Wie baue ich eine Rüchwand aus Moos!

Hallo,
wie kann ich eine Rückwand aus Moos bauen?
Bitte schickt mir jetzt nicht den Link aus der Bastelecke, mit dem Netz in einer Maschung von ca. 1cm hab ich grad am Wochenende installiert. Todesopfer: 1x 8,-€ Schmetterling Bundbarsch :cry:
Er hat sich im Netz verfangen und bis ich ihn retten konnte, hat er sich anscheinend zu sehr verletzt, ein paar Stunden nach der Rettung strab er.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen? Gern auch mit Bilder, Bezugsquellen oder Bauanleitungen.
Ich hab eine ganze Menge JavaMoos jetzt im Eimer gelagert, das verbaut werden müsste. Meine Rückwand ist 100cm x 50cm!!

MfG Dennis

Hallo,

ich hatte einen Versuch gestartet das Moos auf Filtermatte mit einem Haarnetz zu befestigten. Birgt allerdings auch die Gefahr des Verfanges von neugierigen Fisch.
Wenn du allerdings ein Geduldsmensch bist kannst und auch versuchen mit einem Messer kleine Risse in die Matte einzuschneiden und das Moos dort sozusagen einzuklemmen.

Die Rüchwand hatte ich seinerzeit mit Saugnäpfenversehen und so an der AQ-Rückseite befestigt.

http://www.aquaristik-live.de/weblog.php?w=83

Da das AQ allerdings stark zugewuchert ist und ich die Rückwand nicht mehr brauchte, habe ich sie wieder entfernt und das Moos zum begrünen von Kokonüsse genutzt. :)

Ein Versuch ist es aber Wert.

Gruss

Klaus

hallo,
ich habe einen filterschwamm genommen und in etwas schmaler gemacht...
dann das moos auf dem filterschwamm positioniert und mit angelschnurr festgenäht, am anfang war noch viel von dem filterschwamm zu sehen, aber nach einem monat war alles schön grün...

ist natürlich bei einer großen fläche etwas zeitaufwendig, es ist aber kein einziger faden moos im aq rumgeschwommen und es ist keine verletzungsgefahr für die fische

lg anschi

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema der Moorückwand, die man nachträglich einsetzt, in dem letzten Monat beschäftigt.

Stundenlang habe ich die Suchfunktion gewälzt um das beste Ergebnis, das selbst für Garnelen verträglich ist zu erreichen.

Endlich habe ich es geschafft und sie steht wie eine 1!

Ich habe lange gesucht, bis ich ein geeignetes Material gefunden habe, dass sich als Rahmen eignet.

Ich bin auf Kabelschächte gestoßen, die so dick wie Essstäbchen sind.

Hinterher hab ich mich etwas geärgert, weil ich was noch besseres im Tierhandel gesehen habe: Plastikstäbe für Vogelkäfige.

Nicht nehmen solltest du:
- Aluminiumstäbe aus dem Baumarkt
- Bambusstäbe

Somit ist die Rückwand nämlich sogar garnelentauglich.

Ich habe dann die Stäbe zurechtgeschnitten, an den Ecken überkreuzt und mit Kabelbindern fixiert. Nun brauchte ich nur noch Armierungsgewebe, als Grundlage für das Moos, an den Rahmen binden.
Zuerst auf einer Seite, dann habe ich das Javamoos draufgelegt und mit einer weiteren Matte Armierungsgewebe belegt.

Soviel im Kurzformat. Wenn dich diese Methode (für nachträgliche Mooswand die beste Möglichkeit) interessiert und du noch fragen hast, kann ich den Beitrag nochmal editieren und alles Schritt für Schritt erklären, mit einer Planskizze.

Gruß, Crucio

Hallo Crucio,
ja das interessiert mich schick bitte mehr Infos!!
Ist das Amierungsgewebe nicht gefährlich fürs Wasser, bzw. die Fische? Giftstoffe?
Warum kann man keine Bambusstäbe nehmen? Würd sicherlich auch sehr schön aussehen!
Bitte um baldige Antwort!!

MfG Dennis

Hi Dennis!

Also ich gehe jetzt mal die Bauweise anhand deines AQ durch. Für ein 100cm x 50cm AQ gehst du wie folgt vor:

Materialien:

- Vogelstangen aus Plastik (Durchmesser 0,5-1cm möglich) ODER Kabelschacht aus dem Baumarkt, so dünn wie möglich, am besten ohne Klebstreifen an der Unteseite. Du brauchst 3m Stangen (100 + 100 + 50 + 50 cm)

- Kabelbinder, mittlere Größe (nicht die ganz Kleinen)

-Armierungsgewebe - Lochgröße idealerweise 0,5 cm x 0,5 cm. Je kleiner die Quadrate sind, desto länger braucht das Javamoos um hindurch zuwachsen. Du brauchst 2 mal ein Stück von 100cm x 50cm (+3 cm Rand zum Ausgleichen, also 103 cm x 53 cm).

Hinweis: Der Kabelschacht ist an einer Seite ganz offen. Die Vogelstangen sind von Innen hohl. Wenn du dich für Letztere entscheidest, dann solltest du damit keine kleinen Fische darein schwimmen (sofern du welche hast, die dort rein passen) die Enden mit Filterwatte oder Filtermatte leicht verschließen.

Bevor du anfängst, wasche alle Bauteile nochmal mit Spühlmittel ab, um transportbedingten Schmutz zu entfernen. Auch das Gewebe (Badewanne).

1. Du schneidest also 2 mal 100 cm und 2 mal 50 cm Stangen zu (egalwelche Sorte du jetzt nimmst).

2. Jetzt guckst du wie tief dein Bodengrund an der hinteren Scheibe ist (bei mir 4 cm).

3. Du legst die 2 kurzen Stangen senkrecht auf deine Arbeitfläche und die erste 100 cm Stange möglichst bis direkt an das obere Ende der kurzen Stangen.

4. Jetzt kannst du die Ecken an denen sich die Stangen berühren, mit 2 Kablebindern fixieren. Die Kabelbinder sollen sich überkreuzen. (Noch nicht ganz festziehen, damit du nachher noch was korrigieren kannst!)

5. Dasselbe machst du jetzt auch mit der 2. 100 cm Stange. Diese bringst du aber 4 cm (oder die Höhe DEINES Bodengrundes) über dem unteren Ende der kurzen Stangen an. Dein Rahmen ist jetzt fertig.

6. Da du ja die Kabelbinder noch nicht unbeweglich festgezogen hast kommt jetzt die Probe im AQ. Stelle den Rahmen an vor die Rückwand deines AQs. Wenn alles so wie es ist passt, dann kannst du das Gerüst endgültig fixieren.

7. Jetzt bringst du einen Bogen Armierungsgewebe an den Rahmen. Auch mit Kabelbindern.

8. Nun legst du das Javamoos auf das Gewebe und bedeckst es mit dem 2. Bogen Gewebe. Auch diesen kannst du nun befestigen.

Fertig!

Bei deiner größe des AQs (bei mir sind es nur 55 cm Länge) solltest du auch noch Kabelbinder innerhalb des Gewebes setzen, damit dir das Moos nicht verrutscht.

Bei Fragen, einfach raus damit. Anbei noch eine Skizze zur Verdeutlichung und Fotos von dem jetzigen Zustand meiner Rückwand. Sie ist erst 3 Wochen drin und das Moos beginnt langsam durch das Gitter zu wachsen.

Zu dem BAMBUS
Du meinst ja, es würde sicherlich schön aussehen: wenn das Moos erstmal wächst, siehst du nichts mehr von dem Bambus. Außerdem ist nicht eindeutig, ob er nicht der Grund für Massenausfälle im Garnelenbecken verantwortlich ist.
Man spricht von Blausäuregehalt. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Außerdem musste ich feststellen, dass der Bambus schon nach 1 Woche an den Stellen, wo er nicht ganz mit Wasser bedeckt war angefangen hat zu schimmeln und dass die Enden, die im Boden gesteckt haben schon übelst faulig gerochen haben.

Das Armierungsgewebe und der Kunststoff sind absolut ungefährlich für Fische und auch für Wirbellose.

Gruß, Dennis (Ich heiße auch so :))

Anhänge

• Moosrückwand.JPG
    Moosrückwand.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 138
Meiner rosa Apfelschnecke gefällt's . . .

Einmal von Hinten . . .

Und (verwackelte) Gesamtansicht . . .

(Kümmert euch nicht um das Datum ;-))

Vielen Dank Dennis für deine Anleitung!!
Ich hab die Rückwand eingebaut, hat alles super funktioniert! Das mit dem Amierungsgewebe ist auch viel besser zu verarbeiten gewesen als das "Todesnetz".
Hoffe das Javamoos wächst bald richtig buschig aus dem Gewebe raus.

Vielen, vielen Dank!

MfG Dennis

Ja, klar!
Ich bin gleich los und hab alles zusammen gesucht.
Das Moos hatte ich ja schon in einem Eimer, das musste auch verarbeitet werden. Und ich wollte unbedingt endlich die Wand haben.
Ist ja auch nicht schwer gegangen, brauchte nur ca. 1 Stunde!
MfG Dennis

Oben