Wie baue ich mir ein Anzuchtbecken??

Hallo, ich möchte ein kleines Anzuchtbecken bauen, bzw eins gebraucht kaufen.

Sind da Pflanzen und Sand sehr wichtig?

Genügt einen Membranpumpe die öfter mal Luft reinbläst, oder brauche ich
die ganze Filter/Pumpen-Technik auch dann, wenn die kleinen nur evtl 4 Wochen drin sind.

Vielen Dank, gruß Herbert

A

Anonymous

Guest
das kommt drauf an

was willst du denn in diesem aq halten??
pflanzen und sand brauchst du eigentlich nicht aber man sollte so 2 bis 5 cm dicke schicht haben das sich der dreck absetzten kann
pass aber auf: du solltest jeden tag nen wasser wechsel dann machen sonst steigt dein nitrat und nitrit

Gegenfrage

Meine Fischis sind etwa 2 cm grosse welse und etwa 1 cm grosse black mollys.

brauche ich die pumpe und den filter?

oder reicht eine membranpumpe, für Luft?

DANKE

A

Anonymous

Guest
du

solltest schon eine pumpe dran haben: kostet so im etwa für sie größe im aq geschäft 10€.
eine membranpumpe ist da z.b krankenmittel zu verteilen sie bringt aber auch sauerstoff ins aq darum wachen dann auch wie blöd manche pflanzen

fragen an mich icq nummer 208107395
mfg Michael ich bin immer ereichbar

Hallo,
ich an deiner Stelle würde einen Luftheber verwenden.
Kannst ja mal bei "3 2 1 ... meins" danach suchen, dann hast du beides in einem und die Dinger kosten nicht viel.

Zum Beispiel so was hier <a target="_blank" href="http://cgi.ebay.de/Bioclear-Schwammfilter-Innenfilter-Biofilter-Luftheber_W0QQitemZ280090290939QQihZ018QQcategoryZ77654QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem">
Klick</a>

Ciao Chris

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier fallen schon wieder einige Auskünfte die ich gerne mal hinterfragen möchte.

pflanzen und sand brauchst du eigentlich nicht
Richtig!

aber man sollte so 2 bis 5 cm dicke schicht haben das sich der dreck absetzten kann
Also eigentlich braucht man keinen Sand (Bodengrund), jetzt aber auf einmal doch? Und warum ist der gut um den Dreck sacken zu lassen?
Hast Du das selbst überhaupt verstanden?

du solltest jeden tag nen wasser wechsel dann machen sonst steigt dein nitrat und nitrit
"Wenn" Du schon solch einen Tipp gibst... wäre ein Verweis doch aber angebracht das sich das nur auf Filterlose Becken bezieht, oder meinst Du nicht?

eine membranpumpe ist da z.b krankenmittel zu verteilen
Bist Du Dir sicher das diese Aussage überhaupt einen sittlichen Nährwert hat?

sie bringt aber auch sauerstoff ins aq darum wachen dann auch wie blöd manche pflanzen
Erkläre das doch bitte mal etwas genauer!

fragen an mich icq nummer 208107395
Das halte ich für ziemliche Zeitverschwendung.

Beste Grüße
Frank

Moinsen,

bevor ihr hier weiter ins Bunte rein diskutiert:

Wie groß ist das Becken, ist es schon vorhanden, soll es noch besorgt werden.
Soll es bei einer einmaligen Aufzucht bleiben oder soll das häufiger passieren
Welche Welse sind das: Panzerwelse, Ancistren, Haiwelse.

Und zu den Pflanzen im Aufzuchtbecken:
Nein man braucht die nicht, aber es macht ungleich viel mehr Spaß 35 kleine Bettas aus so einem Becken zu fangen, wenn das schön voll mit Riccia und Javamoos ist. :mrgreen:
Wobei ich wirklich der Meinung bin, Pflanzen schaden in so einem Becken auch nicht, da anscheinend überschüssige Nährstoffe gebunden werden.

Antennenwelse und Black Mollys

Hallo!
Ich möchte meinen kleinen Antennenwelse reintun, und eventuell meine kleinen Black Mollys.

Würde eine Vase mit etwa 18cm durchmesser und 30 cm höhe reichen?

Filter und Pumpe hätte ich schon fast..... (Bekannter...würde seine Teile hergeben)

ähm, also 30 cm Durchmesser und 18 cm Höhe würde ich sogar bejahen.... aber grundsätzlich sollte die Frage mit der Vase doch ein Witz sein, .... oder ?

PS: Ich würde ganz feinen Kies reintun (können sich die Bakterien ansiedeln) paar cm, und ich würde auch nen Filter (Schwammfilter ist ne Option) reinhängen, Punkt. Das kostet ja mal nun wirklich nichts, und man ist definitiv auf der sicheren Seite. Pflanzen müssen nicht wirklich sein, Luft perlt der Schwammfilter ja mit, ggf. noch einen Ausströmerstein.

Hi,

ich habe mir ein 54l AQ geholt und etwas Kies und 2 Pflanzen + 2 Mosskugeln und 1 Seemandelbaumblatt reingetan. Weiterhin filter ich das Becken per HMF. Ich halte in dem Becken in erster Linie Garnelen, daher auch der HMF, damit sich die kleinen nicht im Filter wiederfinden. Den Kies habe ich im Prinzip für mich drin, weil das Becken so schöner aussieht.

Sollten mal meine Mollys Junge bekommen, kann ich die auch in das Becken umsiedeln.

Ein Bild kannst du >hier< sehen

Oben