honigfadenfische im 112l aquarium?

Hallo
ich würde mir gerne noch Honigfadenfische anschaffen. sind sie für meine beckengröße (112l) geeignet? und würden sie sich mit meinen blauen Zwergfadenfischen verstehen?
Besatz:
1 Paar blaue Zwergfadenfische
4 Guppys 1m 3w
11 Keilfleckbarben
3 Purpurprachtbuntbarsche (noch babys ca. 2-3,5 cm lang)
7 Dornaugen
2 Braune Antennenwelse
4 Amanos (werden bald mehr)

LG franzi :) :schnecke:
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh das von der Fischmenge etwas entspannter als Rene. :wink: Ich rate dir aber trotzdem davon ab. Ich hatte zwr keine blauen Zwergfafis, sondern die normal gefärbten, das hat aber trotzdem nicht gut geklappt. Die kleineren Honigguramis konnten sich nüberhaupt nicht gegen die teils recht ruppigen T. lalia durchsetzen.

Gruß
 
Hallo,
fischolli schrieb:
ich seh das von der Fischmenge etwas entspannter
Von der derzeitigen Menge vielleicht schon. Aber mit den Guppys und Antenenwelsen, vorausgesetzt es ist ein Paar, könnte es in einigen Wochen sehr eng werden. Schon alleine aus diesem Grund würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Fische einsetzten und erstmal beobachten wie sich das entwickelt.
Die vom Olli beschriebene Verträglichkeit der beiden Arten wäre der nächste Grund.
 
Hi
danke noch mal für euer antworten :) werde es dann wohl lassen mit den honigfafis ;)
hab da noch mal eine frange: wie sieht es denn mit den Purpurprachtbuntbarschen aus?? sind sie für meine beckengroße geeignet? hab sie von einem freund bekommen der hatte babys und er sagte das das ok sei.

Gruß franzi :p
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich halte nix davon, Fische nicht zu halten, nur weil sie auch Nachwuchs produzieren. Dann dürfte ich meinen halben Bestand abgeben, da ich die Becken für Jungfische freihalten müsste. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu den PPPB: Ob das funktioniet, wirst du erst sehen, wenn die Geschlechter erkennbar sind. Drei ist schon mal in jedem Fall ein ungünstige Zahl bei denen, wenn du beide GEschlechter dabei hast. Die werden, sofern sich dann ein Paar bildet, den verbliebenen dritten bis zum Tode mobben. Du solltest in so einem Fall den unterdrückten Fisch abgeben können. Von der Beckengröße geht das, aber wenn die mal brüten, ist richtig Stimmung in deinem Becken. Das sollte gut strukturiert sien, damit die anderen Fische sich verstecken können. Während der Brutpflege kann es auch zu schweren Differenzen zwischen dem Brutpaar kommen, meine Weibchen haben ihre Männchen fast gekillt. Irgendwann drehte sich das dann mal um und irgendwann war es wieder gu und sie pflegten hingebungsvoll gemeinsam ihre Jungen. Schöne, aber auch anstrengende Fische, finde ich.

Gruß
 
Hallo olli
ok, mal sehen was darauf wird ;)
der größte von allen jagt meistens ein anderen kleineren. vllt ist der große ja ein männchen?
naja :danke: noch mal für eure antworten :)
LG franzi
 


Oben