Hi Dennis!
Also ich gehe jetzt mal die Bauweise anhand deines AQ durch. Für ein 100cm x 50cm AQ gehst du wie folgt vor:
Materialien:
- Vogelstangen aus Plastik (Durchmesser 0,5-1cm möglich) ODER Kabelschacht aus dem Baumarkt, so dünn wie möglich, am besten ohne Klebstreifen an der Unteseite. Du brauchst 3m Stangen (100 + 100 + 50 + 50 cm)
- Kabelbinder, mittlere Größe (nicht die ganz Kleinen)
-Armierungsgewebe - Lochgröße idealerweise 0,5 cm x 0,5 cm. Je kleiner die Quadrate sind, desto länger braucht das Javamoos um hindurch zuwachsen. Du brauchst 2 mal ein Stück von 100cm x 50cm (+3 cm Rand zum Ausgleichen, also 103 cm x 53 cm).
Hinweis: Der Kabelschacht ist an einer Seite ganz offen. Die Vogelstangen sind von Innen hohl. Wenn du dich für Letztere entscheidest, dann solltest du damit keine kleinen Fische darein schwimmen (sofern du welche hast, die dort rein passen) die Enden mit Filterwatte oder Filtermatte leicht verschließen.
Bevor du anfängst, wasche alle Bauteile nochmal mit Spühlmittel ab, um transportbedingten Schmutz zu entfernen. Auch das Gewebe (Badewanne).
1. Du schneidest also 2 mal 100 cm und 2 mal 50 cm Stangen zu (egalwelche Sorte du jetzt nimmst).
2. Jetzt guckst du wie tief dein Bodengrund an der hinteren Scheibe ist (bei mir 4 cm).
3. Du legst die 2 kurzen Stangen senkrecht auf deine Arbeitfläche und die erste 100 cm Stange möglichst bis direkt an das obere Ende der kurzen Stangen.
4. Jetzt kannst du die Ecken an denen sich die Stangen berühren, mit 2 Kablebindern fixieren. Die Kabelbinder sollen sich überkreuzen. (Noch nicht ganz festziehen, damit du nachher noch was korrigieren kannst!)
5. Dasselbe machst du jetzt auch mit der 2. 100 cm Stange. Diese bringst du aber 4 cm (oder die Höhe DEINES Bodengrundes) über dem unteren Ende der kurzen Stangen an. Dein Rahmen ist jetzt fertig.
6. Da du ja die Kabelbinder noch nicht unbeweglich festgezogen hast kommt jetzt die Probe im AQ. Stelle den Rahmen an vor die Rückwand deines AQs. Wenn alles so wie es ist passt, dann kannst du das Gerüst endgültig fixieren.
7. Jetzt bringst du einen Bogen Armierungsgewebe an den Rahmen. Auch mit Kabelbindern.
8. Nun legst du das Javamoos auf das Gewebe und bedeckst es mit dem 2. Bogen Gewebe. Auch diesen kannst du nun befestigen.
Fertig!
Bei deiner größe des AQs (bei mir sind es nur 55 cm Länge) solltest du auch noch Kabelbinder innerhalb des Gewebes setzen, damit dir das Moos nicht verrutscht.
Bei Fragen, einfach raus damit. Anbei noch eine Skizze zur Verdeutlichung und Fotos von dem jetzigen Zustand meiner Rückwand. Sie ist erst 3 Wochen drin und das Moos beginnt langsam durch das Gitter zu wachsen.
Zu dem BAMBUS
Du meinst ja, es würde sicherlich schön aussehen: wenn das Moos erstmal wächst, siehst du nichts mehr von dem Bambus. Außerdem ist nicht eindeutig, ob er nicht der Grund für Massenausfälle im Garnelenbecken verantwortlich ist.
Man spricht von Blausäuregehalt. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Außerdem musste ich feststellen, dass der Bambus schon nach 1 Woche an den Stellen, wo er nicht ganz mit Wasser bedeckt war angefangen hat zu schimmeln und dass die Enden, die im Boden gesteckt haben schon übelst faulig gerochen haben.
Das Armierungsgewebe und der Kunststoff sind absolut ungefährlich für Fische und auch für Wirbellose.
Gruß, Dennis (Ich heiße auch so

)