Ich baue mir ein kleines Zuchtregal

wollikai schrieb:
mut zur Lücke sage ich da nur. :lol:
Zeit findet man immer irgend wie.

Hallöle,

ja das Aufbauen selber wird das geringste Problem sein... Nur der Raum, wo es hinsoll, ist ein Abstellraum. Gehört eigentlich zur Wohnung, hat aber einen eigenen Eingang und eine Verbindungstür haben wir aus miettechnischen Gründen mit einer Leichtbauwand verschlossen. Dieser Raum ist quasi unser Kellerersatz, denn der ist nicht nutzbar. So sieht der Raum aber auch aus...proppevoll...nur das Problem ist, die sperrigsten Sachen da drin, gehören nicht uns. Sie sollen zwar demnächst raus, aber genau dafür braucht man eben die Zeit. Befinde mich grad im Endspurt meines Studiums, muss meine Magisterarbeit anmelden, aber dafür ist vorher noch einiges zu erledigen. Ich habe also die Zeit wirklich nicht im Moment ;), weil es mit Aufbau des Regals eben nicht getan ist. Das ist nur der letzte Schritt, aber erstmal müssen halt die Voraussetzungen geschaffen werden...
Danke aber trotzdem für deine Aufmunterung :D!

Was die Rankpflanzen angeht: ein bissel Bindfaden oder ähnliches - und die Pflanzen wachsen da lang wo du möchtest ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Frau war auch erst mit nur einem Aquarium einverstanden. Aber nach und nach sind es dann doch mehr geworden. Sie musste einsehen, das es nicht geht mit einem Aquarium schöne Fische zu züchten.

Da ich diese ja auch verkaufe, um mein Hobby ein wenig zu finanzieren, kann das mit einem Becken einfach nicht funktionieren.

Ich nehme echt keine Unsummen für die Fische. Ich will echt nur meine laufenden Kosten etwas damit abdecken. Ich bekomme das Geld nie rein, für das was ich aus gegeben habe. Aber es macht mir einfach zu viel Spass.

Hobby`s kosten nun mal Geld und mache halt mal nicht wenig.

@Almjoe
abens zu testen macht auch keinen Unterschied. Ist schon OK wenn du abens misst
 
A

Anonymous

Guest
Hallo maguro,

das Studium geht vor. Eindeutig.

Aber wie heist es so schön....aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben.

Also muss das dann (leider) noch etwas warten bei dir. Aber wenn das einmal im Kopf drinne ist, geht es auch nicht mehr raus.

Wenn dann die Zeit gekommen ist wird`s auch was.

Bei mir hat das auch einige Zeit gedauert bis es soweit war. Musste ja erst mal meine Frau überzeugen :lol: Hat aber geklappt...amn sieht`s ja oder

@Slascher

danke, werde die Links dann mal besuchen und mir anschauen. Werde dann berichten wenn sich was ergeben hat :)
 
Hallo und guten Abend! :D

Bin wieder spät dran, habe heute Abend noch im Garten zu tun gehabt, meine Teichpumpen mußten wieder in Betrieb genommen. Bald ist Ostern und da soll der Garten schon fertig sein.

Es ist schön wenn die Familie für solch ein Hobby Verständnis hat. In der Regel kosten alle Hobbys Geld, das Du durch Zucht, an der Du viel Spass hast, ein wenig der Kosten abfangen willst, ist doch OK.

@maguro

Ich kann mich nur der Äußerung von Wollikai anschließen und wenn dann die Zeit gekommen ist, werden Dir bestimmt viele hier im Forum behilflich sein.


Schöne Grüße
Almjoe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich will auch wieder einen Garten :cry:

Wir suchen schon länger nach einem Haus im grünen (ruhig zur Miete) was auch bezahlbar ist.

Würdr dann auch gerne einen Teich mit Goldfischen anlegen (schon wieder Fische :lol: ) damit auch draussen was blubbert.

Meiner Frau und mir macht Gartenarbeit auch viel Spass. Die Kinder könnten auch wunderbar darin spielen. Auch unser Hund wäre begeistert.

Na ja mal sehen was daraus noch wird.

Morgen werde ich mir mal Zeit nehmen und in den Baumarkt gehen. Dort schau ich mir dann mal Bambusmatten an ob die mir auch für mein ZR gefallen würden. Vielleicht bekomme ich da auch noch andere Anregungen.

Apropo Anregungen....es dürfen ruhig noch mehr zur Verschönerungsvorschläge gemacht werden :D
 
Hallo und guten morgen! :)

Ein Haus mit Garten ist schon was feines, auch wenn dort zum Teil viel Arbeit drin steckt. Den alles was so an Reparaturen anfällt, muß gemacht werden. Entweder es kostet viel Geld oder man muß es selbst machen.

Mein Teich ist wirklich nicht groß, manch einer würde es vielleicht als Pfütze bezeichnen. Es ist halt toll im Sommer das Leben zu beobachten. :)
Jetzt wo man die Tür zum Garten auflassen kann, geht auch unser Hund gerne raus.

Die Idee :) mit den Bambusmatten finde ich nicht schlecht, bin auch nicht so der Gestalter, bei mir ist die Funktionalität sehr wichtig und dann alles andere.

Schönen Gruß
Almjoe
 
Also von mir auch einen

Herzlichen Guten Morgen an alle ;-)

Wahrscheinlich bin ich es einfach nicht gewohnt mit solch freundlichen Mitmenschen in einem Forum zu sein ;-)
Aber von mir aus kannst du jetzt 800 Mio mal Hallo schreiben, denn dank dir hab ich jetzt endlich mein 240 Liter Aquarium.

Ich hab einfach meiner Frau den ganzen Tag von deiner Aufzuchtkonstruktion erzählt und das das ja so toll wäre, aber bei uns ja platztechnisch leider nicht klappt.
Leider hat das mit dem überzeugen nicht geklappt, aber sie hat gestern in nem Prospekt ein Juwel Rio 240 mit Unterschrank für 299€ gesehen und das hab ich jetzt zu Hause stehen als "Entschädigung"!

Zu deinem Aufzuchtbecken kann ich dir nur weiterhin gratulieren, wird auf jedem Bild noch schöner.
 
Also von mir auch einen

Herzlichen Guten Morgen an alle ;-)

Wahrscheinlich bin ich es einfach nicht gewohnt mit solch freundlichen Mitmenschen in einem Forum zu sein ;-)
Aber von mir aus kannst du jetzt 800 Mio mal Hallo schreiben, denn dank dir hab ich jetzt endlich mein 240 Liter Aquarium.

Ich hab einfach meiner Frau den ganzen Tag von deiner Aufzuchtkonstruktion erzählt und das das ja so toll wäre, aber bei uns ja platztechnisch leider nicht klappt.
Leider hat das mit dem überzeugen nicht geklappt, aber sie hat gestern in nem Prospekt ein Juwel Rio 240 mit Unterschrank für 299€ gesehen und das hab ich jetzt zu Hause stehen als "Entschädigung"!

Zu deinem Aufzuchtbecken kann ich dir nur weiterhin gratulieren, wird auf jedem Bild noch schöner.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

@Almjoe,

du kannst froh sein das du so ein Haus mit Garten hast. Ok viel Arbeit. Aber was macht man nicht alles für die Familie.
Auch wenn der Teich klein ist....aber du hast einen und das alleine zählt :D

@MrEmpathie

schön das ich mit meinem Beitrag dir zu einem Aquarium verhelfen konnte.
Bestell deiner Frau einen schönen Gruss von mir und sag ihr in meinem Namen noch mal danke.
Herzlich wilkommen im Forum....wenn Fragen auf kommen....immer her damit. Wir helfen hier sehr gerne.
Du fängst mit einer schönen Grösse des AQ an. Da sollte dann vieles besser laufen. Aber das ein oder andere Problem wird noch auftauchen. Dadurch aber nicht entmutigen lassen. Gemeinsam schaffen wir das dann schon. Und nun viel Spass hier im Forum

Und nochmals danke für das Lob :oops:
 
Also ich bin in dem Sinne kein Anfänger mehr, hatte ja vorher schon ein 112 l Aquarium, als Profi bezeichne ich mich aber sicherlich trotzdem noch nicht ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner zwischen Bericht wegen der Gestaltung.

Also im Baumarkt nach den Rohrmatten geschaut...dort gab es nur ein Meter hohe und 6 Meter lange Matten. Die kosten 12 €

Etwas zu lang dachte ich und da musste ja wer weis wie schnippeln. Also weiter geschaut.

Da sah ich Bambusrollos. 60 breit und 1 Meter lang. 3,97 € also wesendlich billiger und auch einfach auf zu hängen.

Dann habe ich mal nach künstlichen Hängepflanzen geschaut. Au Backe...gar nicht bezahlbar. Für ein Efeu mit 6 Strängen und etwa 60-70 cm lang schlappe 20 €...AUAAAAAA

Also vergiss es. So wie es aus schaut werde ich dann die Rollos nehmen.

Was haltet ihr davon. Sind so beagefarben und sehen halt wie sehr dünne Bambusrohre aus. Kennt ihr bestimmt.
 
A

Anonymous

Guest
Wollte Dir sagen das ich das Klasse finde was Du da gebaut hast. Wenn meins Fertig ist will ich noch ein Kleineres mit Mondlicht ins Schlafzimmer stellen :D Kann noch ein kleineres Geschenkt bekommen .. Werde ich die Tage mal abholen :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke danke :oops:

So viel Lob am späten Abend. Ich scheine ja hier eine richtige Welle der Aquarienansammlung gestartet zu haben :lol:

Ich finde das gut. Ein AQ im Schlafzimmer soll sogar sehr gut zum einschlafen sein. Aber soweit habe ich meine Frau noch nicht. Betonung liegt auf noch nicht.

Sie hat schon gesagt "wenn noch ein AQ in die Wohnung kommt, dann zieh ich aus" :cry: Das wollen wir ja nicht.
Also lassen wir es erst mal so wie es ist. Wer weis....vielleicht später.

8 AQ reichen ja auch erst mal. Obwohl mein Sohn sich ja auch ein Becken mit einem KaFi wünscht. Aber das wären ja dann 9. Mhhhhh...zieht sie dann aus ? Nein, ist ja für meinen Sohn und das steht ja dann in seinem Zimmer. Ich könnte ja dann sagen..wenn er darf, dann darf ich auch :lol:

Aber nein so bin ich ja nicht. Ob wohl ich noch ein 180er Barschbecken haben könnte.Mit allem drumm und drann für schlappe 250 € VB. Aber das geht echt nicht mehr. Kein Platz derzeit.

Also schaut in den nächsten Tagen mal ins Bieteforum. Da werde ich das dann für meinen Bekannten rein stellen. Mit Foto und so. Lohnt sich echt.
 
A

Anonymous

Guest
Naja meißt Meckern die Frauen erst und drohen, ist es aber erstmal da dann geben sie das nie wieder her.. :) Ich bin noch im HIFI Forum angemeldet da haben auch schon viele Männer streit mir Ihren Frauchen gehabt was Anschaffung einiger Groß HIGH END anlagen angeht. Aber siehe da, die Anlagen stehen :) Und die Frauen Hören die meißte Musik damit und Pflegen ganz sauber und ordentlich die Geräte *g*
Und da wird nix mehr hergegeben :D

Schön wäre es natürlich ein Haus zu haben wo man einen Großen Keller hat wo man locker auch ein 1000 aufstellen kann. ein bekannter hat ein schönes 1000l gehabt.. ob er es noch hat weiß ich gar nicht.
Aber wenn steht es leer in der ecke das weiß ich..
Das wäre ne feine sache so ein Großes. Das größte Becken was ich bis jetzt käuflich gesehen habe ist ein 8800l Becken .. Wahnsinn was man da machen könnte mit :shock:
 
Hallo und guten Morgen! :)

Da war der Besuch im Baumarkt ja seh positiv. Die Idee mit den Rollos find ich gut, ist Deiner Frau bestimmt auch recht. :wink:
Ja mit der Wohnungseinrichtung ist das so ne Sache, da haben Frauen meist eine andere Sichtweise als Männer. Aber man muß feststellen, mit dem richtigen Timing bzw. einer guten Taktik, kommt man auch ans Ziel. :D
Es ist halt Diplomatie gefragt, nur die Ruhe bewahren, kommt Zeit kommt Rat.

Gruß
Almjoe
 
A

Anonymous

Guest
Hallöle,

ja mit Taktik geht`s am besten. Und natürlich viel Geduld.

Mal sehen ob ich mir die Rollos noch heute oder morgen holen werde. Fals ich überhaupt da hin komme. Sind ja nicht mehr mobil und gestern hatte ich mir mal das Auto meines Schwagers aus geliehen. Aber kann ich ja auch nicht jeden Tag machen.

Meine Frau hat eigendlich immer gute Ideen zwecks Deko und so. Aber bei den AQ hängt sie sich halt nicht so rein, da es nicht ihre Welt ist. Aber helfen tut sie mir trotzdem ab und an.
 
Hallo,

also ihr lieben Männer hier, jetzt ists aber mal gut! ;) :mrgreen:
Es gibt hier auch jede Menge Frauen, die ihre Männer überzeugen müssen, das 5., 6.,...Aquarium anzuschaffen...ich z.B. :D

Meine Taktik: einfach Aufstellen *ggg*. Was einmal steht, hat gute Chancen, stehenzubleiben. ;)

@ wollikai

Freut mich, dass du nun doch die Bambusmattenvariante umsetzen möchtest. Die Rollos sind zwar gut und schön, aber ich finde die dickeren Bambusröhren schöner, hab allerdings auch keine Idee, wo man die günstig herbekommt. Bei den Rollos ist das Anpassen so eine Sache, die sind ja vernäht und man kann dann nicht einfach unten was abschneiden. Zumal, wenn du es runterlässt, ja dann die Aqs komplett verdeckt sind?! :hm:
Was mir noch einfällt. was man zweckentfremden könnte, sind diese Balkonverkleidungen, allerdings hab ich da überhaupt keine Ahnung, was die kosten.
Was die Rankenpflanze angeht, so meinte ich eigentlich eine echte! Kunstpflanzen *grusel*, die wirken meistens billig. Möchte niemandem auf den Schlips treten, aber sowas geht gar nicht. ;) Es sollte aber Rankenpflanzen geben, die auch gut mit wenig Licht auskommen und wenn man ne jüngere Pflanze nimmt, kosten die auch nicht viel. Wachsen tun sie hingegen schnell, so dass man nicht lange warten müßte, bis das Regal umrankt ist. Eine Kombi aus Bambus und einer Rankenpflanze wäre so mein Favorit. :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo maguro,

jaja, wenn ihr Frauen was einfach aufstellt, dann müssen wir Männer das akzeptieren. Ob wir wollen oder nicht. Wir sind halt auch die, die dem Streit aus dem Weg gehen wollen :lol: :lol: :wink:

Oh jetzt bekomme ich bestimmt haue. AUA...ist ja schon gut. Habe doch nichts gesagt :lol:

Also richtige Pflanzen wären auch bestimmt schöner. Da hast du Recht. Aber die die mir gefallen haben haben dann auch schon 7 € gekostet. Und ich brauch ja dann 2-3 Stck. Also doch was teurer.

Die Verkleidungen für Balkone sind noch teurer. Leider. Weis auch nicht warum.

Die Rollos könnte ich ja nur ein wenig runter lassen. Habe ja eine grössere Lücke (ca.20 cm) zwischen Brett und AQ. Da das ZR 1,20 Meter breit ist und 60 tief würde das auch gut passen.

Natur sieht definitiv besser aus als künstlich. Aber schauen wir mal. Vielleicht fällt jemandem nochwas anderes ein.
 
Oben