Honiggurami Weibchen verhält sich komisch

Hallo!

Ich habe in meinem Becken ein Paar rote Honigguramis, die ich als noch sehr kleine Jungtiere gekauft habe, ich habe sie jetzt ca 3 Monate, seit ein paar Tagen verhält sich mein Weibchen komisch.

Sie liegt oft sehr lange auf dem Boden zwischen Pflanzen oder auf dem Flipper der CO2 Anlage, zum fressen kommt sie, aber wie gesagt sie ist nicht gerade aktiv und hält sich immer abseits auf, ich kann auch äusserlich nichts auffälliges erkennen, keine Verletzungen, keine Glotzaugen, keine abstehenden Schuppen, keine veränderte Atmung, kein scheuern, nichts, der Kot ist auch normal, sie wird wenn sie sich mal aus ihren Pflanzen rausbewegt auch von keinem anderen Fisch gejagt oder bedrängt.

Alle anderen Fische verhalten sich wie immer.

Das Futter ist abwechslungsreich: Granulat, Flocken mit Vitaminen angereichert, lebende Artemia, gefrorene Cyclops, Artemia. weiße u. schwarze Mückenlarven

Habt ihr eine Idee was sie haben könnte?

Wasserwerte sind wie immer, Wasserwechsel jede Woche 50-70%

Temperatur: morgens 24,5-25, abends 25,5-26

Nitrit: 0
Nitrat: 5-10 (durch NPK Dünger hochgedüngt)
Phosphat: 0,02
Kupfer: 0

PH: 7-,7,2
GH: 15
KH: 12

Wenn ihr eine Idee habt was das seien könnte, wäre das wirklich hilfreich.

Gruß,

Sabrina

Anhänge

• gurami02.JPG
    gurami02.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 237
  • gurami.JPG
    gurami.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 236

A

Anonymous

Guest
Hallo Sabrina,

aufgrund der Fotos würde ich auf Hauttrüber oder Columnaris tippen.

Hauttrüber werden durch verschiedene Parasiten hervorgerufen die sich erst dann übermäßig vermehren wenn die Haltungsbedingungen nicht mehr optimal sind.
Hier mal ein Link dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... truebungen

Columnaris dagegen ist eine bakterielle Erkrankung, aber auch die tritt meistens nur bei ungünstigen Haltungsbedingungen auf.
Auch hier ein Link: http://www.aquamax.de/HG04UG01.htm

Ich würde vorerst versuchen ohne Medikamente zu behandeln - also vitaminisiertes Futter und optimale Wasserqualität. Wenn das Tier im Becken allerdings Stressfaktoren ausgesetzt ist (zB aggressive Männchen, Überbesatz - ich kann mich da dumpf an einen Thread zum Besatz von dir erinnern?!) solltest du sie separieren.

In beiden Links findest du auch Tipps zur medikamentösen Behandlung, Vorbeugung solcher Krankheiten und Fotos zur besseren identifizierung.

Lg, Ami

HI!

Sieht das auf den Fotos so aus als wär die Haut trübe?

Eigentlich kann ich an den Fischen nichts trübes erkennen, falls du die hellen Stellen meinst - die hatten die beiden roten Honigguramis schon immer, schon im Handel als ich sie geholt habe und alle sahen so aus, die wurden natürlich etwas größer als sie gewachsen sind, die hellen Stellen glänzen aber in Natura genauso wie die roten und ich hab schon nach Fotos gesucht von den roten und die sehen zum Teil genauso aus wie meine, diese hellen Verfärbungen scheinen bei der Zuchtform normal zu seien. Oder meinst du was anderes?

Gruß,

Sabrina

Ach noch was zu den anderen Symtomen: Die Flossen klemmt sie nicht und schaukeln tut sie auch nicht wenn sie denn mal schwimmt dann schwimmt sie ganz normal.

Stress glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, hatte ja schon oben geschrieben, sie wird von keinem anderen Fisch gejagt oder bedrängt, sie wird vollkommen in Ruhe gelassen.

Hab auch schon sämtliche Krankheiten durchgelesen, im Internet u. in meinen zahlreichen Büchern aber was wirklich passendes finde ich nicht, sie ist nur träge und könnte etwas dicker seien, von daher dachte ich schon an vll irgendwelche Würmer, da sie aber frißt und der Kot normal ist passt das auch wieder nicht so ganz.

Gruß,

Sabrina

A

Anonymous

Guest
was ich nit glaube... da ich auch nicht gut in krankheit erkennen bin sage ich einfach mal das es evt. ablaichen war oder so ?
laichen die ab oder lebengebären ? ablaichen koennte eher sein ! und das die da nu steht und verteidigt ? weiß nicht so genau wie das bei denen ist, aber wenn es ihr prima geht ??
achja:: ein malawi hatte auch sowas, aber da waren dann 3 frontosas zwischen, der wurde von denen beim spielen geschlagen, oder hatte kies abgekommen (sind halt dicke fische die frontosas) und hatte dann ein schaden , hat nicht gefressen usw. starb dann leider auch !
weiß nicht, hast du noch größere fische im becken ?

Hi!

Musste die Kleine gestern erlösen, sie war nur noch ganz apathisch und ließ sich sogar ohne Wiederstand aus dem Becken nehmen. Was sie jetzt aber hatte weiß ich immernoch nicht, sie hat bis zuletzt sogar gefressen... hab sie mir nochmal angesehen und da sah man nichts wirklich komisches.

Hatte sowas schonmal in einem anderen Becken früher, insgesamt sind damals 3 Zwergfadenfischmännchen eingegangen, das Weibchen hatte aber nie was, nur immer ihre Männer, mal nach einer Woche, dann nach 4 und einer erst nach 2-3 Monaten, da war auch nie was zu sehen ausser dass sie in einer Ecke oder auf dem Boden waren und irgendwann waren sie dann tot, andere Fische waren nie betroffen.

Hatte jemand schonmal sowas ähnliches?

Hallo, naja das du sie ohne Probleme aus dem becken holen konntest war nichts auffälliges, sondern völlig normales. Ich selber halte mir seit 2 Jahren diese ruhigen Fische, die konnte ich schon immer ohne große Problem aus dem Becken keschern.
Ob es also nötig war sie zu töten, stelle ich einfach mal in den Raum.

Hi!

So normal war das nicht, sie hat ja im Kescher nichtmal gezappelt und normal zappelt an der Luft selbst der ruhigste Fisch.

Gruß,

Sabrina

Oben