Ich baue mir ein kleines Zuchtregal

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wie ich dann mal in einem anderen Thread versprochen habe, habe ich dann mal eine kleine Fotostory zusammen gestellt. So einfach kann man ein Aquarienregal bzw. in meinem Fall ein Zuchregal bauen.

Also fangen wir mal an:

1. Das Grundgerüst, bestehend aus einigen Ütonsteinen und der Grundplatte aus Arbeitsplatte. Vorweg...das ganze Regal ist aus Arbeitsplatten gebaut.

2. Die Seitenwände und der erste Deckel bzw 2te Boden wurde auggesetzt.Die Seitenwände werden mit etwas dickerenLeisten gestützt die dann auf die Arbeitsplatte vernagelt oder verschraubt werden.

3. Dann kommt der 2te Deckel bzw. Boden drauf. Achso die Seitenwände sind immer frei verschiebbar, sitzen aber trotzdem bombenfest :D

Mist alle Bilder in der Falschen Reihenfolge... :evil: Also immer erst das unterste nehmen und dann weiter Sorry, habe jetzt keine Lust mehr alle zu editieren. Aber ihr macht das schon :)
 

Anhänge

  • 1.1 Lage.jpg
    1.1 Lage.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 401
  • 2.2 Lage.jpg
    2.2 Lage.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 399
  • 3-3 Lage.jpg
    3-3 Lage.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 503
A

Anonymous

Guest
und weiter

4. Das 160er kommt auf die unterste Ebene und es wird schon mal Wasser eingelassen. Oben drauf mein kleinster, der es sich nicht nehmen lassen wollte einen Stabilisationstest durch zu führen. Und....es hält. Danach dann noch, genau wie unter dem 160er, Styropor als Unterlage.

5. Wärend einer kleinen Baupause sind schon mal ein paar Pflanzen und etwas Deko ins 160er gekommen. Ist noch was trübe, aber das wird sich ja noch legen. Warte noch sehnsüchtig auf meine Pflanzenlieferung. Kommt hoffendlich am Montag. Dann sieht es auch nicht mehr so leer aus :cry:
 

Anhänge

  • 4.160er mit kleinem.jpg
    4.160er mit kleinem.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 419
  • 4.2 160er mit 1Auflage.jpg
    4.2 160er mit 1Auflage.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 393
  • 5 160er trübung.jpg
    5 160er trübung.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 413
A

Anonymous

Guest
und noch mal weiter....

6. nun steht auch mein 54er RF Aufzuchtbecken und das 25er Quarantänebecken. Derzeit ist es allerdungs noch ein Jungfischbecken für meine letzten Guppys. Also wer noch welche braucht...einfach PN an mich :lol:
Auf dem nächsten Bild ist mein RF Becken besser zu sehen. Die lassen sich derzeit ganz schön viel Zeit. Aber sollte wohl nächste Woch so weit sein.
 

Anhänge

  • 6 alle Becken.jpg
    6 alle Becken.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 435
  • 7. RF Becken.jpg
    7. RF Becken.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 394
A

Anonymous

Guest
und auf ein neues....

7. mein 25er schön schnöde und rar eingerichtet. Aber für Quarantäne vollkommen, wenn nicht sogar schon zuviel, eingerichtet.

8. Zu guter letzt noch mein Gelbwangen Becken obendrauf. Diese suchen ausserdem dringend ein neues zuhause. Sie sind ca. 1,5 Jahre alt und 7 cm gross. Also wer sie gerne haben möchte.....PN an mich.
Es ist echt dringend, da ich kein grösseres Becken mehr für sie auf stellen kann. Ich habe zwar noch ein 160er im Wohnzimmer stehen, aber das ist leider mit Fischen belegt.

So ich hoffe ich konnte kleine Anregungen machen und einige ermutigen sich so was auch mal zu bauen. Ich weis, es könnte immer besser sein, aber ich habe halt nun mal beschränkten Platz und musste mich ja schliesslich auch mit meiner Frau einigen :lol:

PS.: Nein das ganze fällt nicht um....es ist auch noch zusätzlich mit Winkeln an der Wand befestigt :wink:
 

Anhänge

  • 8 Aufzucht 25.jpg
    8 Aufzucht 25.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 413
  • 9 Fertig.jpg
    9 Fertig.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 415
Hallo wollikai,

Habe mir gerade Deine Bilder vom Bau des Zuchtregals, prima gemacht. Hast ja noch viel zu tun, die Pflanzen werden hoffentlich am Montag kommen, damit die Becken gestaltet werden können. Bin gespannt wie es weiter geht, weitere Bilder währen toll.

Schönen Gruß
Almjoe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Almjoe,

Danke danke. Ja ich hoffe das die Pflanzen am Montag da sind. Aber ein Zuchbecken muss ja auch nicht soooo voll sein. Aber ein wenig mehr muss noch :)

Weitere Bilder werden dann auch folgen. Regal wird auch noch was verschönert. Sieht so etwas eintönig aus. Aber ich habe ja noch zum Glück meine Frau. Die hat auch immer gute Einfälle :D
 
Hallo!

Also gute Idee, finds jetz rein optisch aber nicht sooo ansprechend (designtechnisch ;)), aber sonst ists doch gut.

Ich find halt irgendwie, es sieht mit den Ytong-Steinen SEHR gewagt aus, sind das insgesamt 2 lange hochkant aufgestellt? Sieht n bisschen zerbrechlich aus für das zu tragende Gewicht, wobei ich die Tischlerplatten-Idee ja gut und sicher finde, nur das Untergestell, ich hätte Angst ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcus,

nein sind schon mehrere Steine :lol: . Täuscht auf den Fotos. Hab mich mit mehreren Leuten drauf gestzt und gerüttelt und geschüttelt. Wie du gesehen hast, hat das mein kleinster auch getestet :lol: Hält bombenfest

Ja das mit dem Design...da gebe ich dir vollkommen recht. Aber das war ja heute erst der "Rohbau". Die nächsten Tage wird noch verschönert, die ich natürlich auf Foto festhalten werde.
 
hi,

ist schon prima so viele AQ übereinander.
Dachte auch schon ohweh das Untergestell sieht mutig aus :)


viel Erfolg wünsch ich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo california,

ja unter anderem auch. Diese werde ich erst mal in meinem 54er anfangen zu züchten.

Im 160er werden erst mal Procambarus allenie einziehen.

Denn ich habe jetzt schon eine Ewigkeit eine Suchanfrage laufen, dass ich ein Procambarus allenie Weibchen suche. Und das in verschiedenen Foren. Keiner hat eines :?

Es scheint so als ob die keiner hat, weil diese ja im Handel auch nicht gerade billig sind. Auf Börsen sind sie echt rar und daher glaub ich mal es besteht hier im Umkreis bedarf. Habe auch schon einen Händler, der mir diese dann auch ab nehmen will.

Wenn dann endlich meine Schildkröten einen neuen Besitzer gefunden haben,( die suchen dringend einen ) dann habe ich ja auch wieder Platz um was anderes zu Züchten. Werde mich dann mal umhören was so gesucht wird und schauen ob das machbar ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Almjoe,
danke für die Links. Der zweite war mir bereits bekannt.
Der erste sit zwar schön aber für ein ausgewachsenes 15€ plus Versand !? Ganz schön teuer. Ich glaube ich werde mir ein Weibchen bei Raifeisen bestellen. Da habe ich mein Männchen auch her. Hat knapp 13€ gekostet.

Bleibt mir wohl nichts anderes über.
Aber nochmal danke für die Links :)
 
Hallo Wollikai,

der Preis plus Versand ist ganz schön heftig, ist wahrscheinlich die beste Lösung das Weibchen bei Raifeisen zu bestellen, da das Männchen von dort ja in Ordnung war.

Schöne Grüße
Almjoe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Almjoe,

so wieder da und danke für den Link. 5€ ist ja schon mal was, aber dann kommen ja noch 8,50 Versand dazu, macht dann auch 12,50. Ok ich suche ja und sollte mich mal langsam endscheiden.....aber ich habe heute von meinem Schwager sein Weibchen aus geliehen :lol:

Er hat sowieso derzeit wenig Interesse und da dachte ich mir frag ihn mal. Und siehe da........er sagte ja machmal. Juhuuuu.

Also ich mit der grossen nach hause und ab ins 160er zu dem Kerl. Erst war sie etwas verdutz und suchte etwas die Umgebung ab, versteckte sich mal in der Kokosnussschale und lief dann wieder durch das Becken.

Mhh, dachte ich und ging erst mal eine rauchen. Als ich wieder kahm was sehe ich da....der Kerl liegt doch, knapp nach einer halben Std zu zweit, schon auf ihr und war sie am begatten. :D :D :D

Das dann so schnell geht hatte ich nicht gedacht. Ok es muss nicht sofort geklappt haben, aber wir haben ja noch was Zeit. Kann schon mal ein paar Anläufe dauern bis es dann gefruchtet hat.

Aber ich bin ja schon aml froh, dass der Kerl sie nicht zerfleicht hat. Das weis man leider nie ob die sich vertragen. Aber scheint ja so, als ob alles gut geht.

Zu guter letzt sehe ich auch noch ein schönes AS Gelege in meiner Abdeckung. Nochmal Juhuuuu :D Das war mal ein richtig schöner Tag.

Ich kann also demnächst mit AS Nachwuchs dienen und auch (hoffendlich) bald mit Procambarus allenie`s

Schöner Tag heute :lol:

PS: aber bestellen tu ich mir trotzdem noch ein neues Mädel. Mein Schwager will die ja bestimmt auch mal zurückk haben. :oops:
 
Hallo wollikai,

nicht schlecht das Dein Schwager so nett war. Hoffentlich klappt es dann demnächst mit dem Nachwuchs. Währe sicher ne tolle Sache, so kleine Procambarus allenie`s. :D Hab einige Bilder im Internet gesehen.



Schöne Grüße
Almjoe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Almjoe,

ja das wollen wir doch hoffen, dass das auch hinhaut.

Da du dir ja auch bald ein grösseres Aqua kaufst :wink: :lol: haste ja auch bald Platz dafür und weist ja wo du sie her bekommst. :lol: :lol:

Mein Schwager hätte mal nein sagen sollen :evil: Sooft wie ich ihm bei seinem Aqua helfe.

Nee mal ernst. Der ist lieb und wir helfen uns immer gegenseitig. So eine grosse Familie hat auch seine Vorteile :)
 
Hallo Wollikai,

ich muss feststellen, dass Du wahrscheinlich mehr weist als ich. Ein größeres Becken meine ich. :)
Das wird noch warten müssen, hab noch so viel Arbeit wenn das Wetter schön wird. Der Garten und der Teich sind das nächste, was ich in Angriff nehmen werde. Ordnung muss sein, alles der Reihe nach. Mache so gut wie alles alleine am Haus und im Garten. Natürlich hilft auch die Familie.

Ich wünsche einen Guten Wochenanfang, muss morgen früh raus, wie jeden Tag in der Woche.

Schöne Grüße :D
Almjoe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Almjoe,

war ja auch Spass :lol:

Ich wünsche dir und deiner Fam. auch einen schönen Wochenanfang.

Ich muss leider auch jeden Tag früh raus, aber das macht man doch gerne oder. Na ja fast wenigstens. Es gibt halt solche und solche Tage.

Denkt drann..wenn ihr dann kommt (Termin legst du dann fest) bring ja auch deine Tochter mit. Dann kann sie mal sehen wie viele AQuas ich habe und dann bekommst sie bestimmt noch mehr Interesse daran.

Mein 6 jähriger Sohn fragt mir jeden Tag Löcher in den Bauch.

Schönen Gruss an die Familie

PS: mach dir keinen Stress. Arbeit und auch das Hobby müssen Spass machen. Ansonsten gibt man vieles auf weil es zu viel Stress ist.
 
Oben