Honiggurami - Männchen oder Weibchen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

nix, machen bei meinen Zwergfafis sowohl die Weibchen untereinander als auch die Männchen mit den Weibchen.

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

habe jetzt nochmal ein paar Fotos.

Lg Jenni

Anhänge

• _DSC0166 - Kopie.JPG
    _DSC0166 - Kopie.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 342
  • _DSC0167 - Kopie.JPG
    _DSC0167 - Kopie.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 347
  • _DSC0171 - Kopie.JPG
    _DSC0171 - Kopie.JPG
    131 KB · Aufrufe: 330

jenni-kral

Mitglied
Hallo, bekommen den die Weibchen auch schwarze Stellen im Gesicht und Flosse?

Kann man hier auch ein Video hochladen? Kommt immer die Meldung das die Datei zu groß ist.

Lg Jenni

Soleil1985

Mitglied
Ich komm nimmer mit. Welche Zuchtform hast du denn nun? Der neue Thread von heute ist die Wildform... da passt das Gespann. Aber hier das sind die yellows... das sind zwei Kerle?

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe die Goldform und die Natur.

Die drei Fotos am 10.10.17 sind alle vom gleichen Fisch, meiner Meinung nach ein Männchen.

Anbei ein Foto aller drei Honiggurami Gold.

Sollten zwei Weibchen und ein Männchen sein.

Lg Jenni

Anhänge

• _DSC0111 - Kopie.JPG
    _DSC0111 - Kopie.JPG
    357 KB · Aufrufe: 380

Hallo zusammen,

Könnte mir jemand das Geschlecht von diesen zwei Honigguramis verraten? Im Shop hiess es das goldige sei ein Männchen, darauf holte ich das rosa Weibchen als Partnerin dazu. Ich habe jedoch das Gefühl, es könnten beide Weibchen sein...

Vielen Dank!
Grüsse

Anhänge

• DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    397 KB · Aufrufe: 34

mraqua

Mitglied
Moin,
Ach du meine Güte sind die hässlich. Was es nicht für grausame Zuchtformen gibt. Und das bei eigentlich so schönen Fischen... Irgendwie haben die auch ne merkwürdige Körperform.

Ich vermute die ganzen Geschäftsmerkmale wurden weggezüchtet. Wenn dann würde ich es an der Körperform festmachen, da sind die Weibchen deutlich kräftiger. Aber das finde ich auf den Bildern schwierig, zumal die auch einfach nur voll gefressen sein können. Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu warten ob einer von beiden ein Nest blubbert und der andere Eier legt.

DieDa84

Mitglied
Hallo,

ich würde auf zwei Weibchen tippen. Ist aber schwer zu sagen.

Im Handel bekommt man zur Zeit scheinbar nur noch diese Gold- oder Red-Zuchtformen, leider.

Grüße
Justine

adler5

Mitglied
Hi!
Was ich von ganzen züchterei halte , habe ich ja schon hinreichent beschrieben.
Aber ich halte mich besser aus dem Thema raus. Sonst heißt es wieder ich würde nur rummäckern, oder
stänkern.

Fritz5

Mitglied
Moin,

mich würds als Anfänger glaub ich - wenn ich mir einen Fisch ausgesucht hätte, weil ichs nicht besser gewusst hätte - (Meine Streifenhechtlinge sind ja auch ne goldene Zuchtform…) ziemlich frustrieren, wenn man direkt vorn Kopp kriegt, wie hässlich Erfahrene mein Viech finden.

Ich versteh aber auch, dass man das so sieht, wenn man schon seit Dekaden Aquaristik betreibt, hätte mir aber, wäre ich betroffen gewesen, eine etwas weniger direkte/aufklärende Formulierung gewünscht, damit ich trotzdem noch mit meinem Kauf gut leben könnte aber fürs nächste Mal dann besser bescheid wüsste.

edit: ich stelle mir gerade vor, wie das jüngere Geschwisterkind stolz seine(n) erste(n) Partner(in) zum ersten Mal der Familie vorstellt und ihr/sein Enthusiasmus danach vom großen Geschwisterkind, welches schon mehrere Beziehungen hatte durch die Aussage: „der/die is aber ziemlich hässlich“ jä gebremst wird…

VG
Fritz5

Snowgnome

Mitglied
Hi
Moin,

mich würds als Anfänger glaub ich - wenn ich mir einen Fisch ausgesucht hätte, weil ichs nicht besser gewusst hätte - (Meine Streifenhechtlinge sind ja auch ne goldene Zuchtform…) ziemlich frustrieren, wenn man direkt vorn Kopp kriegt, wie hässlich Erfahrene mein Viech finden.
Das ist ja erstmal nur eine persönliche Meinung, die der Nils da geäußert hat und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich erstmal nicht streiten. Und wenn jemandem eine Zuchtform gefällt, dann hält er sie eben - das ist ja insoweit nicht verwerflich, solange es sich nicht um Qualzuchten handelt. Ich - und auch das ist erstmal nur eine persönliche Meinung - sehe nur grundsätzlich keinen Sinn in diesem Zuchtformen, weil es ja nun genug gut aussehende Fische in ihren Naturfarben (und Formen) gibt (siehe z.B. meine Malawis ;))

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
Moin,

da muss man drüber stehen. Ist ja nichts persönliches und ist alles Geschmackssache. Genau wie Spongebob, bunter Kies, Schiffswracks usw.
Solange das Tier gesund ist (und da es ja nunmal auf der Welt ist), ist doch alles gut.

mraqua

Mitglied
Moin,
Naja, Schönheit liegt nunmal meist doch im Auge des Betrachters.
Und da die Tiere gezüchtet werden, werden sie wohl auch verkauft und damit findet sie wohl jemand schön. Was ich nur absolut nicht nachvollziehen kann.

Aber diese beiden sehen mir irgendwie nicht nur farblich sondern insgesamt sehr merkwürdig aus. Macht mir ein bisschen Sorge das es mit denen jetzt wie mit den Zwergfadenfischen wird. Das ist aber definitiv kein Vorwurf an den Fragesteller, als Anfänger kann man das nicht wissen, erkennen und kauft natürlich die Fische die der Händler gerade da hat. Ich vermute die meisten Kunden die die Zuchtformen kaufen haben noch nie einen echten Honiggurami Kerl gesehen (oder bekommen keine da nur die Zuchtformen erhältlich sind)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Das ist aber definitiv kein Vorwurf an den Fragesteller, als Anfänger kann man das nicht wissen, erkennen und kauft natürlich die Fische die der Händler gerade da hat.
Stimmt.
Anfangs hab ich mich auch nie darüber informiert, wie denn wohl die Ur-Form des Fisches aussehen könnte.
Da war ein Fisch beim Händler, bunt, schön, offensichtlich gesund und bezahlbar. Gebongt - gekauft.
Wir werden sowieso nicht verhindern können, dass Tiere in alle möglichen Formen und Farben gezüchtet werden...auch wenn wir sie nicht kaufen. Jemand anderem gefallen genau die hingezüchteten platten Nasen, die Glubschaugen oder besonders ausgefallene Farben.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das versteh ich alles, der erste Kommentar klang nur gleich so "Booom" ;)

Und es war bei mir auch genau wie ihr gesagt habt: die goldenen waren im Handel da, die originalen nicht. Ich fand die goldenen schön - also gesnaked.

Bin zufrieden mit den Dingern, wäre aber traurig, wenn jemand von Euch die als hässlich bezeichnet hätte.

Manchmal habe ich so Mitgefühlanfälle..nicht immer zur rechten Zeit;)

Sollte auch kein Nils-kritisierender Kommentar sein, wollte nur schildern, wie es auf mich gewirkt hat.

Ihr habt schon recht: war ja nur ne Meinungsäußerung und es liest sich leider so vieles schroffer, als es meistens gemeint ist.

VG
Fritz5

Oben