Goldene Honigguramis

Hallo, seit ein paar Wochen habe ich ein Honiggurami-Pärchen. Erst waren beide eher hellgelb. Mittlerweile sind sie deutlich nachgedunkelt. Der eine hat den für Männchen typischen schwarzen Bauchansatz, beim anderen ist er allerdings schneeweiß. Nirgends finden ich Infos darüber. Kann jemand helfen?IMG_20220802_185244.jpgIMG_20220802_185242.jpg

Ebs

Mitglied
Hallo,

sind das auf den Fotos 2 Fische ? Dann sind das für mich eher 2 Männchen.
Gib deine Überschrift mal bei Google ein. Da findest du diverse Informationen.

Zum Beispiel:

Gruß Ebs

Das ist nur einer, der andere ist aber eindeutig ein Männchen, weil er eben auch einen etwas schwarzen Bauch hat. Ich habe gegoogelt, bei den Bildern steht nur leider nicht das Geschlecht. Ich hoffe, zwei Männchen kommen auch zurecht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mal den ersten Artikel von dem link durchgelesen. Da stand, es sei ein Schwarm Fisch, was mich doch sehr wundert, das höre ich zum ersten Mal.
Ich hatte in meinem 60er Würfel 2 Männchen und ein Weibchen.
Wenn sich die Männchen begegneten kam es schon zu raufereien, die aber glimpflich ausgingen. Von einem Schwarmverhalten konnte ich nichts sehen.
L. G. Wolf

Ich werde die beiden Männchen alleine lassen. Wenn ich zusätzlich ein Weibchen holen würde, gäbe es nur "Klöpperei" und somit Stress für alle Tiere.
Danke für deine Antwort. LG Ute

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
dieselbe Hoffnung habe ich bei meinen Mosaikfadenfischen, die aller Weisheit zum Trotz zwei Männchen sind, auch. No woman, no cry.

Oben