dann eine neue Kur. Aber wie gesagt das Licht die ganze Behandlung über aus lassen, sonst wirkt das Medikament nicht.
Mache jeden Tag so 50% Wasserwechsel(übers Wochenende)
Wegen der Prachtschmerlen....mag sein das sie durchs Becken schwimmen und fröhlich fit wirken, aber schau dir dagegen mal einen Schwarm Prachtschmerlen in einem 600L becken (oder mehr an)....dann siehst du den unterschied.
Das Problem ist auch, das die Tiere in zu kleinen Becken Kümmer/Krüppelwuchs erleiden. Da werden die inneren Organe gequetscht, und dadran können die elendig sterben.
Prachtschmerlen bevorzugen auch Fleischige Kost. Man sollte sie ausreichend mit Schnecken füttern.

LG Tanja

Oben