Huraaa, wir haben Babys! Aber wie füttert man die?

Ein liebes Hallo an Alle!

Was bin ich happy :lol: Wir haben heute unseren ersten kleinen Nachwuchs entdeckt! Da hat unsere, wahrlich kugelige Platydame doch endlich "abgenommen"! 3 Minis wuseln nun im Grün. :)
Aber jetzt habe ich doch ein paar Fragen. Ich habe erst versucht mir in den Weiten des Web Infos zu holen, aber :?
Brauchen die Zwerge extra Futter? Was für Gefahren lauern möglicherweise? Muß ich auf irgendwas achten und wenn, auf was :?:
Und noch eine Frage? :) An einem Halm meiner Aquarienwiese habe ich, auch heute, ein Gelege (?) entdeckt. Winzige weiße Eier, die dicht an dicht an dem Halm hängen.
Klar Ihr seid keine Hellseher! Aber Bilder kann ich davon nicht machen. Hängen immer andere Blätter davor... :?
Aber ich gebe Euch mal meinen Besatz. Vielleicht hat ja einer ne Idee :idea: ?
3 Otos
6 Pandas
4 blaue Neons (in 14 Tagen 14!?
3 Platys (von denen sind die Eier sicher nicht :wink: )
5 Armano Garnelen (Ich glaube 2 w, 3 m)

Ich freu mich ja schon riesig über die 3 Minis, aber ich tät auch gern wissen was mich noch erwarten könnte... :eek:

Und das ist mein AQ heute!
Ich freue mich über jede Antwort. Ein schönes Helau-Wochenende
Katrin

Anhänge

• Internet AQ.JPG
    Internet AQ.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 119

Hallo

ich freue mich für dich. Das ist das Schöne an Lebendgebärenden, man kann sie leicht vermehren.
Ganz wichtig für die Kleinen ist erstmal, dass sie Schutz vor den Eltern haben, denn diese stellen den Kleinen nach.
Also ein gut bepflanztes Becken ist Pflicht.
Super eignet sich Javamoos, Schwimmpflanzen wie Froschbiss, Büschelfarn, Ricca, Hornfarn.

Die Kleine sind eigentlich schon nach der Geburt größer als manch andere Fische.
Super lassen sie sich mit Artemia-Naupilien füttern, aber nicht jeder hat eine Artemia-Zucht.

Ich füttere oft Moina( jap. Wasserfloh)man kann auch Rädertierchen oder Bosmiden( Rüsselflohkrebs) füttern ( das ist alles Frostfutter).

Von einigen Firmen gibt es auch Staubfutter, aber wenn man Flockenfutter mörsert, hat man das gleiche in grün.

Manche bieten auch flüssiges Futter an ( eigentlich für frisch geschlüpfte Artemien gedacht), aber meine sind auch so durchgekommen und haben sich prächtig entwickelt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Danke emilia,

Du hast eine Frage, die ich mich kaum zu stellen traute :roll: , für mich beantwortet. Nämlich, daß Lebendgeborene größer sind im Vergleich zu denen die aus Eiern schlüpfen.
Und daß kleingeriebenes Trockenfutter erstmal geht beruhigt mich.
Übrigens sind die Babys im Javamoos zu Hause. Sie gehen aber sehr mutig immer weiter in die Welt. Ich habe nicht das Gefühl, daß sie einer angreift. Kann es sein, daß sie die einzigen Überlebenden sind?
Liebe Grüße Katrin

Hallo Katrin!

Hast Du zufällig auch Schnecken im Aquarium?
Die Eier könnten auch ein Schneckengelege sein.

Hallo!

Unsere kleinen Guppys stehen schon ab dem erstenTag auf Spirulina Tabs. Wenn man viele Tiere hat, sollte man jedoch zu einer Grosspackung greifen (Wir haben eine 2150-Pillen-Dose), damit man sich nicht doof und dämlich bezahlt. Diese gibts im Netz schon für unter 50 Euro, während man im Laden für die gewöhnliche 100er-Packung schon mal 10 und mehr Euro ausgeben kann...

MfG, Haustierzoo

Hallo Steffi,
klar sind auch Schnecken da, aber legen die ihre Gelege an Grashalme?
Ich weiß nicht, ich hoffe nicht.
Aber ich habe, so etwas noch nicht gesehen, wenn ich nur Bilder machen könnte :(
Kann es sein, daß die Eier von den Armanos stammen :?:
Lieben Dank Katrin

Hallo nochmal! Wir haben sehr zu unserem Bedauern Blasenschnecken! Diese legen ihnre Eier ÜBERALL hin!!!!!

Boden, Glaswand, Pflanzen und sogar auf unsere Molche.

Also falls du diese Schneckenart haben solltest, raten wir dir dass du am besten gleich mit sammeln anfängst, denn irgendwann sind deine Pflanzen zu Schneckenfutter geworden!

(Bei uns haben sie inerhalb von 2 Wochen etwa 2 KG Wasserpest gefuttert. Nun bekämpfen wir sie, indem wir sie heraussammeln oder an der Schebe zerdrücken. Das ist dann noch ein beliebtes Guppyfutter...

MfG, Haustierzoo

mausilibaer

Mitglied
Hallo Haustierzoo,

Haustierzoo schrieb:
Bei uns haben sie inerhalb von 2 Wochen etwa 2 KG Wasserpest gefuttert

Glaub ich nicht :shock:

Blasenschnecken vergreifen sich nie an gesunde Blätter, das muß jemand anderes gewesen sein. Habt ihr Süßwasserkaninchen? :wink:

Hey, vielleicht hättest du das unseren Schnecken mal vorher sagen sollen?!? :D

Bei Nahrungsmangel gehen wie unseres Wissens nach auch an intakte Pflanzen. Denn sie haben nicht nur die Wasserpest zumindest angefressen. Und da wir zur eleminierung der Schneckenplage bei uns das Futter auf rein tierische Produkte umgestellt haben um eben diesen Nahrungsmangel zu erzeugen (Man will sie ja nicht noch weiter züchten) kann es sehr gut sein dass sie alles anfressen.

Mittlerweile haben wir sie durch 30 Minuten absammeln jeden Tag fast ausgerottet. Aber die Wasserpest ist leider dabei draufgegangen. wenn sie weiter genug Futter bekommen hätten, dann hätten sie sich weiter vermehrt, hätten wieder mehr Futter gebraucht, weiter vermehrt und so weiter...

Wir sind jedenfalls froh dass sie fast weg sind...

MfG, Haustierzoo

Heya,

Blasenschnecken hab ich auch ein paar Dutzend. Meine Pflanzen rühren die nicht an, auch nicht die Wasserpest. Laut z.B. www.allesumdieschneck.de können die das auch nicht, weil ihre Zähne dafür nicht hart genug sind. Tatsächlich legen sie aber ihre Eier gerne in die Pflanzen.

Gruß

Mokantin

Hallo Ihr lieben,
ich weiß nicht, aber warum seid ihr überzeugt, daß es Schnecken sind :shock: Ich habe von denen noch nie ein Gelege gesehen! Hat einer ein Bild??? Könnte es nicht auch was anderes sein? Oder ist das nur Wunschdenken von mir:?
liebe Grüße Katrin

mausilibaer

Mitglied
Hallo Katrin,

ein Aquarium ist nun mal kein Wunschkonzert :mrgreen:

Dein restlicher Besatz lässt da den Vermutungen leider nur einen sehr begrenzten Spielraum.

Finde dich damit ab, daß du ein Schneckennest gefunden hast :wink:

Oben