Honiggurami Männchen oder Weibchen?

Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein Honiggurami-Pärchen gekauft und als beide zusammen geschwommen sind, konnte man noch die unterschiedlichen Geschlechter ausmachen. Leider hat eines es gleich in der ersten Nacht geschafft, aus einem Spalt herauszubringen. Nun möchte ich gern einen neuen Partner holen, nur kann ich nicht mehr erkennen, ob ich noch das Weibchen oder Männchen habe. Kann es von euch jemand ausmachen? Es hat weder den braunen Längsstreifen der Weibchen, noch einen dunklen Unterbauch der Männchen.

Vielen Dank vorab.
Kat

Anhänge

• 20210307_201910.jpg
    20210307_201910.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kat,
Ich würde auf ein Männchen tippen. Mit ein Grund warum ich keine Zuchtformen mag. Ich habe die Stammform, da ist es einfach.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde auch auf Männchen tippen. Ich kenne die Zuchtform zwar nicht, (finde sie ehrlich gesagt auch nicht so schön wie die Naturform), finde aber den gelben Streifen an der Rückenflosse und den dunklen Streife an der unteren Flosse (wie heißt die eigentlich?), sowie den schlanken Körper (das sicherste Merkmal in Verkaufsbecken bei der Naturform) sprechen für ein Männchen.

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Na logisch. Ich glaub ich war noch etwas müde...
a050.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na so ganz sicher war ich mir aber auch nicht. Ich kenne, Brust, Bauch, After, Rücken und Schwanzflosse.
Wenn nun diese Flosse die Bauchflosse ist, dann sind die beiden Fäden wohl die Brustflossen, aber was sind dann die hinter den Kiemen?
Ich blick jetzt nicht mehr durch.
Wir sollten mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Onkel Google vielleicht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
So jetzt habe ich nachgeschaut und meine Bedenken waren berechtigt. Es ist tatsächlich wohl die Afterflosse.
L. G. Wolf

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mal nach einer neuen PartnerIN für meinen Honiggurami suchen.

Oben