Honiggurami Geschlecht

Eas

Mitglied
Hallo zusammen,
und danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich habe mal eine Frage zu meinen Honigguramis. Ich halte seit ca. einem Jahr in einem 180l Becken zwei Pärchen Honigguramis (1x Wildform und 1x Goldform). Ich war mir eigentlich ziemlich sicher bei der Wildform ein Pärchen zu haben. Allerdings ist das vermeintliche Weibchen seit kurzem sehr stark gefärbt und zeigt fast schon Männchenfarben. Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet? Oder ist es tatsächlich ein Männchen? Im Gegensatz zu den beiden "richtigen" Männchen konnte ich es noch nie beim Nestbau beobachten. Das es sich um ein unterdrücktes Männchen handelt hätte ich eher ausgeschlossen, da es sich eigentlich immer durchsetzt wenn es ums Futter geht. Anbei mal 2 Bilder des vermeintlichen Weibchens. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Grüße Andi
 

Anhänge

  • IMG_20210905_113456.jpg
    IMG_20210905_113456.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 22
  • Polish_20210905_115951776.jpg
    Polish_20210905_115951776.jpg
    992,6 KB · Aufrufe: 22

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
erst dachte ich da färbt sich halt ein junges Männchen um, im Text las ich dann das Du die Fische schon 1 Jahr hast. Also nix mit junges Männchen, trotz allem auch wenn er jetzt erst färbt würde ich den Fisch trotzdem für ein echtes Männchen halten. Es gibt bei vielen Fischarten das Phänomen das sich B-Männchen ( der Begriff unterdrückt ist mir zu menschlich) als Weibchen tarnen um irgendwann ihre Chancen doch noch wahr zu nehmen. Du kannst ja die weitere Entwicklung beobachten und darüber berichten . :)
 

Eas

Mitglied
Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl versuchen es in gute Hände abzugeben. Unser Aquarium ist zwar gut bepflanzt und es gibt bisher keinen Stress aber für 3 Reviere empfinde ich unser Becken als zu klein.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben