Honiggurami

A

Anonymous

Guest
Hallo Andi,

wenn's mal Gurke gibt, dann knabbern die immer noch ganz gern mal dran...die Eltern übrigens auch ;-)
Eine ganze Gurkenscheiben nur für die allein wär definitiv zuviel des Guten, aber da wir ja noch Otos und LDA25 mit im (63er-) Becken haben, für die das Grünzeug ja eigentlich gedacht ist, haben sie ab und zu mal einen Frischesnack zwischendurch.

Was ich allerdings im 576er festgestellt habe ist, dass sie ständig an den Wurzeln der Schwimmpflanzen picken.
Da muss offenbar etwas besonders Leckeres dran oder drin sein.
Um das Futter, was wir immer so füttern, kümmern die sich relativ wenig. Offenbar scheinen ihnen die Kleinstlebewesen, die an den Wurzeln hängen, schmackhafter zu sein.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

*heul* ich brauche mal eine Tüte Mitleid bitte! :-(

Habe gerade beim Wasserwechsel im Zwergenbecken gesehen, dass offenbar Planarien drin sind :evil:

Und nu?
Ich hab keine Ahnung, wieviel Zwerge da noch drin sind und da sie meist im Javamoos stecken, hätte ich die Befürchtung, dass ich mir beim Umquartieren die Planarien mitschleppe.
Und was mach ich dann mit dem alten Becken?
Leerräumen, klar.
Den Filter kann ich auch auskochen, aber der Heizstab wird mir vermutlich dabei über'n Dutt gehen?
Und falls ich mit Flubenol behandeln sollte während die Zwerge noch drin sind, könnte das Zeug den Lütten schaden?

Ich bin gerade ziemlich fertig. :cry:

Depremierte Grüsse,
Britta
 
Braxa schrieb:
Moin moin,

*heul* ich brauche mal eine Tüte Mitleid bitte! :-(

Habe gerade beim Wasserwechsel im Zwergenbecken gesehen, dass offenbar Planarien drin sind :evil:

Und nu?
Ich hab keine Ahnung, wieviel Zwerge da noch drin sind und da sie meist im Javamoos stecken, hätte ich die Befürchtung, dass ich mir beim Umquartieren die Planarien mitschleppe.
Und was mach ich dann mit dem alten Becken?
Leerräumen, klar.
Den Filter kann ich auch auskochen, aber der Heizstab wird mir vermutlich dabei über'n Dutt gehen?
Und falls ich mit Flubenol behandeln sollte während die Zwerge noch drin sind, könnte das Zeug den Lütten schaden?

Ich bin gerade ziemlich fertig. :cry:

Depremierte Grüsse,
Britta

Tut mir leid :(

Guck mal hier, vielleicht hilft es ja:

http://www.aquamax.de/HG14.htm
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andi,

Danke für den Link, aber so richtig hilft mir das auch nicht weiter. :?
Die Zwerge müssen 2-3x täglich gefüttert werden und da ich im Moment einfach nicht abschätzen kann, wieviel drin sind, kann's natürlich passieren, dass was übrig bleibt.
Füttere ich nicht, werde ich zwar die Planarien los, aber die Zwerge vermutlich auch :(

So was Blödes aber auch!

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andi,

bisher bin ich sie noch nicht losgeworden.
Da es aber noch eine überschaubare Menge zu sein scheint, lass ich sie erstmal drin, vielleicht munden sie dem verbliebenen Honiggurami ja irgendwann und wenn der Zwerg gross genug ist, zieht er ins 576er um.
Danach wird die Kiste leergeräumt, gründlich gesäubert und für den nächsten Nachwuchs neu eingerichtet.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

es gibt doch mal wieder etwas Neues von den Zwergen! :D

Nach ziemlich genau 5 Monaten ist bei dem ersten der 5 Zwerge ein Geschlecht eindeutig erkennbar!
Soeben habe ich bei einem der Lütten im 63er einen schwarzen Saum der Bauchflosse entdeckt und somit steht fest, dass wir doch nicht nur Weiber haben, wie ich befürchtete!
e035.gif


Bleibt abzuwarten, wie das bei den restlichen 4 so aussieht, ich hoffe, dass es sich auch da in den nächsten Tagen zeigt, ob noch ein Böckchen dabei ist! :D

Hoch erfreute Grüsse,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

dieses dürfte jetzt wohl einer der letzten Beiträge zu diesem "Wurf" sein ;-)
Von den 5 überlebenden Zwergen hat sich einer als Bock entpuppt, der jetzt das Vergnügen mit 4 Weibern hat :mrgreen:
Alle 5 sind inzwischen im 576er, der Bock ist voll ausgefärbt und alle sind fast so gross wie die Elterntiere.
Ich schätze mal, Ende des Monats dürften sie die adulte Grösse erreicht haben und wären dann genau ein halbes Jahr alt.

Ob der Bock je die Chance haben wird, im grossen Becken ein Schaumnest zu bauen, wage ich mal zu bezweifeln, da sind doch einige neurierige Fische unterwegs, die sich von dem Zwerg vermutlich nicht sonderlich beeindrucken lassen.
Aber falls doch, dann werde ich hier Bericht erstatten ;-)

Gruss,
Britta
 
Oben