Honiggurami Nachwuchs

Hi!
Nachdem ich schon den Bericht von Britta (Braxa) aufmerksam und gespannt verfolgt habe hat es nun auch bei meinen Honeys geklappt.

Vorgestern entdeckte ich ein winziges Schaumnest (ich weiß nicht wie lange es schon dort war) und gestern abend als ich füttern wollte zappelten dort unzählige kleine Kommas herum :shock:

Der Vater (ein echter Zwerg, er ist geschätzte 3,5-4cm klein) verteidigt das Nest sehr gut, selbst Garnelen und Schnecken werden verscheucht!

Da es sein erstes Nest ist dass ich entdecke bin ich erstaunt dass es so gut geklappt hat.

Habe nun einen Teil des Nestes ins Aufzuchtbecken überführt und ihm den Rest zum üben überlassen.

Nun üben wir also beide wie man die kleinen großbekommt.

Was ich bis jetzt bestätigen kann: Ich habe auf den ersten Blick auch keine Ahnung wer lebt und wer tot ist, aber sobald ich Flüssigfutter hinzugebe ist das Gewusel groß, es scheint also ein Großteil der Larven zu leben!

Habe momentan das Flüssigfutter von J*B*L zur Hand. Den Tipp mit der Zuckerrübe habe ich gelesen, aber woher nehmen wenn sie getrocknet sein muss? Geht auch anderes getrocknetes Obst/Gemüse? Davon habe ich einiges als Nagerfutter da (Möhren, Erbsen, Kartoffeln, Paprika etc.), kann man damit auch was ansetzen?

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hallo Catharina,

meinen Glückwunsch! :D

als Alternative zur Rübe wäre noch Banane möglich.
Aber zur Zeit ist ja Rübenzeit und eigentlich findet man immer wieder mal welche auf den Straßen, jedenfalls bei uns.

Rüben kann man in kleinere Schnitze schneiden, bei der Banane ist nur die Schale interessant.
Beides kann im Ofen bei 75°C und leicht geöffneter Ofentür gut getrocknet werden.
Die Rübe hat bei uns etwas länger gedauert (gut 10 Stunden), was aber möglicherweise daran liegt, dass ich die Schnitze vielleicht etwas dick gelassen hatte :?
Bei Banane müsste es schneller gehen.

Dass es mit anderen Obstsorten geht, wüsste ich jetzt nicht, jedenfalls hat der Züchter, von dem ich den Tipp habe, nichts derartiges gesagt.
Da ich aber mal vermute, dass sowohl mit Rübe als auch mit Banane nicht wirklich die Kommas gefüttert werden, sondern die Pantoffels, die sich z.B. in älterem Javamoos angesiedelt haben, würde ich im Zweifelsfall auch nur die Obstsorten nehmen, die für das Anfüttern von Pantoffeltierchen empfohlen werden.

In einer Woche ungefähr kannst Du auf Artemia-Nauplien umsteigen oder noch 2-3 Wochen flüssig weiterfüttern und dann auf das Staubfutter von JBL gehen.
Funktioniert beides.

Gruss,
Britta

Hi!
So lange im Ofen trocknen, na meine Mutter wird mir was erzählen :lol:

Werde gleich mal etwas Moos aus dem Elternbecken zupfen und umsiedeln.

Das Becken in dem die kleinen nun sind wurde vorher zur Aufzucht von Schwertträgern genutzt, ist somit eingefahren und der Holzausströmer dadrin ist auch schön gammelig 8)

Habe nur einige Schnecken entfernt und das Becken mit Wasser aus dem Elternbecken neu befüllt.

Der Ausströmer strömt nur ganz leicht ein paar Bläschen damit die Kleinen nicht mit Srömung zu kämpfen haben.

Rüben werden wir auch noch suchen gehen. Warum müssen die eigentlich getrocknet sein?

Hat jemand Erfahrung mit dem Flüssigfutter wieviel man davon geben sollte? Laut Packungsbeilage 10-15 Tropfen 6 mal täglich bei 100 Larven, das kommt mir viel zu viel vor. Habe jetzt 5 gegeben (in jede Ecke des Beckens und einmal in die Mitte) und das kommt mir schon viel vor.

Werde dann für in einer Woche Nauplien ansetzen. Staubfutter für danach habe ich auch bereits hier.

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hallo Catharina,

die angegebene Menge Flüssigfutter kommt mir auch arg viel vor.
Mit den 5 Tropfen lagst Du schon ganz richtig.

Die Anzahl Deiner Guramis wird sich noch arg dezimieren, wenn Du 3-6 durchbekommst, ist das viel.

Getrocknet sollten die Früchte wohl deswegen sein, damit sie nicht anfangen zu gammeln, oder willst Du jedes Mal ein Stück Rübe reinhalten und dann wegschmeissen?
Oder stell Dir das bei Bananenschale vor. 3x füttern täglich...da kommen 'ne Menge Bananen zusammen, bei denen Dir irgendwann sicher allein schon vom Geruch schlecht wird, weil Du sie nicht mehr sehen kannst! :mrgreen:
Im getrockneten Zustand ist alles haltbar und kann über einen längeren Zeitraum wiederverwendet werden.
Dadurch, dass Rübe oder Banane immer nur kurz ins Wasser gehalten werden, können sie sich auch nicht so mit Flüssigkeit vollsaugen, dass Gammelgefahr besteht, sondern trocknen relativ schnell wieder.

Gruss,
Britta

Hi!
Das klingt logisch mit der Haltbarkeit.

Achja, Temperatur: Wie heizt man ein 12 Liter Becken in dem nur 10cm Wasserstand sind?

Die Schwertträger habe ich bei Zimmertemperatur aufgezogen, aber das mögen die Guramis wohl nicht so.

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hallo Catharina,

es gibt kleine Heizstäbe für solche AQs.
Gerade die Fadenfische mögen es ja gern etwas wärmer und wir haben unsere bei konstant 28°C grossgekriegt.
Von Sera z.B. gibt es sehr kleine Heizstäbe, wir haben den quer reingesetzt.

Gruss,
Britta

Hi!
Hätte ich das gestern mittag gewusst hätte ich bei Zajac einen mitgebracht :lol:

Selbst mein 25W Heizer aus dem ZKF Becken ist zu lang um den schräg reinzulegen. Mal schauen was ich morgen ergattern kann.

LG
Catharina

Hi!
Ist denn 6 mal täglich füttern ok? Das würde ja bedeuten alle 2 Stunden.

Und was mache ich wenn ich arbeite? Kann die kleinen ja schlecht mitnehmen.

Ich könnte sie morgens füttern bevor ich losfahre (so gegen 7:00), meine Mutter würde sie auch sicher nochmal mittags füttern. Gegen 18:00 bin ich wieder zu Hause. Reicht das aus?

LG
Catharina, ganz aufgeregt :lol:

hallo,
ich habe gerade makropoden nachwuchs, er ist jetzt ca. 4 tage alt, und ich füttere nur 2-3 mal täglich (allerdings mit kaffeeweißer). habe aber viele pflanzen, filterschlamm und getrocknete seemandelbaumblätter im becken (die sollen ja auch futtermittel in form von ifusorien bereitstellen).
und bei mir wuselt es ohne ende. würde momentan auf ca. 200 schätzen, aber das zu zählen ist ja total unmöglich...

also ich denke, das 6 mal füttern doch ein bisschen viel ist....belastet dann ja auch das wasser extrem!

A

Anonymous

Guest
Hallo Catharina,

6x finde ich auch etwas üppig!
3x dürfte eigentlich reichen, höchstens.

Wir selber haben mit 3x gute Erfahrungen gemacht und ich glaube, Wölfi füttert seine Fadenfische sogar nur 2x oder so.

Gruss,
Britta

Hi!
Habe auch nicht 6mal gefüttert weil es mir viel vorkam sondern 3mal.

In der Woche wird es dann wohl auf 2 mal rauslaufen.

Mal schauen wie es heute abend aussieht.

LG
Catharina

Hi!
Stand von Tag 3:

Das Nest im Becken ist aufgelöst, die Jungen schwimmen nun frei. Ab und zu sieht man einen Winzling herum zucken.

Im Aufzuchtbecken geht nun auch das Gewusel los. Die kleinen sind quasi transparent und ich dachte erst es wären kaum welche über geblieben bis ich die winzigen Kerle beim Füttern entdeckte.

Aber der Klopper des Tages kommt noch: Casanova (den Namen hat er nun weg!) hat bereits seine zweite Frau beglückt und an gleicher Stelle ein neues Nest gebaut, es sind wieder Eier drin!

Während also die Mutter des ersten Nachwuchs konsequent weggejagt wird flirtet er mit seinem zweiten Mädel.

Und das bei ca. 3,5cm Körpergröße, RESPEKT!!!

Noch zwei Fragen: Wie oft sollte ich im Aufzuchtbecken das Wasser wechseln? Und sollte ich die Jungen im "großen" Becken (54 Liter) auch zufüttern? Oder reicht denen was sie so im Moos etc. finden?

LG
Catharina, die den kleinen Kerl einfach nur knutschen könnte :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo Catharina,

hast Du einen Filter im Aufzuchtbecken?

Als wir noch filterlos waren, habe ich 2-3x pro Woche das Wasser gewechselt, jetzt mit Filter nur noch 1x.

Gerade am Anfang hat sich bei uns bewährt, dass ich ein kleines Stück Filtermatte auf den Schlauch geklemmt habe, damit ich nicht versehentlich eines der Kommas absauge.
Und das Altwasser habe ich immer in ein weisses Behältnis gesaugt, da konnte ich dann immer gut erkennen, falls doch einer mit durchgefluscht sein sollte.
Anfangs hatte ich noch keine Filtermatte drauf und da ist dann schonmal der ein oder andere mit auf Reisen gegangen, der dann wieder zurückverfrachtet werden konnte ;-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass im elterlichen Aquarium Nachwuchs durchkommt, ist eher gering.
Unser Herr Papa hat dort mehrere Male eifrig belegte Schaumnester verteidigt und ab und zu habe ich dort auch mal Kommas flitzen sehen, aber durchgekommen ist dort keiner, auch mit Anfüttern nicht. :(

Gruss,
Britta

Hi!
Habe keinen Filter drin, nur einen angegammelten Lindenholzausströmer.

Werde dann wohl morgen mal das Wasser wechseln... gaaaaanz vorsichtig.

Hattest du im Elternaquarium Beibesatz? Wenn ja, welchen?

Bei mir sind Apfelschnecken, Red Fire Garnelen, Otocinclus, LDA25 und ein Zwergschilderwelse mit drin.

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hallo Catharina,

im Eltern-AQ sind ein paar Perlhühner, Boraras urophthalmoides, Corydoras napoensis und irgendwo versteckt noch ein paar Parotocinclus recife.

Die schätze ich alle aber nicht als das grosse Problem ein, sondern problematisch sind die Eltern selber, die ihren Nachwuchs förmlich zum Fressen gern haben ;-)
Der Herr Papa verteidigt seine Brut solange, bis sie für die Boraras & Co. eigentlich schon fast zu gross sind...damit er selber einen leckeren Snack für zwischendurch hat :?

Gruss,
Britta

Braxa schrieb:
Hallo Catharina,

... und ich glaube, Wölfi füttert seine Fadenfische sogar nur 2x oder so.

Gruss,
Britta

Moin,

Yep ... ;)

An normalen Wochentagen haben sie nur abends 1-2 mal etwas Futter bekommen; eben in mehreren Portionen. Nur am WE vielleicht 3x. Ich hatte aber auch "eingefahrenes" Javamoos und diverse Pflanzenschnittreste im Aufzuchtbecken um für Entwicklung von Infusorien zu sorgen - die konnte man nach ein paar Tagen sogar mit bloßem Auge sehen! 'N bißchen Baby-TF hab ich auch ab und an mal völlig zerrieben hineingetan, aber eher zur weiteren Entwicklung der Mikrofauna. Wir haben immerhin von ca. 50-60 Kommas 6 Zwergfafis gut durchbekommen; also kann das mit dem Füttern etc. nicht ganz so verkehrt gewesen sein und ich würde es auch immer wieder so machen.

TWW habe ich alle 1-1 1/2 Woche ganz vorsichtig gemacht, wobei ich jetzt nur von Zwergfafis reden kann; die sind ja eher Altwasser bzw. stehende Gewässer gewohnt. Wie das bei Honeys aussieht, weiß ich nicht. Ich habe ca. 2/3 des Wassers abgesaugt, evtl. mitgesogene Kommas wieder zurückgesetzt und Wasser wieder vorsichtig aufgefüllt.

Als Heizung hatte ich 'nen geregelten Heizstab schräg drin, welcher dann ins Kinderbecken umgezogen ist. Für das Aufzuchtbecken, welches momentan Quarantänestation ist, habe ich mir noch einen ca. 12cm kleinen vollautomatischen besorgt; mußte aber trotzdem leicht schräg ins Becken gesetzt werden.

Hi!
Füttere meine momentan morgens bevor ich zur Arbeit fahre und abends wenn ich zurückkomme, sowie noch einmal ein wenig bevor ich ins Bett gehen.

Einen Heizer werde ich heute nachmittag besorgen, momentan steht das Becken auf der Abdeckung vom 160er und wird so gewärmt.

Habe schon etwas Javamoos aus dem Elternbecken eingesetzt.

LG
Catharina

Hi!
Hatte den Beitrag hier schon fast vergessen.

Die Kleinen die ich separat gesetzt habe sind Anfang Dezember auf einen Schlag umgekippt (waren noch ca. 7 Stück mit schon erkennbarer Größe von ca. 1cm). Warum: keine Ahnung :(

Dafür habe ich gestern einen kleinen Freudensprung gemacht:
Habe im Elternbecken neue Pflanzen eingesetzt und dabei auch im Hornkraut gewühlt... und auf einmal schwimmt an der Scheibe ein winziger Honiggurami. Und grade hab ich den zweiten entdeckt.

Das einzige was ich nicht weiß: Nachzucht von meinem Trio oder vom Pärchen von meinem Freund. Von dem habe ich nämlich das Hornkraut bekommen.

Fazit: Ja, es können auch im Gesellschaftsbecken welche durchkommen :)

LG
Catharina

Oben